Tau in 2011

Aber ich bin generell auch kein Freund von besonderen Charaktermodell... oh Schattensonne ist gerade vaporisiert worden, naja morgen steht sie wieder wie ne 1 😉

Naja wäre ja auch doof, wenn auf Shadowsun nicht richtig aufgepasst hast und ich meine jetzt nicht mal anmalen brauch, weil sie ja gestrichen ist😉

Davon mal ab, hat jeder Char. der was auf sich hält, also z.B. mein Warsmith oder der Bruder Captain meines Mitspielers einen Panikbutton (den muss man meist nicht mal mehr drücken, funzt über Thoughtcontroll oder blosses nahen eines versiebten Retters ... und *fump* wieder aufm Strikecruiser "püh" *Schweißabwisch* "noch mal Glück gehabt"😎

Was besondere Charaktermodelle angeht, stimme ich Schmockie zu, dass die "kleinen" von ihnen einen gewissen Reiz haben. Als ich anfing, habe ich mich geärgert, dass ich als Ultra weder (damals noch Vet-Sarge) Lysander oder Naaman spielen konnte. Nach Jahren bekam ich dann mal Tigurius geschenkt, damit ich ihn halt habe. Schade ist es schon, dass die vorher notwendige Erlaubnis entfallen ist. Aber gut, dadurch sahen manche echt selten das Schlachtfeld.
Manche der alten bes. Charaktermodelle brachten Vor- und Nachteile für eine Armee. Das vermisse ich als Fluffliebhaber ein wenig. Die verschiedenen Legionen mit ihren jeweiligen Sonderregeln und Beschränkungen, die Wesenszüge für die Marines (ausser Ultras, damit waren die in ihrer Paradarolle ja abgestraft, oder?) und die Doktrinen. Heute liefern die bes. Charaktermodelle einen Vorteil für die gesamte Armee oder begünstigen einen gewissen Aufbau (soweit erstmal tutti, eine Themenarmee kommt zustande), allerdings fällt dann ein wenig der ausgleichende Nachteil. Wenn man hingegen unseren Rebellen O'Shovah betrachtet mit seiner SR Abtrünnige Fraktion, wird einem ein gewisser Armeeaufbau klar diktiert. Dieser hat aber einen gewissen Stil und ein paar andere Boni für seine Armee (ob die nun so dolle sind, ist mir hier erstmal nicht wichtig, mir geht es nur um den Hintergrund).
Ein besonderes Geist-Kommandoteam (oder von mir aus auch ein Mon'at, wie auch immer), ein geschickter Späher Shas'ui oder zur Not eine besondere Drohnenkollektiv-KI; könnte alles seinen Reiz haben. Für mich sowieso, denn so dolle fand ich die bisherigen bes. Charaktermodelle der Tau nicht, weder von den Regeln noch so überragend vom Hintergrund her. Aun'Shi hatte was, aber seine Regeln passten einfach nicht zu den Tau.

Wie auch immer, noch ist leider nichts klar und ich bin da erstmal ziemlich skeptisch gegenüber den Gerüchten. Mal sehen, was mit der Zeit draus wird. Über einen neuen Codex mit neuen Möglichkeiten und adé Störsystem für 5P. würde ich mich schon freuen, aber ich vermutete/befürchte, andere kommen vorher dran.

Ähm, meines Wissen sind die Tau doch für "victory through community"...also sind Charaktere da irgendwie contraproduktiv(manche sind gleicher?^^).
Deswegen macht das schon Sinn, dass nur der höchste Himmlische und der höchste Commander vertreten sind...

Aber hey, ich denke, dass ein Streamlining der Charaktere durchaus Sinn macht, wenn man Aun'va einfach mal rauslässt (der ist echt zu...hoch!) und die Commander von der jeder Expansionswelle reinpackt, also:

1.Expansion: Reinflut?
2.Expansion:Weitsicht
3.Expansion: Schattensonne
4.Expansion: Wer die dann auch immer macht...

Da haben wir ja schonmal 3 unterschiedliche Charaktere, dann noch hier und da nen Himmlischen, oder Krootweisen und fertig 😉

Ja, aber ein "Kardinal" würde auch reichen, das schrieb er ja schon oben. Zusätzlich sollte man ab einem gewissen Alter manche Dinge einfach lassen. Aun'Va ist der höchste Himmlische und ist sehr alt, so jemand sollte lieber eigentlich das Sternenreich im gesamten führen als irgendwo im Rollstuhl sitzend sich mit seinen Zivis eine Schlacht anzusehen.

Athenys Idee ist allemal ausbaufähig, so könnte jeder Commander der jeweiligen Expansion der gesamten Armee Vorteile bieten, aber auch einschränken, da es zu seiner Zeit manche Technologien noch nicht oder nur eingeschränkt gab. Schon ließen sich schöne Themenarmeen erstellen.

@Athenys: Die Tau sind im Sternenreich die ersten unter gleichen. Die Menschen da konnten wählen zwischen Tod irgendwo vergessen in einem plötzlichem Rückzug, die Kroot bekamen Hilfe gegen die Orks und sind immernoch Söldner (teils), bei den Vespiden ist der 'Gemeinschaftshelm' interessant; für die anderen Völker fehlen mir grade die Details, aber manche haben sich den 'toleranteren' Tau angeschlossen aus freiem Willen. Einem Reich unter der Führung der Tau, denn ein Nicht-Tau in hoher Position ist eher schwer vorstellbar/unmöglich (Himmlische). So Friede, Freude,Eierkuchen sind die Tau leider auch nicht, aber immernoch das 'optimistischte' Volk mit guten Entwicklungschancen (als heimliche Auslöser dafür gelten ja die Eldar, die laut eines Zitats einen Runenpropheten ein seltsames Bedürfnis des Beschützenwollens gegenüber diesem jungen Volk haben; wir reden hier von Eldar, einer sterbenden, uralten Rasse, die um ihr eigenes Überleben kämpft, was sich einsetzen will für ein Volk, was keine Psioniker oder gar Seelen hat, also relativ "immun" wäre gegen das Chaos).

Insgesamt halte ich die Gerüchte immernoch für sehr früh und damit mit Vorsicht zu genießen. Schön wäre es, andere hätten es vll. nötiger, wir werden sehen.

Gerade bei Advanced Tau Tactica gelesen:

Source: http://www.warseer.com/forums/showpost.php?p=4998233&postcount=1

Well kids, I managed to get a few rumors from my sources that seem worthwhile to post. Same caveats as always.

Tau and Necrons are still a long way off, so no one go off the deep end in excitement. I have done what vetting I can on these, but it is way too early to not have loads of salt on hand.

Tau
New Heavy support platform. Basically immobile deep striked! heavy weapon and crew. Rail and Ion Cannon, and missile launcher are all obvious options here, but nothing solid with the rumor.

Assault Skimmer. Something between size of piranha and hammerhead, fast skimmer open topped, assault on disembark.
Update: Yes, its assault after a flat out move, and has the "drop troops along path" option similar to the storm raven. its supposedly a dedicated transport option for one new unit. (I don't place faith in this last bit, its very rare in current GW systems to see a vehicle kit limited to one unit/role...if GW is trying to sell them they will be available to more than one unit, or be a separate entry unto itself.)

New Drop ship. Not the FW one, but something new. Holds a boatload of fire warriors, or a few battle suits.

New battle suits. Not sure if these are the "next gen" suits or just heavy suits redone with out metal bits.

Wagt es euch bloß nicht, auch diesen Thread zu einem "Meine-Tyras-sind-so-schlecht-Thread" zu machen... Das will keiner mehr hören!

@Topic:

Mir drängt sich bei diesen ganzen Transportern, angreifen nach Flat out, mehr Modelle in einem Transporter ganz klar ein Gedanke auf:

Nachdem diese Edition sehr panzerlastig ist, wird wohl die nächste eher Infantrielastig werden. GW will ja verkaufen... Und daher könnte ja der nächste Taukodex schonmal auf die 6. Edi zugeschnitten werden...

Oh, wär echt toll wenn Tau rauskommen würden. Die haben das echt nötig.
Und mal ne Frage, sollte man dann schon vorher Tau anfangen?

Denke mal mit nen bissel Standard und evtl nen Hammerhai/Teufelsrochen kannste nichts falsch machen. Aber alles andere würde ich atm die Finger von lassen. Denn sollten sich die Hoffungen vieler Tau Spieler erfüllen, werden die Krisis Anzüge überarbeitet und dann wärs ja Schade die alten Container zu haben (ausser man steht auf das Design).

Oh, wär echt toll wenn Tau rauskommen würden. Die haben das echt nötig.
Und mal ne Frage, sollte man dann schon vorher Tau anfangen?

Wir haben momentan noch eine der besten Streitmachtboxen (werde mir zu Weihnachten wohl noch eine holen) - effektiv weis zwar niemand was neu kommt, aber es wird sicher teurer und selbst wenn die Krisis neu aufgelegt werden, so kannst du die Alten ja immernoch gut umbauen (ist insgesamt sinnvoll da sie im Moment nicht so toll aussehen) und als irgend eine Spetzielle Krisis Variante nutzen (z.B. als Krisis Leibwache) wenn du also nicht gleich eine sehr Krisislastige Armee aufbaust, spricht mMn nichts gegen das jetzt Anfangen (kauf aber den Dornenhai anstelle dem Hammerhai, den der Hammerhai ist in der Dornenhaibox mit drinnen)...

Man ist auch nicht schlecht beraten, sich mal die FW Sachen und Regeln anzuschauen, da dort ein bisschen Feldtesten stattfindet.

Man sollte aber generell nur das spielen, was einem gefällt und zusagt. Sich den entsprechenden Spielerkreis suchen, wo man auch schwächere Armeen zufriedenstellend spielen kann und nicht so sehr auf die Turnierszene hier schielen. Das ist ne andere Liga.