Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Hi Leute,
eine Frage zu dem Missionsziel: Luftraum-Zielrelais/AEROSPACE TARGETING RELAYS wenn ich die Aktion mit meiner Feuerkrieger Einheit ausführe. Darf keiner meiner Feuerkrieger schießen da ich ja eine Aktion ausführe.

Gibt es hier eine Möglichkeit das zu ändern oder lese ich Aktionen ausführen falsch?

bg Markus
Der Ethereal kann in der Commandphase eine Core oder Auxiliary Unit (innerhalb von 6") buffen, so dass diese schießen dürfen und trotzdem erfolgreich eine Action durchführen können.
 

Obedeiha

Aushilfspinsler
17 Juli 2022
42
4
661
Salzburg
Hi Tau-Freunde,
ich habe jetzt ewig in den weiten des Netzes und den Regeln gesucht ohne Ergebnis.

Meine Frage ist zum Thema Manta Strike. Hier darf man laut den Regeln Einheiten die diese Fähigkeit haben in den Manta stellen und am Ende der Bewegungsphase (deployment) irgendwo auf dem Schlachtfeld aufstellen nur min. 9“ entfernt. Soweit so gut!

Jetzt lese ich bei den Stealth Suits - ‘Homing Beacon‘ das mir erlauben soll eine Einheit aus dem Manta in der 1. Runde in die nähe von 3“ zu der Einheit die die aktion Beacon ausführt und weiter als 9“ entfernt zum Gegner steht.

Frage: das habe ich schon ohne Homing Beacon gemacht. 1 Runde deepstike wo ich will nir 9“ entfernt. Bin ich der Herr Ober Betrüger? und zählen die Regeln für Manta strike zu den Strat.Reserven?

fg
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.728
21
10.772
122.821
40
Im ausgewogenen Spiel darfst du Reserven erst ab der 2. Runde ins Spiel bringen, nur mit dem Homing Beacon kannst du das in die 1. Runde vorverlegen.
Die Strategische Reserve ist etwas anderes. In die zählen keine Einheiten, die von sich aus eine Regel haben, mit der du sie außerhalb des Spielfelds platzieren kannst, wie zum Beispiel Manta Strike. Das sind zwei verschiedene Regelmechanismen.
 
  • Like
Reaktionen: Obedeiha

Obedeiha

Aushilfspinsler
17 Juli 2022
42
4
661
Salzburg
Im ausgewogenen Spiel darfst du Reserven erst ab der 2. Runde ins Spiel bringen, nur mit dem Homing Beacon kannst du das in die 1. Runde vorverlegen.
Die Strategische Reserve ist etwas anderes. In die zählen keine Einheiten, die von sich aus eine Regel haben, mit der du sie außerhalb des Spielfelds platzieren kannst, wie zum Beispiel Manta Strike. Das sind zwei verschiedene Regelmechanismen.
Vielen Dank! und glaube dir natürlich.
Würde nur gerne für die Zukunft wissen - woher weist du das? Ich lese nur Manta Strike ... weiterweg als 9" und dann kenne ich eben noch die Strategische Reserve. Aber das ich nicht in der 1. Runde schon den Manta Strike machen darf. Finde ich gar nichts... Wird aber eine allgemeine Regeln sein was auch z.B. Orks mit dem Teleporter betrifft etc.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.728
21
10.772
122.821
40
In den Grundregeln gibt es dazu nichts. Aber das findest du in den jeweiligen Missionspaketen des ausgewogenen Spiels, zum Beispiel auf Seite 282 im Grundregelbuch und entsprechend auch in den Regeln aus Chapter Approved.
Wenn du frei oder erzählerisch spielst, kannst du aber tatsächlich auch in der ersten Runde mit dem Manta Strike (und allem anderen) kommen. In diesen Spielmodi macht der Homing Beakon dann keinen Unterschied.