Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Zusammenspiel des Coldstars und dem Positional Relay. Wäre es etwa erlaubt ab Runde 2 den Coldstar mittels High-altitude Manoeuvres im Reinforcement Step neu zu positionieren und mit einem Positional Relay ein Crisis Team beim ihm per Manta-Strike zu platzieren? Oder findet das im selben Schritt statt und geht deshalb nicht? Danke.

Kurze Frage: im Gußrahmen für die Firewarrior/Breacher liegen ja 10 "Extrapatronen" für die Breacher bei. Wo genau und wie werden die montiert?
Einfach an die Hüfte wie Granaten und die Taschen? Weil denen fehlt ja jede Halterung und ne "Krümmung" haben die auch nicht, so dass das schon etwas seltsam aussieht, quasi als kleben einzelne Patronen an der Rüstung....

Hat die mal einer montiert? Ubd hätte ggf. nen Bild?

@Moros Dies geht da beide Aktionen im selben Schritt stattfinden und der Spieler welcher den Zug hat, darf entscheiden welche Aktionen zuerst kommen.
Jedoch bräuchten die Krisis den Coldstar garnicht wenn die aus dem Manta Strike kommen, da die überalle auf dem Feld 9" vom Gegner entfernt reinkommen dürfen. Das Positional Relay ist dann interesannt wenn du entwas in strategischer Reserve hast. Dannn kannst du in Runde 2 schon etwas in der Aufstellungszone vom Gegner über die Kante (strategische Reserve) reinkommen lassen. Sei einfach gewarnt, dass dies je nach Gegner nur selten möglich ist.

• Like
Reaktionen: Moros
@Khorne ftw cool, danke für die Antwort. Das mit dem Manta Strike ist klar. Was ich eigentlich gehofft hatte ist, dass das die 9" aushebelt, da das Positional Relay ja nur sagt, dass man innerhalb von 6" zum Träger aufstellen muss. Das würde nämlich besagtes Problem lösen, dass man den Platz nicht hat. Ein Coldstar könnte man ggf. ja irgendwo reinbringen und dann die Crisis Bombe bringen. Oder bleibt die 9" Beschränkung? Normal steht sie ja immer dabei, hier halt nicht, daher kam ich auf die Idee 🙂 Ob es eine gute ist sei mal dahin gestellt 🙂

Moinsen,

Frage aus unserer Spielgruppe zum Broadside mit schwerem Massenbeschleuniger und hochentwickeltes Zielsystem: Wenn ich beim Treffen eine 6 erziele, verwundet ja die Waffe automatisch. Triggert damit auch der Effekt des Massenbeschleunigers (1 Mortal)? Sind uns nicht sicher, da für die Mortal von einem erfolgreichen Verwundungswurf gesprochen wird, man ja aber keinen Wurf macht, sondern automatisch verwundet.
Wie seht ihr das?

mit freundlichen Grüße
Zerzano

Hi Tau Freunde,

ich hätte zwei Fragen:

1. die Tau Sept ermöglicht mir einen Treffer oder Verwundungswurf zu wiederholen. Bei meinem Riptide waren es 2 Plasma und einmal die Burst Cannon. Darf ich bei jeder Waffe einen Trefferwurf/Verwundungswurf wiederholen also immer wenn ich den Trefferwurf ausführe.
Z.B. Plasma wiederholt einen Treffer und dann schießt die Burst und die wiederholt einen Verwundungswurf?

2. Early Warning Override (besseres Abwehrfeuer): Riptide wird gecharged. Ich gebe Abwehrfeuer. Dieses Abwehrfeuer gibt mir +5Hit und ich zahle keine CP. Riptide schaft es im Nahkampf + Abwehrfeuer die Angreiffer zu töten ist nicht mehr im Nahkampf und in der nächsten Runde werde ich wieder gecharged vom Gegner. Ich darf wieder Abwehrfeuergeben ist die Ladung dann aufgebraucht von Early Warning Override? Oder darf ich es erneut einsetzen?

Zitat: Each time you use the Fire Overwatch Stratagem, if the bearer is on the battlefield and its unit is selected to fire Overwatch, reduce the CP cost of that Stratagem by 1CP (to a minimum of 0CP). Note that the CP cost is only reduced by 1CP for that use of the Stratagem, any future usages of it cost the normal amount of CPs.

Danke für eure Hilfe 😉
fg Markus

3. Frage (Bonus): Bei einem Trefferwurf des Ionenbeschleuniger (Überladen) bekommt der Träger nachdem er die Waffe geschossen für jeden Trefferwurf von 1 eine tödlich Verwundung.
Riptide schießt, ich würfle beim Trefferwurf mit dem überladen Ionenbeschleuniger eine 1 = 1xTödlicheverwundung. Wenn ich den Trefferwurf mit der Befehlswiederholung/andere Wiederholung erneut werfe und dann eine 4 Würfle bekomme ich dann die Verwundung trotzdem?

1. Nein pro Einheit und Phase einen Wiederholungswurf.

2. Nein, das System wird jedesmal wieder aktiviert. Der Absatz bedeutet nur das das Stratagem nicht anschließend auch für andere Einheiten günstiger ist.

3. Nur das Ergebnis des Wiederholungswurf zählt, nicht das erste Ergebnis

Hi Wagrim, vielen Dank!

zu 2. noch eine Frage: Darf ich das Stratagem in einer Phase öfters einsetzen? "...nicht anschließend auch für andere Einheiten günstiger ist"