Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Die 3+ zum Markern wird nicht durch irgendwelche Modifier beeinflusst oder?
Die Diskussion hatte ich auch mal bei einem Spiel gegen Harlequins. Der Trick ist halt, dass die Aktion auf 3+ gelingt, es sich hier jedoch um keinen Trefferwurf handelt. Somit zählen irgendwelche Modifier dafür auch nicht.
Einzig bei der Wahl der Ziele ist es wie beim Schießen. Wo ich mir jetzt selbst nicht mehr ganz sicher bin ob sich hierbei dann auch Modifikatoren auf die Reichweite auswirken (Hatten wir in meinem Spielkreis jetzt zumindest so interpretiert, korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege!^^). Ziele, die zB. bei mehr als 12Zoll Entfernung nicht beschossen werden dürfen oder Charaktere mit Achtung Sir!, gehen auch nicht.

Hi Leute, wieder eine Frage die beim letzten Spiel hochgekommen ist.
Thema: Begabung des Kriegsherrn - Meister des Todesstoss (Farsight).
Der Text sagt: bei einem Verwundungswurf von 6 erhält jene Attacke einen DS von -3.

Frage: wenn man jetzt mit einer Waffe ballert und davon treffen 7 Schüsse - führt man mit 7 Würfel einen Verwundungswurf durchführt und alle 7 würden verwunden sowie zwei 6er wurden gewürfelt. Hat dann die ganze attack von den 7 Treffern DS-3 oder teilt man dann den Wurf in 5 Treffer ohne -3DS und die zwei gewürfelten 6er werden zu zwei Treffern mit -3DS? oder alle 7 mit -3???

lg Obe

Ich möchte anmerken das man nicht hin und her springen kann mit den zugewiesenen Attacken. Wenn man zB eine Schilddrohne mit 4er Retter wählt muss man ALLE Attacken dieser Drohne zuweisen. Man kann nicht die Attacken ohne DS einem Kampfanzug in derselben Einheit mit 2er Rüster zuweisen.

3. ALLOCATE ATTACK​

If an attack successfully wounds the target unit, the player commanding the target unit allocates that attack to one model in the target unit (this can be to any model in the unit and does not have to be allocated to a model that is within range of, or visible to, the attacking model). If a model in the target unit has already lost any wounds or has already had attacks allocated to it this phase, the attack must be allocated to that model.

Okay Photengranaten:

Codex Seite 69 rechts unten gibt es eine Gefechtsoption (Unterkategorie Ausrüstung und graue Balken) mit diesem Namen. Diese Gefechtsoption kannst du benutzen, wenn eine deiner Einheiten angegriffenen wird. Bedingung ist das die Einheit, die jene Option nutzen möchte das Schlüsselwort Photonengranaten hat. Das sind Feuerkrieger, Späher, Kader Feuerklinge und Schattenschleicher. Die Photonengranaten sind keine Schusswaffen und nur für diese Gefechtsoption relevant.

Gegenfeuer-Abwehrsystem:

Auch das ist eine Gefechtsoption. Seite 68 im Codex. (Unterkategorie Strategische List und grünen Balken)
Diese Option kannst du in der gegnerischen Fernkampfphase benutzen. Bedienung ist hier, dass du nur ein Modell wählen kannst das dieses Schlüsselwort Gegenfeuer-Abwehrsystem besitzt. Damit ein Modell dieses Schlüsselwort bekommt musst du das entsprechende System für Punkte kaufen. Beispiel Seite 111 Krisis Kampfanzüge unten der Kasten bei Ausrüstungsoptionen. Da steht drin das ein Krisis dieses System kaufen/erhalten darf. Damit bekommt dann 1 Krisis im Trupp das Schlüsselwort. Du kannst auch allen Truppmitgliedern dieses System geben macht aber weniger Sinn.
Zugriff auf dieses System haben sehr viele Tau Kampfanzüge.