Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Hallo zusammen,
nach 7-8 Jahren packe ich wieder die Warhammer Sachen aus und bin ganz happy, dass die Tau ohne Neuanschaffung wunderbar funktionieren. 😀

Aber mit den neuen Punktekosten für die Crisis Waffen, habe ich jetzt auch die Ionenwaffen ins Auge gefasst... natürlich habe ich davon auch nur 2 olle Zinn Klumpen...
Hat jemand einen Rat, wo ich alternative Teile für die Ionenwaffen der Crisis herbekomme?

Besten Dank
 
Moin Zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu dem Signalgeber von den Geistern. Da steht ja: ganz am ende:"..., selbst wenn dies die erste Schlachtrunde ist."
Allerdings kann man einen mantangriff doch immer auch schon in der ersten durchführen, oder?
Beim Manta Angriff steht ja:"... im Schritt Verstärkungen einer deiner Bewegungsphasen..."
Und im Regelbuch steht bei strategischen Reserven:" Diese Regeln betreffen keine Einheiten, die andere Regeln verwenden, um die Schlacht an einem anderen Ort als dem Schlachtfeld zu beginnen. "
Was genau bringt also der Signalgeber?
 
Moin Zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu dem Signalgeber von den Geistern. Da steht ja: ganz am ende:"..., selbst wenn dies die erste Schlachtrunde ist."
Allerdings kann man einen mantangriff doch immer auch schon in der ersten durchführen, oder?
Beim Manta Angriff steht ja:"... im Schritt Verstärkungen einer deiner Bewegungsphasen..."
Und im Regelbuch steht bei strategischen Reserven:" Diese Regeln betreffen keine Einheiten, die andere Regeln verwenden, um die Schlacht an einem anderen Ort als dem Schlachtfeld zu beginnen. "
Was genau bringt also der Signalgeber?
Strategische Reserven sind Truppen die nicht zu beginn der Schlacht aufgestellt werden. RB 256

Darunter steht Einheiten in Strategischer Reserve Versetzen.

Darüber steht was du zu Beachten hast, nämlich das dieses nicht für Einheiten mit Eigenen Regeln zählt.

Sie sind aber immer noch in Strategische Reserve .

Einheiten aus Strategischer Reserve Eintreffen RB 256

Sie können im Schritt Verstärkungen Eintreffen außer in der ersten Runde!
 
Strategische Reserven sind Truppen die nicht zu beginn der Schlacht aufgestellt werden. RB 256

Darunter steht Einheiten in Strategischer Reserve Versetzen.

Darüber steht was du zu Beachten hast, nämlich das dieses nicht für Einheiten mit Eigenen Regeln zählt.

Sie sind aber immer noch in Strategische Reserve .

Einheiten aus Strategischer Reserve Eintreffen RB 256

Sie können im Schritt Verstärkungen Eintreffen außer in der ersten Runde!
OK, ich hatte es so verstanden, dass sie nicht als in strategische Reserve versetzt gelten, weil ja unter dem ersten Absatz steht:
"Beachte: Diese Regeln betreffen keine Einheiten, die andere Regeln verwenden, um die Schlacht an einem anderen Ort als dem Schlachtfeld zu beginnen. Solche Einheiten werden nicht in der strategischen Reserve aufgestellt. Stattdessen werden sie nach ihren eigenen Regeln aufgestellt. "

Und da die Manta Angriff Regel besagt:" Bei der Aufstellung kannst du diese Einheit im Laderaum eines Mantas aufstellen, statt sie auf dem Schlachtfeld aufzustellen. Wenn du dies tust, kannst du diese Einheit im Schritt Verstärkungen in einer deiner Bewegungsphasen irgendwo auf dem Schlachtfeld aufstellen, wo sie weiter als 9Zoll von feindlichen Modellen entfernt ist. "

Darf man soviel regeltext posten? Sorry, wenn nicht, dachte nur zur Klärung wäre es gut. Das klingt für mich schon sehr danach, dass sie auch in der ersten Runde kommen können, da sie nicht in strategischer Reserve sind.
Die Erklärung von Wargrim mit den neuen Missionen klingt da für mich eher nach dem Grund für die Regel.

Wie gesagt, nur meine Interpretation.
 
Hi ich verstehe es immer noch nicht... Thema Himmlischer "Zu grossem Inspiriert" was bedeutet Fernkampfattacken ausführen ohne dass die Aktion misslingt?

Ich verstehe das so, dass ich bei den Treffwürfen nicht versagen kann (Wurf unter BF = misslingt) und auch beim Verwundungswurf misslingt die Attacke wenn ich zu "klein" Würfel. Zusammengefasst ich spar mir das Würfeln und alle Treffen lustig und fröhlich.
 
Oh nein, das hast du ganz falsch verstanden.
Aktionen sind eine extra Kategorie, die Einheiten im eigenen Zug ausführen können. Schau mal im Regelbuch, da gibts ne ganze Seite dazu.
Wenn eine Einheit eine Aktion ausführen möchte, kann sie normalerweise nichts anderes machen (also zB nicht schießen). Mit dem Buff des Himmlischen ist das aber möglich. Die Einheit kann schießen, obwohl sie eine Aktion ausführt
 
  • Like
Reaktionen: Obedeiha
Hi noch eine Frage,
wir hatten folgende Situation.

Mech Phantom-Kampfanzug war im Nahkampf gebunden.
1 Frage: in den Regel auf Seite 93 steht bei Kampfanzüge das ich auch im Nahkampf schießen kann. Für mich, ich kann in meiner Fernkampfphase auch wenn ich im Nahkampfgebunden bin schießen.
2 Frage: wenn es der Gegner schaffen sollte, durch Nachrücken ein anderes Model von mir in den Nahkampf zubinden. Kann ich dann noch schießen? in meiner darauf folgenden Fernkampfphase?
oder gilt Regelbuch S217 "Einheiten können nicht auf Ziele schießen, die sich innerhalb der Nahkampfreichweite befreundeter Einheiten befinden"
 
Zuletzt bearbeitet: