Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Außer auf vielen Turnieren, wenn man denn da hingehen möchte. Da ist meist das aktuell mitgelieferte Base vorgeschrieben.
Der Krisis Commander kommt also auf ein 50er Base, wie jeder normale Krisis. Nur die Commander in den dickeren Anzügen kommen auf 60er Bases.

Allgemein ist es eh praktisch, dass derzeit 5er Einheiten Krisis von Vorteil sind, so bleibts genau ein Modell mit Irudiumanzug übrig als Commander. Man muss da übrigens nichts ändern an dem, man kann das Modell genau so nehmen und es als Commander spielen, so ist es mwn auch von gw gedacht. Ein anderer Sensorkopf, oder eine andere Farbe für den Sensorkopf kann natürlich nie schaden, zur Unterscheidung.
 
Es ist so wie ich das sehe derzeit die einzige Option überhaupt an nen Crisis Commander ran zu kommen - außer vllt Farsight umzubasteln. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin: hat der Crisis Commander überhaupt ne 60er Base? Müsste mir auch noch einen Basteln, wäre gut zu wissen, ob ich die extra dabei bestellen muss oder ob halt die 50er Base bei dem Crisis Commander normal ist... Farsight kommt ja sogar nocht auf ner 40er Base (mal abgesehen von 'Finecast'... spricht auch gegen diese Option)

Unten steht dran "77 teile und 60mm rundbase"

Werde mir den demnächst Mal basteln. Hab noch genug Antennen und kleinzeug von den anderen Modellen übrig, wird schon werden 😀
 
Das ist aber halt kein Krisis-Commander, also ist seine Basegröße kein Maßstab. Wie andere schon schrieben: es gibt keine allgemeinen verbindlichen Regeln zur Basegröße, empfehlenswert ist aber im Zweifel immer das Base, das auch von GW mitgeliefert wird. Und das ist bei den Krisis 50 mm.
Ach so. Ist dass dann der Bausatz für Commander und Goldstar Rüstung und den anderen? Dachte daraus baut man auch den Commander in crisis suit.

Na dann ist's ja nicht besser, Brauch ich keine neue Base kaufen
 
So ich habe wieder Mal was gefunden das mir nicht ganz klar erscheint, und leider habe ich in der nächsten Woche keinen Zugriff auf den deutschen Kodex.

Breacher Team, Guardian Drone (10pts):
This model has a 4+ invulnerable save. Each time a ranged attack is made against this unit, an unmodified wound roll of 1-2 for that attack fails, irrespective of any abilities that the weapon or the model making the attack may have.

Betrifft dass nun auch Warlord Traits oder eine Aura/buff welcher NICHT direkt von dem schließenden Modell/Einheit kommt, sondern eben von Commander, Aura oder CP, damit ich zb 1er rerollen kann? Nein oder? Geht ja von einem anderen modell aus bzw von einem stratagem, und ist somit keine Fähigkeit der schließenden Einheit.
 
Das Betrifft nur Fähigkeiten die die schießende Einheit (also nicht Deine T'au) hat. Kurz deine Einheit mit der GD kann nur ab 3+ getroffen werden auch wenn der Schütze sonst immer auf 1+ (gibt's nicht, schon klar ?) trifft.

Edit: Lesen können hilft. Die Verwundung kann nur auf 3+ erfolgen auch wenn die Stärke der Waffe doppelt so hoch wie der Widerstand ist.

cya
 
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Es ist vollkommen gleich, wo die Regel herkommt, man trifft eine Einheit mit Guardian Drone bestenfalls auf die 3+. Wiederholungswürfe kann man aber natürlich ganz normal nutzen.

Das Betrifft nur Fähigkeiten die die schießende Einheit (also nicht Deine T'au) hat. Kurz deine Einheit mit der GD kann nur ab 3+ getroffen werden auch wenn der Schütze sonst immer auf 1+ (gibt's nicht, schon klar ?) trifft.

cya
Achso ja so ist es verständlicher. Bestenfalls auf 3+. Also kann man die ruhig mitnehmen, kostet ja nicht so viel.
Danke euch beiden
 
Achso ja so ist es verständlicher. Bestenfalls auf 3+. Also kann man die ruhig mitnehmen, kostet ja nicht so viel.
Danke euch beiden
Kann man leider nicht (und leider ist der Retter weg). Gegen Blast bekommst du als 11er Unit mehr Treffer ab. Blast ist zwar im Moment nicht das Hauptproblem aber trotzdem möchte man maximal 10 Modelle haben. Gilt auch für Krisis + Drohnen.
 
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Breacher Team, Guardian Drone (10pts):
This model has a 4+ invulnerable save. Each time a ranged attack is made against this unit, an unmodified wound roll of 1-2 for that attack fails, irrespective of any abilities that the weapon or the model making the attack may have.
Nur noch mal ums sicher zu stellen, es geht um den Verwundungswurf, nicht den Trefferwurf. Ist kurz davor sich hier zu verselbstständigen^^

Aber ja, kann man sich sparen... FK sterben damit wohl nur minimal langsamer. Wie Jin schon andeutet, mit ner Blast-Waffe sterben die dadurch womöglich sogar schneller, weil sie 11 sind 🤣
 
Schilddrohnen sind top. Markerdrohnen ebenso. Alles andere leider nicht bzw. kenn ich keine Verwendung für die anderen Drohnen. (Ggf. 4 Angriffsdrohnen für das Retterprotokoll. Für etwas mehr Punkte nehme ich aber lieber Markerdrohnen, dann hat man im Lategame noch welche in der Hinterhand falls man z.B. ohne Späher aus dem Haus geht......10 Späher finde ich so Käse xD
 
Jede Runde? Kannst Du den Gedankengang hinter der Frage erläutern, oder hat das wer behauptet?

cya
Ich habe mir heute einige Battle Reports angesehen und irgendwie werden nach dem 1./2. Zug sehr selten die markerlights verwendet, obwohl noch genug Einheiten damit auf dem Feld sind.
In einem anderen Battle Report werden sie jede Runde benutzt (sofern sich die Einheit nicht bewegt hat, außer es sind Drohne)