Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Ist halt so. Die Erfahrung hab ich auch schon mit dem neuen Codex gemacht. T‘au profitieren von Reichweite und wenn dann halt kein Sichtblocker da ist, können sie das ungehindert ausnutzen. Seit dem spiele ich bei größeren Schlachten immer mit Containern als Sichtblocker (Danke Naysmith ?) so ist es wenigstens einigermaßen ausgeglichen.

Beides sind Firewarrior ?
Ist tatsächlich nicht ganz so wichtig, da Feuerkrieger meist nicht die Damagdealer der Armee sind. Allerdings wirkt der Septbonus ab 9". Strike Teams haben den Vorteil auf deutlich hôhere Reichweite was machen zu können. Harmoniert also nicht so gut.
Breacher hingegen wollen auf 8" ran. Passt also sehr gut zum Septbonus.

• Like
Reaktionen: Mirage
Du kannst sie auch laufen lassen. Ab 14" schiesen sie wie Strike Teams. Bringt sie auf 20" Bedrohung. Als Sturmwaffen können sie auch noch rennen, bzw. durch Mont'ka gibt es dann keinen Abzug.

Man kann sie auch aus der Reserve kommen lassen, dann aber eben auch nur mit dem mittleren Profil schiesen.

Ausserhalb sind es halt Modelle mit Widerstand 3 und 4+ Rüstung.

• Like
Man sollte sich generell gut überlegen ob man ihnen Drohnen mit gibt. Dadurch starten sie als 11+ Modelle, bekommen also maximale Schuss bei Blast ab. Bei nem 3er Mörserteam wären das dann 18 statt 11.

Bei der Guardian Drone hat man den Vorteil das sie theoretisch den Trupp bis zum bitteren Ende schützen kann. Praktisch wirkt sie aber erst ab S6+. Da sie mehr als ein Breacher kostet, sollte sie noch einen retten bevor sie geht, damit es sich lohnt. Da muss der Gegner halt schon mit spezielleren Waffen schiesen.

Schilddrohnen kosten zwar mehr als Breacher, durch die LP sind sie als Opfer aber wieder günstiger.

Ob die Guardian drone sich rentiert weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn man eine nimmt, sollte man auch eine Schilddrohne mitnehmen, da dann mehr LP geschützt werden können.

• Like
@Wargrim Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was macht bei den Breachern eigentlich mehr Sinn, eine Guardian Drone oder zwei Shield Drones?
Keine Drohnen. Siehe Wargrim. Leider hat GW viele Drohnen einfach "nutzlos" gelassen oder gemacht. Schilddrohnen möchte man und ggf. Markerdrohnen. Alle anderen möchte man nicht. Auch die Waffentürme waren noch nie sinnvoll. GW war halt auf Crisis fixiert....leider.

Bei der GD hätte der 5er Retter gut getan.

Der Grund für Spams ist ganz einfach: Spiele das stärkste so oft wie es geht. Das meinte ich aber nicht.

Dark Eldar z.B. haben sehr viele gute Units und Spielkonzepte. Die Nervkeulen - Chronik zeigt dies sehr gut. Und am Ende sind sie weiterhin spielbar. Auch bei Tyraniden sind sehr viele gute Units drin. Was bleibt übrig wenn man den Tau die Crisis nehmen würde? Ich kann mich da den "Pros" nicht anschließen. Das einzige was die machen ist einfach Tyraniden zu zocken. Oder Chaos, wenn es bald draußen ist.....

Ware vielleicht was für nen eigenen Thread. Aber auch die anderen Einheiten halten sich easy über Wasser. Die Broadsides, welche nach dem Update jetzt angeblich tot sind, sind eigentlich immernoch ne ziemlich krasse Einheit. Die anderen Anzüge tragen sich auch locker selbst. Die Listen haben dann halt "nur" 97% Leistung. Und auf Turnieren will man halt 100%.

Der Codex ist nicht perfekt (auf den Nicht-Bomber schiel), aber tatsächlich denke ich das das Balance update für die interne Balance eher schädlich war, wenn es für die externe Balance sicher gut war und damit meine ich nicht das Broadsides kein Core mehr sind.

• Like
Reaktionen: kueppe
  • Broadsides: Ohne Core haben die viel verloren. Die Regeln sind weiterhin ok. Aber die Buffs fehlen.
  • Riptide: Hat man mal unter Borkan gesehen. Durch AoC verliert diese Option an Einfluss. Auch kein Core und Kostentechnisch weit hinter den Crisis.
  • Ghostkeel: Keine valide Option zu Crisis.

Deine 3% - Meinung teile ich nicht. Ich wünsche mir nicht, dass Crisis schlechter werden. Ich würde mir wünschen neben einer Unit Crisis auch andere Sachen zu sehen. Bei Tyraniden hat es auch geklappt. Selbst nach weiteren Balance Updates wird es nicht nur auf Big Bug 1 hinauslaufen.