[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig oder falsch ?

Hallo wehrte Tauspieler,
würde mich über die Klärung eines Sachverhaltes freuen da ich selbst kein Trauspieler bin.

Wenn Geister mit Flugmodulen ihre Bewegungsphase in schwierigem Gelände beginnen oder beenden, so testen sie wie Truppen mit Sprungmodulen für gefährliches Gelände?

Wenn Geister in ihrer anschließenden Nahkampfpfase sich entschließen ihre Flugmodule zu benutzen und diese Bewegung in schwierigem Gelande beginnen oder beenden so testen sie, wie Sprungtruppen in ihrer Bewegungsphase, erneut auf gefährliches Gelände?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Frage ziehlte aber darauf ab ob ich es richtig interpretiere oder nicht.
Geister, die ihre Flugmodule nutzen, müssen dem zufolge in der Bewegungsphase und auch in ihrer Nahkampfphase des gleichen Spielzuges auf gefährliches Gelände testen, sollten sie sich in oder aus schwierigem Gelände bewegen.
Mein Gegenspieler wollte sich per Flugmodul in schwieriges Gelände bewegen und in der Nahkampfbewegung wieder hinaus. Den Test auf gefährliches Gelände wollte er aber nur einmal ablegen und zwar in der Nahkampfphase.

Auch Geister müssen einen Test für gefährliches Gelände(S.14) ablegen.
Das gilt sowohl für die 6" in der Bewegungsphase, als auch für die 6" Flugmodulbewegung.(S.52)
Es sei denn Geister entscheiden sich dazu sich wie normale Infantrie zu bewegen, dann muss in der Bewegungsphase kein Test für gefährliches Gelände abgelegt werden.
In der Nahkampfphase brauchen die Geister nur dann nicht zu testen, wenn sie wirklich eine Einheit angreifen.
In der Schussphase bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher. Geister können ja auch versuchen durch Gelände zu rennen.
Allerdings müssen diese laut Regeln für Sprungtruppen nur in der Bewegungsphase und Nahkampfphase testen(Flugmodul).

In der Nahkampfphase brauchen die Geister nur dann nicht zu testen, wenn sie wirklich eine Einheit angreifen.
In der Schussphase bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher. Geister können ja auch versuchen durch Gelände zu rennen.
Allerdings müssen diese laut Regeln für Sprungtruppen nur in der Bewegungsphase und Nahkampfphase testen(Flugmodul)

Der Satz schließ sich selber ein wenig aus 🙂

Also.
Geister können wie bereits gesagt wie Infantrie mit 2W6 in schwieriges Gelände laufen ohne die Module zu benutzen.
Wenn sie sich in der NK Phase bewegen, müssen sie jedoch bei Start aus dem schwierigen Gelände pro Modell auf gefährliches Gelände testen ( nur die Modelle die auch tatsächlich in dem Gelände sind ) und bei der Landung ( im Falle man wieder im Gelände landen möchte) ebenfalls.

Nee da schließt sich nichts aus, da es sonst bedeuten würde, das Geister auch dann testen müssen, wenn sie eine tatsächliche angriffsbewegung für einen Nahkampf machen.
Der zweite Teil bezieht sich nur darauf, wann sich für Sprungtruppen das schwierige Gelände in gefährliches wandeln kann. In der Schussphase jedenfalls müssen sie nur testen, wenn es "echtes" gefährliches gelände ist.😉

Der Satz schließ sich selber ein wenig aus 🙂

Also.
Geister können wie bereits gesagt wie Infantrie mit 2W6 in schwieriges Gelände laufen ohne die Module zu benutzen.
Wenn sie sich in der NK Phase bewegen, müssen sie jedoch bei Start aus dem schwierigen Gelände pro Modell auf gefährliches Gelände testen ( nur die Modelle die auch tatsächlich in dem Gelände sind ) und bei der Landung ( im Falle man wieder im Gelände landen möchte) ebenfalls.

soviel ich weiß müssen sie aber am anfang der bewegungsphase festlegen, ob sie hüpfen oder gehen wollen, da man sich nur entweder als infanterie oder als Sprungtruppe bewegt. also nicht mit schwierigem gelände reinspazieren und dann in der nahkampfphase wieder rausspringen.

@Aunaketh:
Warum sollten sie nicht sich wie infantrie in der Bewegungsphase bewegen und dann in der nahkampfphase springen können?
Das mit der freiwilligen Option auf zu Fuß gehen bezieht sich nur auf die Bewegungsphase.
RB S.52:
In the Movement phase, they only move 6" when using their packs, but are always allowed to move 6" in the Assault phase, even if they don't assault.[...]

soviel ich weiß müssen sie aber am anfang der bewegungsphase festlegen, ob sie hüpfen oder gehen wollen, da man sich nur entweder als infanterie oder als Sprungtruppe bewegt. also nicht mit schwierigem gelände reinspazieren und dann in der nahkampfphase wieder rausspringen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst dich als normale Infanterie bewegen und musst das halt sagen bevor du die Bewegung durchführst. Die Sprung-Bewegung in der NK-Phase ist aber eine Sonderregel, die mit der Bewegungsphase nichts zu tun hat. Es gibt da keine Verbindung, die deine Vermutung unterstützen würde.
Ich weiß eigentlich auch gar nicht, wie du da überhaupt drauf gekommen bist. ^^

Ich nehme an, dass es wohl eher an den Raketen an sich mangelt, als an den Drohnen-Platten. 😉

Mein Tipp: Wenn du einige Kolosse mit Plasma+FLS ausstattest, hast du ja die SRS der Kolosse übrig. Diese sehen aus wie ein (sync.) RakMag und sind daher ein ideales Ersatz-Bit, insbesondere für Krisis. Mit etwas Handarbeit kann man sie aber auch zurecht schneiden, um sie an Panzern zu verwenden.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst dich als normale Infanterie bewegen und musst das halt sagen bevor du die Bewegung durchführst. Die Sprung-Bewegung in der NK-Phase ist aber eine Sonderregel, die mit der Bewegungsphase nichts zu tun hat. Es gibt da keine Verbindung, die deine Vermutung unterstützen würde.
Ich weiß eigentlich auch gar nicht, wie du da überhaupt drauf gekommen bist. ^^
Ich möchte da doch Einspruch einlegen:

Jump infantry can use their jump packs (or equivalent) and move up to 12" in the Movement phase. This is optional and they can choose to move as normal infantry if they wish.

Entweder bewegt man sich als Infanterie oder als Jump infantry, aber kein Mischmasch.

klar das mag zutreffen wenn es sich um Jump infantry handelt, aber wenn es sich um Flugmodule(Jet Pack) handelt gibt es nichts was verbietet die Flugmodul bewegung zu verbieten, da auch der Regeltext, wo sich die Einheiten aus suchen können ob sie sich normal bewegen oder nicht, sich auf die Bewegungsphase bezieht.
Somit ist nirgends gesagt, dass Tau Einheiten mit Jet Pack nicht in der Bewegungsphase normal laufen können und in der Nahkampfphase noch ihre Flugmodulbewegung durchführen können.

Jet packs differ from jump packs in the
following ways:
• In the Movement phase, they only move 6" when
using their packs, but are always allowed to move
6" in the Assault phase, even if they don’t assault.

Für mich sieht das immernoch so aus wie, erst entscheiden ob man sich wie infanterie bewegt oder nach Sprungtruppen regeln, und das dann durchziehen.

Ich meine infanterie bewegt sich wie infanterie und hat keine 6 Zoll zusatzbewegung. Egal ob die in einer anderen Phase ist, es ist eine Bewegung undzwar eine die Infanterie nicht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.