[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber ich glaub du hast die angegebene Regelstelle nicht verstanden.

Bsp.:
Wir laufen zu Fuß ohne Jet Pack:
-In the Movement phase, they only move 6" when
using their packs,

Also haben wir hier die Einschränkung, das man in der Bewegungsphase mit Jet Pack nur 6" fliegen darf.

Wir wollen jetzt aber in der Nahkampfphase mit Jet Pack springen:
-but are always allowed to move
6" in the Assault phase, even if they don’t assault.

Also können wir in der Nahkampfhase springen. Das ist sogar immer erlaubt, selbst wenn wir nicht angreifen. und nirgends wird es verboten.

In the Movement phase, they only move 6" when
using their packs
, but are always allowed to move
6" in the Assault phase, even if they don’t assault.

Das "only" ist hier keine Einschränkung auf eine generelle Bewegung, sondern zeigt nur auf, dass sich Einheiten mit Jet pack im Gegensatz zu normalen Sprungtruppen nur 6" anstelle von 12" bewegen dürfen.

Selbst im deutschen Regeltext befindet sich kein Übersetzungsfehler:
Modelle die ihre Flugmodule in der Bewegungsphase einsetzen, bewegen sich wie Sprungtruppen, haben aber nur eine maximale Bewegungsreichweite von 6". Sie dürfen sich aber immer 6 Zoll bewegen, selbst wenn sie nicht angreifen.

Außerdem würde dafür dann ein Satz fehlen wie:
In dem Spiel(-er)zug in dem sich eine Einheit mit Flugmodul in der Bewegungsphase bewegt bewegt es sich wie Sprungtruppen mit [...]

So oder so ähnlich.😉
 
Ich sehe da auch keinen Widerspruch:

Jump infantry can use their jump packs (or equivalent) and move up to 12" in the Movement phase. This is optional and they can choose to move as normal infantry if they wish.

Da steht, dass man halt 12 Zoll fliegen kann oder 6 Zoll zu Fuß gehen. Dass die Wahl, zu Fuß zu gehen, die Jetpack-Zusatzbewegung in der NK-Phase verhindern würde, steht meiner Ansicht nach nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für... welche schweren Waffen brauchst du das? Die Krisis haben keine schweren Waffen zu Auswahl.
Außerdem verbietet einen Codex-Regel explizit die Verwendung von schweren Waffen bei den Krisis nach der Bewegung. Egal ob Waffenexperten oder nicht... allerdings halt auch nur bei den Krisis. (Nicht Geister und auch nicht Marker-Drohnen.)
 
Nö, wieso? Die Einschränkung gilt nur für Krisis-Anzüge laut Codex. Die Drohnen erben zwar den Einheitentyp des Anzugs, aber nicht all dessen Sonderrregeln (und dazu gehört das explizite Verbot). Der Einheitentyp ist "Sprungtruppen (Flugmodul)", und hat also solches die Regel "Waffenexperte". Ich sehe daher keinen Grund, wieso Drohnen, die an Krisis angeschlossen sind, deren Spezial-Regel erben sollten...

Ich glaube, dass das neulich erst in einem Thread diskutiert wurde, aber da kamen wir auf ein anderes Ergebnis, weil - nach genauerer Überlegung - zu viel in die Vererbung des Einheitentyps interpretiert wurde.
 
Ja da war etwas.
Das Problem ist ja nur, dass Drohnen kein Flugmodul besitzen, sondern eben die Eigenschaft des Trägers erben.
Alle Drohnen sind vom Einheitentyp wie Besitzer und haben kein eigenes Flugmodul. Angriffsdrohnenschwärme mal ausgenommen.😉

Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Mir ist es im Prinzip egal, da ich Markerdrohnen eh nicht spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Summe wirklich sehr rethorisch.
Also ich meine:

1.)Tau Flugmodul-Modelle besitzen die Regel "Waffenexperte"
2.) Krisis sind somit "Waffenexperten" es ist ihnen selber aber verboten schwere Waffen abzufeuern ( Sonderregel Krisis-Anzug ) und sich danach zu bewegen.
3.) Marker sind schwere Waffen
4.) Drohnen erben die Eigenschaften des Trägers - aber nicht dessen Sonderregel - das Verbot gilt ausdrücklich für Krisis.

Daraus ergibt sich für mich, daß ich mich in der Bewegungsphase bewegen darf,
Dank Waffenexperte kann die Marker-Drohne den Zielmarker feuern ( denn sie ist der Träger der "Waffe" nicht der Anzug somit wird Punkt 2 eingehalten )
Da der Krisis durch Flugmodul "Waffenexperte" ist und die Drohne ebenfalls ein Flugmodul besitzt, kann sich die Einheit im Nahkampf nach den üblichen Regeln bewegen.

Somit ist für mich die schwere Waffe nur ein Problem, wenn sie am Krisis selber befestigt ist und dieser sie nutzen möchte.
BSP.: FW Schwärmer Variante sowie Zielmarker am Anzug selber.

Gruß
Wolkenmann
 
Hi,
ich werde mich (evtl) entschließen Tau zu spielen (hab grad das ganze Thema durchgelesen^^).

Nun kam mir auch noch eine Frage/ ein Problem.

Es wurde oft gesagt das Krisis keine schweren Waffen aus der Bewegung abfeuern dürfen.
Aber laut der Regel für Flugmodulle sind sie ja "Waffenexperten" und dürfen zumindest theoretisch schwere Waffen abfeuern.

Im Tau Codex steht bei den Regeln zu den Kampfanzügen S.27 drin das der Anzug es ermöglicht Schnellfeuerwaffen immer so abzufeuern als wäre man stationär, das aber nicht für schwere Waffen gilt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich sehe eigentlich kein Verbot schwere Waffe aus der Bewegung abzufeuern, da nur drin steht das der Anzug für Schnellfeuerwaffen als stationär gilt und für Schwere aus meiner SIcht das Flugmodul die Aufgabe übernimmt.

Also was ist un richtig und wie wirds gespielt??

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.