[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens eine schablone ist per se IMMER explosiv ( außer Flammen oder Psikraft )

Kann man das irgendwo nachlesen.

Aber wäre sie es nicht... woher sollte dann die Schablone kommen. Vergleiche dazu auch Massivgeschoss.

Ich vermute das sie die Streuwirkung darstellen soll, vergleichbar mit einer übergroßen Schrotflinte.
 
Zugegeben ... es steht nicht da, daß eine Schablone immer Explosiv ist.
Aber alle Welt spielt es so.
Und ich würde nicht hergehen und speziell für den TAU MB einfordern, daß nach BF die Schablone gelegt wird.
Das würde in 23 % der Fälle bedeuten, daß man nichts trifft.
Und es wäre die einizige 3" bzw. 5" Waffe in 40K die so gespielt werden würde. Das würde mich wundern.
 
Zugegeben ... es steht nicht da, daß eine Schablone immer Explosiv ist.
genau dass war mein Problem 🙂

Aber alle Welt spielt es so.
wir sind nur 5 Mann in unserer Stammgruppe.... da kann man mit "alle Welt" immer so schlecht argumentieren.

Und ich würde nicht hergehen und speziell für den TAU MB einfordern, daß nach BF die Schablone gelegt wird.
leider kenne ich nicht alle Völker, also würde mir auch nicht auffallen, dass es nur bei den Tau so wäre 🙂

also wenn man im kleinen Kreis spielt, dann kann man das durchaus auch missverstehen und dann klärt sich das auch nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine wichtige Frage, die im TAU Froum aufkam.
Erst dachte ich ... nääää ist doch klar.
Aber so klar ist es gar nicht.

Obacht:

Weicht eine 3" oder 5" Schablone ab, wenn sie nicht explosiv ist ?!
Bitte vergleicht dazu auch die Regeltexte auf Seite 30 RB.
Es wird nur von Abweichung gesprochen, wenn es sich bei der Waffe um eine Solche mit dem Zusatztext "explosiv" handelt.
Und wenn nicht, wird dann

a.) automatisch nach BF geschossen also entweder "hit" oder nichts
, was auch für viele andere Dinge wie "Kampfpsioniker Schablonen - sind mMn auch ohne den Zusatz "explosiv", etc.. pp. gilt
oder
b.) weicht sie trotzdem ab und wenn "ja" mit welchem Regelbeleg ?!

Ich habe auf die schnelle allerdings auch keine Unterscheidung zwischen "normalen" Schablonen und abweichenden Schablonen im Regelbuch gefunden.

Konkrete Frage war:
Weicht eine Hammerhai Schablone (5" mit Streumunition ) ab, obwohl der Zusatz "explosiv" bei der Waffe nicht aufgeführt ist ( auch in keinem FAQ, Errata... )

Ich kann die Frage nicht 100% beantworten.

Wolkenmann
 
Hab´s doch schon im Tauforum versucht zu erkären. Im englischen Regelbuch werden Explosivschablonen in blast (3") oder large blast (5") unterteilt und im englischen Codex Tau steht nicht 5" sondern large blast, also weicht sie ganz normal ab. Was ist also daran nicht klar? Klar geht man nur vom deutschen Codex/Regelbuch aus weicht sie nicht ab und wird nach BF verschossen aber englisch überschreibt deutschen Codex auf den meisten Turnieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.