[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Achtung, wenn der Panzer hopps geht, sterben die normalen Kroot auf die 3+.... und dann gehen die Jungs ziemlich fix Richtung eigene Kante...

Das hat NighthawkXX nämlich ne Zeitlang so gespielt (Kroot inem Fish), und wenn der dann explodierte (ja ich weiß, sind zäh die Dinger^^) war es fast immer doppelt ärgerlich, da halt auch ne Menge Kroot mit drauf gingen....

Eben Kroot sind ohne Rochen widerstandsfähiger gegen Beschuss.(WW etc. mal ausgenommen)

Fks haben noch eine Rüstung dagegen. Kroot sind also besser aufgehoben um eigene Einheiten gegen Nahkampf abzuschirmen oder um notfalls in einem Rochen platz zu nehmen bzw. in Reserve zu bleiben und dann in den letzten Zügen das eigene Missionsziel einzunehmen.

@ Alle die bei der Diskussion MB ohne Zusatz "explosiv" mitgewirkt haben:
DANKE! 🙂 Ich bin relativ neu im Hobby und habe genau gestern über exakt diesen Punkt im Codex nachgegrübelt. Bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass da der Übersetzer (der mMn im Übrigen teilweise den Satzbau eines Zehnjährigen verwendet) nur die Anmerkung "explosiv" vergessen hat.

Aber ich habe das doch richtig verstanden: Nur die deutschen RB's und Codices haben aus z.B. "Blast" die Übersetzung "3 Zoll-Schablone, explosiv" gemacht?? Heißt also Schablonen sind immer Blast/Large Blast und weichen ab, egal was im deutschen Codex steht, außer natürlich es gibt ne entsprechende Sonderregel?!

Ich hätte zwei Fragen, von denen eine in die Richtung der vorherigen Diskussion über die Abweichung von "Blast / Schablone, Explosiv" geht:

Im Tau-Cadex fehlt auch bei dem Eintrag zum experimentellen Streugranatenwerfer, der eine 5-Zoll Schablone verwendet, die Anmerkung "explosiv". Auch ein Fehler der Übersetzer? Oder hat es etwas zu bedeuten, dass in der Beschreibung steht, dass die Waffe von Bewegen und Schießen nicht beeinträchtigt wird?!

Und dann noch etwas anderes, was mich schon seit Tagen quält. Möglicherweise bin ich ja zu doof, aber ich finde im Codex nichts, was mir erklären würde, was es mit einer "1+" Auswahl auf sich hat. Was bedeutet es im Allgemein und was im Speziellen?!

Wäre euch sehr dankbar für eine Erklärung!

Zuletzt bearbeitet:
1) Es wurde ja bereits gesagt, dass es sowas wie "Schablone" im Englischen gar nicht als Waffentyp gibt, sondern immer nur "explosive". Der Werfer ist daher "explosive (large blast)".

2) Eine 1+ Auswahl heißt, dass diese Einheit in der Armee mindestens 1x enthalten sein muss. Man hat nicht die Wahl, diese Einheit komplett weg zu lassen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

1.) Na ja, das hatte ich ja vorher auch verstanden, dann darauf hingewiesen, dass es beim Streugranatenwerfer auch nicht steht, aber eben mit besagter Anmerkung im Beschreibungstext. Und dahingehend war halt auch meine Frage gerichtet, nämlich ob die Waffe in diesem Fall anders behandelt wird, oder ob der Text dazu nichtig ist?!

2.) Heißt das, auch wenn es vielleicht sinnlos ist, man könnte also zu einem Commander der irgendwo im Codex als 1+ bezeichnet wird einen weiteren 1+ Commander aufstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier nur für Regelfragen, auch wenn der Thread Titel vielleicht für Neulinge etwas Misverständlich sein kann.
=>Also Merken,dass der Thread hier nur für Regelfragen da ist.😉

Zu deiner Frage:
Es fehlen Angaben, was du zum Beispiel an Minis hast, was dein gegner hat etc.
Daher gebe ich dir nur mal ein paar Allgemeine Tipps:
-Kroot um Kolosse stellen, so dass er zunächst die angreifen muss um an deine Kolosse zu kommen.
-Kolosse mit Spähern gegen die Panzer einsetzen um DeW zu negieren.
-Viele Krisis mit syncr. RakMag einsetzen.
-Effektivität von Panzerschocks durch kluges aufstellen versuchen zu vermindern.
-Rochen verwenden, um Panzerschocks zur Not zu verhindern.
-Die Transportierten Einheiten mit schw. Raketen beschießen.
-DeW ausnutzen in dem du Krisis hinter Rochen stellst.
-Nimm dem Eldar spieler als erstes seinen größten Vorteil: Mobilität.
-Primärziel sind die Transporter.
-Wennmöglich den Rat mit geistern dezimieren und dann mit Krisis reinschießen, so dass die viele S7 Schüsse auf den Propheten und evtl. angeschl. UCMs gehen.

Hello 😀
Ich hätte auch nochmal ne Frage!
Mein HQ besteht aus:
HQ:
Commander Shas`el 50Pkt.
+ Plasmabeschleuniger 20Pkt
+ Synchro Rakmag 18Pkt
+ FLS 5Pkt
+ Drohnenc.( 1 Schild, 1 Angriff) 30Pkt.

Wie und was darf der nun schiessen?
Ich hab bisher immer 2 Schuss mitm Rakmag und aufgrund des FLS 1 oder 2 (halbe Reichweite) Schuss mit dem Plasma abgegeben?
Hab ich aber 4 Schuss mit den Rakmags oder nur 2? Wenn es 4 sind darf ich noch den Plasma schiessen?

Edit: Mist ich glaub das war der falsche Thread 🙁

dein rakmag darf nur 2 schuss abgeben, die sind dann aber synchronisiert, wie der name schon sagt.
dein FLS muss kybernetisch sein, da es sonst gegen das limit an ausrüstung zählt, und das würde bedeuten, dass du eine waffe zuviel dabei hast.
und zum plasmabeschleuniger, merk dir, dass es 12" und nicht die halbe RW sind, da auch pulsgewehre nicht die halbe RW, sondern 12" schiessen, den fehler hab ich in meinen anfängen auch gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.