[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Ausnahme der Piranhas sind Tau Panzer nie schnelle Fahrzeuge, sondern gelten nur als solche, um zu ermitteln wie viele Waffen sie abfeuern dürfen, und das auch nur, wenn für sie ein Feuerleitsystem gekauft wurde. Zusätzlich gilt, dass Drohnen immer dann schießen können, wenn mindestens eine Waffe des Fahrzeugs feuern kann.

Rochen ohne Feuerleitsystem & bis 6 Zoll bewegt: Pulskanone + Drohnen.
Rochen ohne Feuerleitsystem & bis 12 Zoll bewegt: nichts
Rochen mit Feuerleitsystem bis zu 12 Zoll bewegt: Pulskanone + Drohnen.

Mehr als 12 Zoll geht nicht.
 
Da fällt mir allerdings auch noch ne Frage ein:

Die Drohnen werden beim schießen auch noch als Passagiere behandelt, das heißt dann doch auch das sie auf ein anderes Ziel als die Pulskanone schiesen können (auch ohne MZE)?

Und kommen bei der Tyrapsikraft, welche den BF auf 1 senken, die Markerboni noch danach drauf oder kann man dann nicht mehr als BF1 haben?
 
Und kommen bei der Tyrapsikraft, welche den BF auf 1 senken, die Markerboni noch danach drauf oder kann man dann nicht mehr als BF1 haben?

Ich würde sagen, dass das kompatibel ist: Nervenschock reduziert BF auf 1, 2 erwendete Zielmarker erhöhen sie wiederum auf 3. Somit treten beide (bezahlte) Effekte ein, und beide haben einen Vorteil daraus gezogen. (Es mussten Marker aufgewendet werden, und die Marker waren zu etwas nützlich.)
 
@Ayukas

JA.

@Wargrim
Die Drohnen werden beim schießen auch noch als Passagiere behandelt, das heißt dann doch auch das sie auf ein anderes Ziel als die Pulskanone schiesen können (auch ohne MZE)?
Nein.
Für die Schussphase gelten sie als Fahrzeugausrüstung.
Nur im Fall eines Totalschadens des Fahrzeugs ( zerstört / explodiert ) fungieren sie als Passagiere. ( was in der 4.Edition mit den Fahrzeug-Treffer-Regeln besonders nervig war - Volltreffer = aussteigen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also überflüssig? Ich versteh dann ihren Sinn nicht? Oder sind die nur bei Beschuß wirksam, da ich dann verteilen kann?

Ich glaub ich bin zu dumm für die Tau 🙁 Sry wenn ich gerad etwas langsam bin

Ganz und gar nicht überflüssig! Dank der Wundverteilung könntest Du bei Beschuss versuchen, möglichst viele Wunden, die DS 2 oder besser haben, auf die Drohne zu legen (Wundverteilung steht im Regelbuch). So kannste schon mal nen Melter oder Plasmabeschuss überstehen.

Und im Nahkampf kannste E-Waffentreffer "wegretten", also sind Schilddrohnen durchaus sinnvoll!
 
Das System ist mir klar, nur wenn die Drohnen ihren Rettungswurf nicht auf den Controller übertragen sind sie witzlos, denn warum sollte man im Nahkampf auf das Mitbringsel haun, das nen Rettungswurf hat, wenn man den Koloss einfach umhaun könnt?

Mein Problem an der Frage war eigentlich eher der Natur:

Bekommt ein Modell, dass zwei Schilddrohnen mit sich führt einen 4+ oder 3+ (wie ein Gegner mal meinte) Rettungswurf, bzw wenn zwei Modelle diese Drohnen mitnehmen nur der Kontroller einen Rettungswurf oder beide Modelle.

Oder ist es tatsächlich so unnütz, dass nur die Drohne an sich nen Retter hat?
 
Die Drohne ist ein Bestandteil der Einheit.

Sprich:

Du hast 2 Kolosse mit insgesamt 2 Schilddrohnen. Nun besteht die Einheit aus 4 Modellen die da rum schwirren. Wenn die Einheit nun beschossen wird, werden nicht nur die Kolosse, sondern auch die Drohnen (Bestandteil der Einheit) beschossen.
Demnach kannst Du die Wunden auch auf die Drohne legen. Welcher der beiden Kolosse hierbei den Drohnencontroller hat, spielt keine Rolle. Das ist nur wichtig, um Drohnen kaufen zu können.

Das selbe gilt im Nahkampf: Kolosse + Drohnen = eine Einheit

Also führst du den Rettungswurf auch für die Drohne, nicht für den Koloss aus. Versaust du den Retter, ist die Drohne weg, kein Lebenspunkt der Kolosse.

Und da es sich bei den Drohnen auch um Modelle handelt, hättest du eben 2 mal einen 4er Retter, wenn Du z.B. 2 Schilddrohen mitnimmst. Es gibt keinen kumulativen Rettungswurf durch mehrere Drohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
denn warum sollte man im Nahkampf auf das Mitbringsel haun, das nen Rettungswurf hat, wenn man den Koloss einfach umhaun könnt?

Der Gegner kann überhaupt nicht die Kolosse anvisieren, er kann nur auf die Einheit schlagen. 😉
Die Drohnen gehören zu der Einheit, also weist du die E-Waffen-Treffer einfach den Drohnen zu, die dann einen Retter dagegen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.