[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte gern gewusst, ob eine gegnerische Einheit, wenn sie von einem Marker getroffen wird, einen Rettungs-/Deckungswurf oder sonstwas haben. Bin da aus den Regeln nicht ganz schlau geworden.
Hab bis jetzt immer so gespielt, dass der Feind einen Deckungswurf hat.

BTW: Was macht man eigentlich wenn die Kolosse net treffen wollen? Oder man beim Durchschlag stets ne 1 würfelt (beim letzten Spiel haben meine 3 Kollosse erst in der 4. Runde (!!!) die feindliche Panzerung durchschlagen)

Grüße
Fährtenläufer
 
Greift der ''Schlund'' Der Wölfe auch in Stockwerken?

Bsp: Ein Kolloss steht im ersten, der 2 genau über ihn auf den zweiten....
werden beide, oder ur einer getroffen?
Ahm... Gut, okay... Gilt der Beschuß tatsächlich als wäre es eine Schablone?
ja, ich denke schon müsste so sein
Sorry, nein.
Der Schlund zählt leider nicht als Schablone (es sei den mir wäre was entgangen).
Und da gemäß der Ruhinenregeln nur Schablonen Etagenweise abgehandelt werden.....
darfst du dich mit deinem Gegenüber in die lange Reihe der Diskudionen einreihen, ob oder wie diese "Linie" in 3 D ausschaut.

Schaut man von "oben" in 2D wären es beide, schaut man in "Augenhöhe" in 3D nur einer.

Ich würde an deiner Stelle auf die 3D Varriante beharren. LOL
 
BTW: Was macht man eigentlich wenn die Kolosse net treffen wollen? Oder man beim Durchschlag stets ne 1 würfelt (beim letzten Spiel haben meine 3 Kollosse erst in der 4. Runde (!!!) die feindliche Panzerung durchschlagen)

Alternativ die Kolosse statt mit dem Stabilisatorensystem mit der VZe ausstatten, dann sollte spätestens dem Treffen Abhilfe geschafft sein.
Bewirkt so dank BF4 und synchro. MB theoretischen Trefferchance von 8/9; darfst du nur nicht beim Verwunden oder Fahrzeugdurchschlag versagen.

Alternativ Späher stärker einsetzen und die Kolosse durch Marker profitieren lassen 🙂
 
Also ist sozusagen keine Antwort darauf gefunden worden...

Gerechterweise muss man aber auch sagen, dass nirgendwo in den Waffenarten im Rulebook etwas von einer Schablonenwaffe erzählt wird....
Psi-Schüsse gelten ja auch als Sturm- Waffe, soweit ich weiß...
Ich glaube auch nicht, dass sie als flächenwaffe zählt... trotzdem ´würde ich gerne wissen, ob er auf Stockwerke ziehlen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hätte mal eine Frage und hoffe das sie noch nicht gestellt wurde.
Wie genau ist es bei einem Trupp Kolosse aus zwei Modellen, von dem eines Multiple Zielerfassung besitzt?
Muss ich 1. zuerst ansagen auf welche beiden Ziele ich schießen möchte,
oder 2. Erst mit einem Koloss schießen, den Schuss normal abhandeln und darf dann mit dem zweiten Anlegen und den Beschuss normal abhandeln?

Ich vermute ja eher 1, aber bin mir nicht sicher.
Danke im Vorraus
 
Um es ganz deutlich zu machen, das richtige Verfahren ist folgendes.

1. Du sagst an das deine Einheit auf Ziel a. Schiesen möchte.

2. Du deklarierst, dass sich Modelle mit Multipler Zielerfassung in der Einheit befinden und sagst an auf was sie schiessen möchte.

3. Sichlinie und Entfernungen Prüfen, sollte sich hier herausstellen das die Einheit oder die Modelle mit Multipler zielerfassung nicht in Reichweite sind, oder keine Sichtlinie besteht, dann ist der Schuss vergeudet.

4. Treffer, Verwundungen und evtl. Schutzwürfe abhandeln.


Bitte beachte das nur Einzelne Modelle auf andere Ziele Schiessen können und nicht einzelne Waffen z.b. das Schwärmer Raketen System. Nur Commander Schattensonne kann mehrere Ziele gleichzeitig aufs Korn nehmen sonst keiner.
 
Wo wir dann gerade bei den Kolossen sind, kann mir jemand da nochmal das Schwärmer Raketensystem genauer erklären?
Da steht ja das alle Modelle die sich in, oder an Deckung befinden Deckung bekommen, solange die Deckung zwischen dem Koloss und dem Ziel liegt.
Wie ist das denn jetzt wenn der Trupp weit hinter einem Wald steht und meine Kolosse über den Wald feuern? bekommt der Gegner dann Deckung?
Da der Text schon ne Edition älter ist, Blicke ich da nicht ganz durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.