[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Funktionieren die passiven Fähigkeiten der Tau, wenn die Modelle sich in Fahrzeugen befinden, folgende Beispiele:

1) Fireblade (in der Formation Hunter Cadre), dass Einheiten rennen und schießen dürfen in 12 Zoll Umkreis.

2) Himmlischer mit Signalgeber

3) Himmlischer allgemein seine Anrufungen
Laut dem FAQ Draft durchweg nein, was sinnig ist. Dadurch macht es nämlich auch endlich Sinn, dass eine Aufklärungsdrohne ihre Fähigkeiten direkt an das Fahrzeug überträgt.

Wurde sicher schon durchgekaut, bzw. sogar mit mir, bin aber wieder zu lange raus aus Tau. Wenn ich Farsight CAD spiele, und eine Montka Formation dazu wähle, kann ich die Formation doch als Tau Empire deklarieren um Klingenbund zu sparen? Und beide haben aber die selbe Faction Tau? Geht mir um TTM-Armeeorganisation 3 Kontingente a 2 Factions erlaubt.

Wie verhält sich das mit dem Seismi Node und Kapseln:
Da die Kapsel im 36" Radius in Gelände runterkommt, muss getestet werden, oder?

Wie verhält es sich mit der TK-Rak des Stormsurge und dem Dawn Blade Boni? (Also TK-Wurf wiederholbar?)
1. Wenn sie in dem Umkreis kommt, natürlich.
2. TK-Würfe sind weder Panzerungsdurchschlag, noch Verwundung, sondern etwas ganz eigenes und brauchen explizite Regeln, um Wiederholungswürfe zu bekommen

2.
Hab es schon geahnt.

1.
Naja, beim letzten Spiel, meinte mein Gegner, Kapsel bwegen sich ja nicht und sind ja schon Lahmgelegt...
Wieso kommt der Node dann nicht öfter in Turnierlisten? -> Bei nicht bestehen -2 RP -> Kapsel kaputt
(Der Node kann ja auch im gegnerischen Zug aktiviert werden und Schocktruppen werden erst danach platziert ^^)

Kapseln haben 3 RP. Und alles, was schockt und im Gelände landet, muss auch einen Test auf gefährlich ablegen, egal ob es sich jetzt wirklich bewegt hat oder nicht. Und die Kapsel legt sich ja auch erst im Moment des Schockens selbst lahm und wie du richtig erkennst führt das direkt zu zwei HP-Verlusten.
Der Sinn der Node ist das aber nicht. 😉

Hm verliert die Kapsel dann wirklich zwei Rumpfpunkte?
Sie erleidet ja keinen Volltreffer (1 Rumpfpunkt) mit dem Ergebnis Lahmgelegt (1 Punkt weil bereits lahmgelegt) sodern lediglich das Ergebnis lahmgelegt. Ein Fahrzeug, welches im Gelände lahmgelegt wird verliert ja auch keinen Rumpfpunkt, sondern ist nur lahmgelegt.
Natürlich verliert es einen Rumpfpunkt, steht ja ausdrücklich so in der Regel. Und es ist ja egal, welches Lahmgelegt zuerst kommt, denn Lahmgelegt sagt ganz von sich aus: Wenn du es schon bist, stattdessen -1 Rumpfpunkt.

Das es einen Rumpfpunkt verliert streite ich ja auch nicht ab. Ich behaupte lediglich, dass es nur einen Rumpfpunkt verliert und nicht, wie du oben erwähntest, zwei.
Dann lies dir die Regeln für Lahmgelegt und für Gefährliches Gelände bei Fahrzeugen beide durch.
Das Gelände zieht einen ab und Lahmlegen auch, da gibt es eigentlich nicht so viel Spielraum. Wenn du behaupten willst, dann bitte mit konkreten Regelnachweisen.