[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Das war auch meine Hoffnung, aber in dem FAQ wird nur festgelegt, dass die Seeker Missile, welche durch die Sonderregel abgefeuert werden kann, kein 'Deckung ignorieren' hat. Nicht jedoch aus welcher Richtung sie kommt.

Die gleiche Frage wurde allerdings auch bereits mehrmals in den Comments gestellt, vielleicht äußerst sich GW noch dazu.

Noch einmal vielen Dank für die Mühe!

Es steht doch bei der Sonderregel selbst: ... erleidet die feindliche Einheit zusätzlich zur Platzierung der Zielmarkierer-Marker einen einzelnen Lenkraketentreffer...

Der Lenkraketentreffer wird durch die jeweilige Einheit verursacht und diese zählt als Schütze, demnach wird von der Einheit gemessen. Der Rest ist ein wenig blöd formuliert da die Marker 36 Zoll Reichweite haben und die Lenkraketen 72 Zoll, demnach sind diese immer in Reichweite der Einheit. Das mit dem Flieger ist als Fluff gemeint, damit man sich besser vorstellen kann, von wem die Raketen abgeschossen werden, da diese nicht in die Hosentaschen der Pathfinders oder Stealth-Teams passen.

Ich denke, das es sich dadurch belegen lässt:
Wer&wann nutzt den Marker?

Die Lenkrakete wird mittlerweile immer dann abgefeuert, wenn die Einheit die sie dabei hat mit Schiessen dran ist.
Und auch immer auf das Ziel des Modelles.

Jetzt mit Ausnahme, der SonderregelLenkrakete, ist da eigentlich kein Spielraum, um zu sagen es kommt aus Richtung der Markierenden Einheit (Würde ja auch das Problem aufwerfen, das man sich merken muss, was was markiert hat 😵)

Hallo,

eine Frage zum Riptide Wing: Wenn eine Einheit der Formation auf eine gegnerische Einheit schiesst, die zuvor von einer anderen Einheit des Wings beschossen wurde, bekommt die zweite Einheit +1BS.
Gilt dies auch für Abwehrfeuer?

Und noch eine Anfängerfrage: Wenn ich Hunter Cadre mit Buff Commander spiele und einen Wing, kann ich den Commander dann dem Wing anschliesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage zum Riptide Wing: Wenn eine Einheit der Formation auf eine gegnerische Einheit schiesst, die zuvor von einer anderen Einheit des Wings beschossen wurde, bekommt die zweite Einheit +1BS.
Gilt dies auch für Abwehrfeuer?

Und noch eine Anfängerfrage: Wenn ich Hunter Cadre mit Buff Commander spiele und einen Wing, kann ich den Commander dann dem Wing anschliesen?
Prinzipiell gilt das für jeden Beschuss, Schnellschüsse setzen dich aber immer auf BF1, wenn die modifizierende Regel nicht explizit sagt, dass sie das ändern kann. Lese dafür vergleichend mal Zielmarkierer.

Nein, lies dazu die Regeln für Unabhängige Charaktermodelle noch einmal genau durch.

Grüß euch
Ich habe zwei Fragen! Am Wochenende istn 3on3 Spass-Game und dementsprechend werd ich die Stärken bestenfalls auch voll ausnutzen wollen. Daher möcht ich gern mehrere Formationen spielen.
Frage 1: Kann ich die Liste so aufstellen? Die Frage stellt sich mir, weil ich nicht ganz blicke wie das mit dem Kombinierten Kontingent ist. Also ob ich da beliebige Formationen stellen darf.

>>> Armee-Liste wieder entfernt, weil ich sonst am Ende hier gestalkt werde und jeder weiß was ich genau aufstelle. Sicher ist sicher xD Fragen wurden bereits genügend beantwortet, danke an alle 🙂 <<<

Frage 2: Diese bezieht sich direkt auf die obrige Formation. Wie ihr seht steht der Commander da recht alleine rum. Kann ich nach Spielbeginn einfach sagen, dass der sich der Einheit, also dem Riptide Wing anschließt, auf das diese vom Kontrollmodul etc. protifierten? Oder sollte ich die ganzen Bonusdinger rausnehmen und den Commander quasi nackt spielen, halt einfach weil ich nunmal einen stellen muss? Wäre natürlich toll, wenn jemand da ne Seitenangabe im Taukodex oder Regelbuch hätte, damit ich das - falls denn so spielbar - auch belegen kann 🙂

Liebe Grüße
Foxxi

Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage noch, wenn ihr keine eigenen Einschränkungen habt dann kannst du das ganze so stellen. Musst die Sachen einfach immer getrennt von einander sehen oder deine Armee wie ein Konzept das aus Bausteinen besteht. Ein Baustein ist das kombinierte Kontingent, ein ganz anderer Baustein ist dann Formation X. Untereinander haben die nichts miteinander zu tun, ausser das sie zur selben Armee gehören.

mMn Spar dir die 250 für des CAD und steck die Punkte in eines der anderen Formationen...der Buffmander bringt dir so nicht, weil er sich nirgends effektiv anschließen kann und die 10 Firewarrior sind auch iwie "Über"
Moment. Ich dachte man MUSS nen kombiniertes Kontingent stellen? Oder halt nen Hunter/FE Kontingent. Ich bin verwirrt D:

Danke euch allen schonmal 🙂