[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Moin,

Eine Frage zum kombinierten Feuer des Hunter Contingent:

Es wollen z. B. 4 Einheiten gemeinsam auf Ziel A feuern. Alle Einheiten sind aus dem Hunter Contingent. In einer Einheit befindet sich ein Charakter aus dem CAD bzw. aus einer anderen Formation außerhalb des Contingents. Darf diese Einheit mit dem "fremden" Charakter mitschießen? Wie verhält es sich mit dem Charakter?

Ok, dann ist es für mich geklärt.

Wie folgendes:

Ein Commander hat das Gegenfeuersystem und Drohnencontroller. Ist im Drohnentrupp (ist ja egal welche) und die Unit bzw. andere Unit wird angegriffen und die Einheit des Commanders darf Abwehrfeuer geben.

Mir wurde von sehr erfahrenen Tau-Spielern beim Baltic gesagt, dass diese Drohnen Abwehrfeuer mit BF 5 abgeben, richtig?

Ich wüsste nicht, warum die Drohnen ein erhöhtes BF beim Abwehrfeuer kriegen sollten. Die Drohnensteuerung sorgt dafür, dass die Drohnen das BF des Trägers nutzen. Das wird für die Schnellschüße im Abwehrfeuer trotzdem auf BF1 reduziert.

Das Gegenfeuersystem erlaubt dem Träger mit BF2 zu schießen. Ich sehe nichts, was diese Fähigkeit an die Drohnen weiter gibt. Genau wie die Drohnen bei einem Modell mit Drohnensteuerung und Luftzielverfolger trotzdem nur Schnellschüße mit BF 1 auf Flieger/ FMKs abgeben drüfen.

Ich wüsste nicht, warum die Drohnen ein erhöhtes BF beim Abwehrfeuer kriegen sollten. Die Drohnensteuerung sorgt dafür, dass die Drohnen das BF des Trägers nutzen. Das wird für die Schnellschüße im Abwehrfeuer trotzdem auf BF1 reduziert.

Das Gegenfeuersystem erlaubt dem Träger mit BF2 zu schießen. Ich sehe nichts, was diese Fähigkeit an die Drohnen weiter gibt. Genau wie die Drohnen bei einem Modell mit Drohnensteuerung und Luftzielverfolger trotzdem nur Schnellschüße mit BF 1 auf Flieger/ FMKs abgeben drüfen.

Ich war bisher auch dieser Meinung, bin mir aber nicht mehr so sicher. Was du schreibst stimmt alles.

Kommt halt auf die Reihenfolge an:
Snapshots => BF1 für die Dronen
Der Träger bekommt BF2, durch das Gegenfeuersytem => BF1 für die Dronen
Der Dronencrontroller gibt die BF an die Dronen => BF2 für die Dronen

Snapshots => BF1 für die Dronen
Der Dronencrontroller gibt die BF an die Dronen => BF1 für die Dronen
Der Träger bekommt BF2, durch das Gegenfeuersytem => BF1 für die Dronen

Gegenfeuer erhöht die BF des Schützen auf 2 für Abwehrfeuer.
Dronencontroller gibt die BF des Schützen an die Dronen zum Feuern => Dronen geben Abwehrfeuer mit BF2.

Luftzielverfolger gibt dem Schützen die Sonderregel "Skyfire" (welche dem Waffenträger bzw. Schützen mit normaler BF auf Luftziele zu schiessen)
BF wird an die Dronen weitergegeben durch Dronencontroller, aber nicht die Sonderregel "Skyfire" => alle Modelle/Waffen ohne Skyfire machen Schnellschüsse auf Luftziele => Dronen schiessen mit BF1 auf Luftziele

Da liegt der Unterschied mMn 😉

Es gibt faktisch keinen Unterschied zwischen Luftabwehr und Abwehrfeuer auf BF2. Beides legt auf jeweils seine Weise den BF des Schützen fest, beides verwendet dafür Set Values (das eine gibt einen vor, das andere umgeht einen). Wenn, dann müssten Drohnen in beiden Fällen profitieren. Tun sie meiner Meinung nach aber nicht, aus richtig genannten Gründen: Die Drohnensteuerung gibt nur die BF des Trägers weiter, nicht aber seine Sonderregeln. Und Abwehrfeuer mit BF2 ist bereits eine Sonderregel. Im Profil hat der Commander auch weiterhin BF5.

Nehmen wir vergleichend mal folgendes an: Ein Dark Angels-Charaktermodell (Unnachgiebig) hat die Kriegsherrenfähigkeit, dass es seine Moral im Umkreis weitergibt. Trotzdem profitieren Modelle (meinethalben Battle Brothers aus dem Codex Space Marines, ohne Unnachgiebig) im Umkreis bei einem verlorenen Nahkampf nicht von dessen Unnachgiebig. Sie nehmen den Profilwert und müssen ihn dann ganz normal anpassen. Das würde auch gelten, wenn das Charaktermodell im selben Nahkampf (aber einer anderen Einheit natürlich) sein würde und von genau den gleichen Modifikatoren betroffen wäre. Gleiches mit dem Commander und seinen Drohnen im Abwehrfeuer.

Zuletzt bearbeitet:
Luftzielverfolger gibt dem Schützen die Sonderregel "Skyfire" (welche dem Waffenträger bzw. Schützen mit normaler BF auf Luftziele zu schiessen)
BF wird an die Dronen weitergegeben durch Dronencontroller, aber nicht die Sonderregel "Skyfire" => alle Modelle/Waffen ohne Skyfire machen Schnellschüsse auf Luftziele => Dronen schiessen mit BF1 auf Luftziele

Da liegt der Unterschied mMn 😉

Ja aber ist da ein Unterschied?
Mal angenommen, dass das die Dronen BF2 im Abwehrfeuer bekommen, dann sieht das hier ja sehr ähnlich aus:
Wenn die BF gesenkt wurde, bevor die Systeme greifen, dann haben die Dronen BF5 gegen Flieger.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt faktisch keinen Unterschied zwischen Luftabwehr und Abwehrfeuer auf BF2. Beides legt auf jeweils seine Weise den BF des Schützen fest, beides verwendet dafür Set Values (das eine gibt einen vor, das andere umgeht einen). Wenn, dann müssten Drohnen in beiden Fällen profitieren. Tun sie meiner Meinung nach aber nicht, aus richtig genannten Gründen: Die Drohnensteuerung gibt nur die BF des Trägers weiter, nicht aber seine Sonderregeln. Und Abwehrfeuer mit BF2 ist bereits eine Sonderregel. Im Profil hat der Commander auch weiterhin BF5.

Ich bin a absolut deiner Meinung, habe aber keine Ahnung, wie ich das durch die Regeln begründen soll. RAW ist das für mich weiterhin unklar.

Wie auch Zekatar schon schrieb: Der Drohnencontroller gibt nur das BF5 vom Commander weiter. Sprich die Drohnen haben grundsätzlich auch BF 5. Dann kommt aber das Abwehrfeuer und setzt es auf 1. Der Controller gibt nicht auch die Sonderregel weiter.

@Big40Mac, ab selbst wenn das Gegenfeuersystem so funktionieren sollte, weiß ich nicht, wie man da ohne Marker auf BF 5 kommen will

Gleep, der Controller gibt grundsätzlich die BF vom Schützen Weiter, folglich auch bei Abwehrfeuer und beim Schissen auf Luftziele...allerdings greift gegen Luftziele noch immer die Sonderregel "Hard to Hit" der FMC und Flieger, wodurch die Dronen weiterhin/wieder mit BF 1 drauf schiessen müssen, da sie kein "Skyfire" besitzen/bekommen.

Gleep, der Controller gibt grundsätzlich die BF vom Schützen Weiter, folglich auch bei Abwehrfeuer und beim Schissen auf Luftziele...allerdings greift gegen Luftziele noch immer die Sonderregel "Hard to Hit" der FMC und Flieger, wodurch die Dronen weiterhin/wieder mit BF 1 drauf schiessen müssen, da sie kein "Skyfire" besitzen/bekommen.
Und im Abwehrfeuer greifen weiterhin die Regeln für Abwehrfeuer, weil die Drohnen das nicht umgehen können. Wo ist der Unterschied?

Diesen Regelbuch-Passus nicht vergessen, wonach Snap Shots ABSOLUT immer mit BF 1 abgewickelt werden AUßER eine Sonderregel geht ausdrücklich auf ein besseres BF als 1 bei Snap Shots ein.

@Raffy
Bitte die Namen der "erfahrenen" Tau-Spieler nennen, denn wenn solche Spieler so was behaupten dann riecht das nach *absichtlichem Betrug*.

Gruß
GeneralGrundmann

Die BF der Dronen selbst bleibt ja unverändert auf BF1 bei Abwehrfeuer, aber nutzen tun sie die vom Controller-Träger (also greift auch nicht die "Abwehrfeuer" regel, dass immer (es sei denn es steht dabei) regel)

Beispiel: wir sitzen am Tisch und haben jeder 3 Messer, allen werden alle Messer bis auf 1 weg genommen. Weil du die bedienung anschaust darfste 2 behalten.
Nun weil ich nen netter Kelr bin, darf ich deine Messer verwenden, wieviel besitze ich?! Richtig: 1, wie viele du? Richtig, 2...wieviele darf ich (gleichzeitig) verwednen? Richtig, 2. 😉

Die BF der Dronen selbst bleibt ja unverändert auf BF1 bei Abwehrfeuer, aber nutzen tun sie die vom Controller-Träger (also greift auch nicht die "Abwehrfeuer" regel, dass immer (es sei denn es steht dabei) regel)

Beispiel: wir sitzen am Tisch und haben jeder 3 Messer, allen werden alle Messer bis auf 1 weg genommen. Weil du die bedienung anschaust darfste 2 behalten.
Nun weil ich nen netter Kelr bin, darf ich deine Messer verwenden, wieviel besitze ich?! Richtig: 1, wie viele du? Richtig, 2...wieviele darf ich (gleichzeitig) verwednen? Richtig, 2. 😉

Die Drohnen Nutzen das BF von Controller-Träger. Und das ist immer noch 5. Dann greift die Abwehrfeuerregelregel und reduziert auf 1. Nur der Gegenfeuerträger hat die Erlaubnis BF2 zu nutzen. Die Drohnen nicht.

Oder grob dein Beispiel: Der Controller und die Drohnen sitzen am Tisch. Der Controller hat 5 Messer. Die Drohne bekommt soviele Messer wie der Controller hat (also auch 5). Benutzen darf aber jeder nur 1 Messer! Nur weil der Controller die Bedienung mit seinem Gegenfeuersystem nett anschaut, darf er 2 verwenden. Die Drohne schaut normal (halt kein Gegenfeuersystem) und darf von seinen 5 Messern nur 1 verwenden.

Zuletzt bearbeitet: