[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Er schießt mit BF 2 beim Abwehrfeuer, die Drohnen schießen nach der BF vom Commander. Nicht einfach.

Nein. Die Drohnen schießen Abwehrfeuer nicht nach der BF des Commanders. Da die Erlaubnis dazu fehlt. Weder CDS noch der Drone Controller
gibt dir eine Erlaubnis dies mit Drohnen bei Schnellschüssen (Abwehrfeuer) zu tun. Im RB wird eindeutig danach verlangt.
Es müsste beim Drone Controller eindeutig mit drin stehen, dass dies auch bei Schnellschüssen (oder nur Abwehrfeuer) gilt.

Was Aralgmad und Husky so eindeutig sagen! 🙂

Man bräuchte irgendwo einen Satz, sowas wie das hier, damit die Dronen Abwehrfeuer mit BF 2 geben: ;-)

"If a model is equipped with a drone-controller and a CDS, the drones can also use the effect of the CDS".

So einen Satz gibt's aber nicht! :-(

Fazit: KEIN BF-2 für einzelne Abwehrfeuer-gebende Dronen-MODELLE, auch wenn das einzelne Dronen-Controller-MODELL selber mit BF-2 schießt dank eines CDS.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fehlt einzig beim Drone Controller die Erlaubnis. Ein einfaches "auch bei Schnellschüssen" "auch bei Abwehrfeuer" würde völlig ausreichen.
Denn dann würden die Drohnen bei Schnellschüssen (Abwehrfeuer) ebenfalls mit der BF des Trägers schießen.

Um es zu vereinfachen. Bei Schnellschüssen jeglicher Art funktioniert überhaupt kein Drone Controller.

Also können die Markiererdrohnen nicht auf andere Ziele schießen, als der Rest des Trupps, trotz des Commanders MZE?

Genau. In diesem Fall müsstest du alle XV8 + Commander mit MZE ausstatten. Die Markerdrohnen feuern dann auf ein Ziel und jeder der XV8 kann sich entschließen auf ein anderes Ziel zu feuern. Die XV8 können damit ein Ziel beschießen und die Drohnen ein anderes.

Guten Abend,
letztes Spiel wurden meine Deathwatch von einem doppel Team von Ghostkeels zerfetzt:
Dadurch dass:
- sie immer die Tarn Drohnen hinter sich
- Immmer im Wald standen (ansonsten 3+ im offenen)
- und diese besonderen Anzüge hatten
Hatte er einfach immer einen 2+ Deckungswurf. Und wenn ich dann mal einen großen Beschusstrupp geschossen lassen hab hat er 2 mal seine Sonderregel gemacht dass ich eh nur auf 6+ treffen konnte.
Ging das alles mit rechten dingen zu oder hab ich was überlesen?

Die Anzüge müssten auch im offenen 2+ Deckung haben, wenn der angreifende mehr als 12" entfernt ist. Ist der Schütze unter 12" so ist es "nur" noch Schleier + Tarnung.
Die Drohnen haben immer nur Schleier + Tarnung.

Die Gegenmaßnahmen lassen 1x pro Spiel pro Anzug in der Einheit eine angreifende Einheit nur Snap Shots schießen. Bei 2 Anzügen kann er es also 2x im Spiel machen.

Alles gut soweit.