[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Hunter Cadre und Ambushes and Feints

Kurze Frage zum Flatout oder Run im HunterCadre und deren Sonderregel
Ambushes and Feints: Units from this Formation that are within 12" of this Formation's Commander or Cadre Fireblade at the start of the Shooting phase can Run or move Flat Out and then shoot in that Shooting Phase
Wenn ich in der Bewegungsphase ein Piranah nur bis zu 6" bewege und anschließend in der Schussphase durch die Nähe zum Commander Flatout nutze und schieße, mit welchem BF?

Nabend Zusammen. Mir ist im letzten Spiel eine Frage zum Optimized Stealth Cadre gekommen. Spielt es für den Ghostkeel eine Rolle, wie weit die Stealth Battlesuits entfernt sind? Soll heißen, kann er die Mauer der Spiegel auch im alleingang nutzen? Im Codex steht ja nur, das die Stealth Battlesuits innerhalb von 6 Zoll um den Ghostkeel sein müssen, um von der Regel zu profitieren. Da steht ja nichtmal, das alle auf das selbe Ziel schießen müssen. Ich bin verwirrt. Hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Riptide Hailfire der Riptide Formation in Kombination mit Deep Strike:
Es geht also darum ob ich als Schocktruppen aufs Feld kommen darf und dann Hailfire abfeuern kann.

Es steht, dass sich die Riptides in der Bewegungsphase nicht bewegt haben dürfen:
[...] any units from this formation, that did not move in their Movement phase can shoot twice [...]

Da sie als Schocktruppen auf das Feld gekommen sind gelten sie als bewegt:
can fire normal, and count as having moved in their previous Movement phase

Da für mich, "count as " und "did move" das gleiche ist, würde ich sagen, dass es nicht geht. Beim Verankern des Stormsourge auf einer Tidewall wurde aber das Gegenteil argumentiert.
Äquivalent bei "counts as one unit" und "is one unit" beim Combined Fire.

Danke schonmal im Voraus!

naja "count as" ist halt immer "zählt wie" und beim Stormsourge war es mMn von anfang an klar, dass er sich "unter keinen umständen bewegen" darf wenn er verankert ist, also selbst auf der Tidewall hätte er sich (relativ zum Spielfeld) bewegt und das ist ein Umstand, der durch die formulierung ausgeschlossen ist.

hier ist es ebenso so eindeutig: Riptide darf, wenn er sich nicht bewegt hat...gilt aber als bewegt, wenn er als Schocktruppe kommt...also darf er in diesem falle nicht...

Steht er bei den Sachen die du für Hunter Cader nehmen kannst?!?
Gibt es eine Sonderregel oder Anmerkung bei den Regeln zum Modell ?!?

Beides Nein oder?!

@antihell
Sorry war nicht jetzt direkt an dich gerichtet.
Hatte nur vorgestern jemanden der genau das gleiche machen wollte und sich nicht von abbringen hat lassen
Daher war ich wohl etwas generft auf die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Steht er bei den Sachen die du für Hunter Cader nehmen kannst?!?
Gibt es eine Sonderregel oder Anmerkung bei den Regeln zum Modell ?!?

Beides Nein oder?!

Wow vielen Dank für diese freundliche Antwort, da fühlt man sich hier ja richtig gut aufgehoben.

Ein einfaches “laut Blalala, geht's nicht“ hätte mir einfach gereicht.

@antihell:

Formationen dürfen nur exakt das beinhalten, was in der Formation selbst aufgeführt ist. Wenn dort (als Beispiel) steht "1 Crisis" dann heißt das, dass die Formation genau einen (1) Crisis Kampfanzug beinhalten darf, nicht eine Einheit, sondern genau 1.

Wenn dort steht (wieder als Beispiel) "darf 3 der folgenenden Einheiten in beliebiger Zusammensetzung beinhalten" dann heißt das, dass man aus den danach stehenden Einheiten enter 3,0,0 oder 1,0,2 oder 1,1,1 usw. wählen darf.

Steht ein Modell oder eine Einheit (in deinem Fall der XV107/109 nicht in einer solchen Auflistung, dann darf dieses Modell/die Einheit kein bestandteil dieser Formation sein und kann somit auch niemals von dem Formationsbonus profitieren.

Des Weiteren ist diese Frage (nicht mit dem XV107/109 im speziellen) schon derart oft beantwortet worden, dass manche, wie Frank...auf gewisse art verärgert sind, dass die Suchfunktion offensichtlich nicht korrekt genutzt wurde.
Verzeih ihm also bitte seine Wortwahl und scheue dich nicht, weiterhin Fragen zu stellen.

Ich hoffe, ich/wir konnten deine Frage zufriedenstellend beantworten 🙂

Hallo,

2 Anfängerfragen (werden sie jemals enden...?😉) Ja, ich hab vorher gesucht aber sie sind wohl zu allgemein.

-Wenn ich einen Firestream Wing spiele und die Drohnen ausklinke, wie zählen die als Einheiten? Jede einzeln? Zwei aus einem Modell als eine Einheit? Alle aus ...?

-Mir sagt der Text zu Lenkraketen im Kodex, dass Marker optional sind. Ist das so oder können die nur mit Markern verschossen werden?

Danke.

Hallo,

2 Anfängerfragen (werden sie jemals enden...?😉) Ja, ich hab vorher gesucht aber sie sind wohl zu allgemein.

-Wenn ich einen Firestream Wing spiele und die Drohnen ausklinke, wie zählen die als Einheiten? Jede einzeln? Zwei aus einem Modell als eine Einheit? Alle aus ...?

-Mir sagt der Text zu Lenkraketen im Kodex, dass Marker optional sind. Ist das so oder können die nur mit Markern verschossen werden?

Danke.
1) So wie es zu Drohnen aus Fahrzeugschwadronen im Codex steht.
2) Optional.