[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Hallo Zekatar,

hätte ich im Kodex eine eindeutige Stelle gefunden, hätte ich diese Frage nicht gestellt - ich stelle sie ja gerade deshalb, weil ich entweder nichts Eindeutiges oder für mich noch nicht Verständliches gefunden habe.
Ein kommentierter Verweis auf eine bestimmt Seite des Kodex würde mir daher sehr viel weiterhelfen.
So hilft mir nach "Ich hab als Anfänger den Kodex dreimal durchgeschaut und finde nix..." ein "Guck im Kodex nach!" leider nicht weiter. Vll hab ich nur ein Detail im Kodex übersehen, freue mich daher über jede Hilfe und jeden Hinweis.🙂

Ich kenne das aus anderen Hobbys (Larp, P&P, Messerschmieden, etc): Da stellt verdammt nochmal jeder Neue die gleichen Fragen. Ist echt nervig.
Manchmal aus dem Wunsch heraus, einfach zu kommunizieren um ein Feeling für die Community zu bekommen, manchmal aber auch weil Vieles noch unübersichtlich ist.
Ich unterstelle mir noch Zweites.🙂
Falls dich das nervt ist das verständlich, dann ignorier mich doch einfach bitte, so lange ich solche Fragen stelle.
Es gibt bestimmt nette Leute die mir einen konkreten Hinweis geben im Sinne von "Hey Olli, Aussage xy auf Seite z im Kodex, guck da mal nach" ohne dass du dich stressen musst.
Vll sehen wir uns ja mal in ein zwei Jahren auf nem Tunier und trinken gut gelaunt ein Bier zusammen, würde mich freuen.

Bei meiner zweiten Frage sollte ich also davon ausgehen, dass es keine einheitliche Regelung gibt, auch nach aktuellen FAQ nicht?

Danke und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zekatar,

hätte ich im Kodex eine eindeutige Stelle gefunden, hätte ich diese Frage nicht gestellt - ich stelle sie ja gerade deshalb, weil ich entweder nichts eindeutiges oder für mich noch nicht Verständliches gefunden habe.
Ein kommentierter Verweis auf eine bestimmt Seite des Kodex würde mir daher sehr viel weiterhelfen.
So hilft mir nach "Ich hab als Anfänger den Kodex dreimal durchgeschaut und finde nix..." ein "Guck im Kodex nach!" leider nicht weiter. Vll hab ich nur ein Detail im Kodex übersehen, freue mich daher über jede Hilfe und jeden Hinweis.🙂

Bei meiner zweiten Frage sollte ich also davon ausgehen, dass es keine einheitliche Regelung gibt, auch nach aktuellen FAQ nicht?

Danke und beste Grüße
Es gibt im Codex einen großen Kasten, der sich damit beschäftigt, wie Drohnen funktionieren. Dort gibt es auch einen Abschnitt für Drohnen, die von Fahrzeugen und Fahrzeugschwadronen abgesetzt werden. Achtung: Schwadrone sind nur Einheiten aus Fahrzeugen. In der gleichen Formation zu sein, macht sie nicht zu einer Schwadron.

Und natürlich gibt es eine einheitliche Regelung: Marker sind optional. Hast du doch selbst heraus gestellt.

Olli, im englischen Codex ist besagte, von Zetakar besagte Seite, die 119f

Zum Thema Marker und Rakete:
Hier hat Zetakar die von GW gewünschte anwedung erwähnt. Es läuft damit wie folgt:
Wenn du keinen Marker auf den Ziel hast/keinen benutzt, dann schießt du mit normaler BF des Schützen und seinen normalen eigenschaften.
Wenn du allerdings einen marker hast/benutzt, dann schießt du die Lenkrakete mit BF5, Deckung Ignorieren, brauchst keine Sichtlinie und (bei Fahrzeugen) reduziert sie nicht die Anzahl von "normal" feuerbaren Waffen. das ist der Vorteil von den Marker-Lenkrakeren zu den nicht-Marker-Lenkraketen 😉

TTM schreibt dazu

Jedes Modell muss eindeutig seiner Einheit und ggf. seinem Transportfahrzeug zuzuordnen sein. Zudem muss die Ausrüstung des Modells dargestellt werden (Wysiwyg – What you see is what you get), einzig Kleinteile wie Granaten und herkömmliche Sekundärbewaffnungen wie z.B. Boltpistolen bei Space Marines müssen nicht dargestellt werden. Umbauten von Modellen sind erlaubt, dürfen jedoch keine Vorteile bringen. Im Streitfall zählt ein Referenzmodell.