[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Moin,
wann muss ich die Marke der Pathfinder nutzen? Zu Beginn der Schußphase der Einheit, oder kann ich erst zum Beispiel beim dritten Schuß benutzen? Bsp. Stormsurge. Im Codex steht drin. Unmittelbar vor einem Schuß. Nicht zu Beginn der Schußphase oder so.

Und wenn ich 2 Marke für Einheit X benutze kann ich dann die restlichen Marke für andere Einheiten benutzen?

Markernutzung musst Du ansagen, bevor Du mit einer Einheit schießt. D.h. Du sagst mit einer Einheit das Ziel an und dann sagst Du, wie viele Marker Du für welche Aktion nutzt. Dann führst Du die Schussattacke durch.

Du musst nicht alle Marker für eine Einheit verwenden. Wenn auf einem Ziel 4 Marker liegen, kannst Du z.B. 2 für die erste Einheit verwenden, die darauf schießt und 2 für die zweite Einheit. Die Markernutzung musst Du vor der jeweiligen Schussattacke ansagen.

Ok, danke für die Antwort. Heißt das dann, ich Schieße mit dem Stormsurge mit der Hauptwaffe normal, und kann dann für den zweiten Schuß sagen, jetzt benutze ich 2 Marke und schieße dann mit den TK Raketen? Oder müsste ich das von vornerein erwähnen? Hintergrund ist, dass vlt. Der erste Schuß reichen könnte und ich mir so die Marker aufsparen kann.

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich des Commanders des Tau Empire. Im Codex steht, dass der Commander bis zu vier Gegenstände von den Listen Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme erhalten kann. Es steht aber auch da, dass ein Commander im XV86 Coldstar Battlesuit bis zu zwei Gegenstände von der Liste Unterstützungssysteme erhalten kann. Der Coldstar Battlesuit selbst erhält bereits zwei Unterstützungssysteme(Feuerleitsystem und Filterobtik), die sich nicht auf den Listen befinden und zwei Fernkampfwaffen, von denen sich eine nicht auf der Liste befindet. Darf jetzt also der Commander mit XV86 Coldstar-battlesuit auch zusätzlich die vier Gegenstände von den Listen Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme erhalten? Oder darf er neben den Waffen und Unterstützungsysteme die der Coldstar-Battlesuit mitsichbringt lediglich 2 zusätzliche Unterstützungssysteme erhalten?

Schau mal hinten im Codex, im Rüstkammerteil, was Du unter den Kampfanzügen für inkludierte Ausrüstung findest... 😉

Der frei konfigurierbare Krisis des Commanders hat 4 Optionen, der Coldstar nur 2. Sicher hat das etwas mit der bereits vorhandenen Auswahl an Ausstattung zu tun, spielt aber regeltechnisch keine Rolle, ist nicht zu berücksichtigen: Spielst Du den Coldstar, wähle (lediglich) 2 zusätzliche Systeme aus, spielst Du den "normalen" Commander, hast Du 4 Slots zu belegen.

Wenn Du Marker aufwendest, zählen sie für alle Waffen, die der betroffene Trupp auf das Ziel schießt.

Jaein, Grundsätzlich ja...weils bei (fast) jedem Markereffekt so steht. Aber eben das Fast ist mein ein" Anteil: die Raketenabschüsse, gelten Pro Rakete (da es so im Markereffekt steht) nicht für die Einheit. Sonst bräuchte ein Stormsurge nur 1 Marker um alle 4 Desi (mit TK) zu schiessen 😉