[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Darf ne Drohne eigentlich ne Flakk bedienen?
Stell ich mir irgendwie komisch vor
Darf sie. Sogar als Schilddrohne mit BF 5, wenn ein entsprechender Controller dabei ist

hab gelesen das Weitsicht sich den Sturmflut anschließen kann.
Kann Weitsicht und seine Leibgarde sich dann auch den Sturmflut anschließen oder geht das nur wenn Weitsicht alleine is?

Mfg Opti
Die Leibwache ist eine ganz normale Einheit. Weitsicht kann sich nur entweder oder anschließen.

Folgender Fall:
Meine Späher markieren einen Manticor meines Gegenspielers (3 Marker).
Der Manticor befindet sich für meinen Dornenhai nicht in Sicht.
Ich nutze nun diese 3 Marker, um 3 Raketen gemäß der Zielmarker Regel zu verschießen.

Wie "berechne" ich nun, welche Seite des Manticors getroffen wird und inwiefern er einen Deckungswurf erhalten darf?

Wir haben es wie folgt gemacht:
Vom Dornenhai zum Manticor gemessen wurde die Seite getroffen.
Der Manticor hat aufgrund der fehlenden Sichtlinie (die nötig wäre für min. 25% verdeckt) keinen Deckungswurf bekommen.

Bei Deckungswürfen, die aus z.B. Ausweichmanöver entstehen, stellt sich mir diese Frage erst gar nicht.
Das ist hier nur nicht der Fall.

Das Ganze fühlt sich nicht so richtig an.

Um nochmal aud die schilddrohne an der flak zuruck zu kommen, ich wurd sie stumpf dran stellen denn sie kann ja auch ohne waffen abwehrfeuer geben 😀 ich meine die sonderregel hat sie ergo musste sie auch ne flak bedienen können 😉
Sie profitiert aber nicht von der BF-Erhöhung...da hatte ich einfach Mist erzählt.

Guten Morgen an die tau,

Ich habe ne frage die bestimmt wieder jeder weis, aber mir wieder unklar ist.
Wenn ich nen krisis mit zwei fublas ausstatte, muss ich sie sync nehmen oder kann ich sie wie bei schattensonne einzeln einkaufen?
2 sind synchronisiert.

Deckung ignorieren (die Sonderregel) wirkt jedoch nicht gegen Fahrzeuge (Panzerungsdurchschläge).
Mir geht es um den Aspekt der nicht benötigten Sichtlinie.
Ob das wirklich so ist, steht noch zur Diskusion (im allg. KFKA). Wenn es nämlich doch zählt, dann würde sich dein komisches Gefühl wieder auflösen, oder? Das selbe Dilemma hat man beim SMS dann ja auch. Die Situation, die du beschreibst spricht wieder für meine These. Ich erlaube mir mal, den Fall zu kopieren.

EDIT: ich hab einen eigenen Thread draus gemacht, weil das Thema zu umfangreich für KFKA ist und außerdem aufgrund des Tau-Release von größerem Interesse zu sein schein. Hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab am Wochenende das erste Spiel gegen die neuen Tau gemacht.
Der Tauspieler hatte den Codex aber erst am Freitag bekommen und hatte auch keine Zeit gehabt ihn gründlich zu lesen.
Beim Spielen ist folgende Frage aufgekommen:
Der Sturmflut hat ja 2 Schilddrohnen... wie ist es dann mit Verwundungen gegen ihn, welcher Wiederstand wird genommen?
(Selbe Frage zum Commander mit Drohnen)

Hi Galkrut,
der Sturmflut (das tut echt weh mit dem Namen...) hat keine normalen Schilddrohnen dabei, sondern Schild-Raketendrohnen mit Widerstand 6. Die findest du auf Seite 45.

Allgemein gelten Drohnen als Mitglied der Einheit und der vorherrschende Widerstand in einer Einheit wird verwendet. Bei gleicher Anzahl wird der höhere genutzt.

1. Commander + 2 Drohnen: alles hat W4, also kein Problem
2. Commander mit Iridium-Rüstung (W5) + 2 Drohnen: mehrheitlich W4, der Commander kann also bis eine (1) Drohne weg ist leichter verwundet werden
3. Sturmflut + 2 Schild-Raketendrohnen: alles hat W6, also kein Problem

EDIT: kaum holt man nen Kaffe, schlägt Zekatar zu ;-D