[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Hier im forum habe ich kürzlich erst gelesen, es soll so in der Tyraniden Errata stehen, dass der tyrant bereits durch die treffer der marker testen muss

7424697_orig.jpg

http://www.wobblymodelsyndrome.com/

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion bei 40Kings und nu hier:

Krisis-Team mit Abfangen/oder beim Abwehrfeuer, können Sie mit FLS 2 Waffen abfeuern oder nicht, da die Regeln zum Abfangen beschreiben 1 Waffe, das FLS aber immer eine zusätzliche in der Schussphase...hmm überträgt es sich nu oder nicht? Bin etwas wirr..bzw. falsch verstanden...ich denke doch richtig das ich alle Waffen der Krisis nutzen kann zum Abfangen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion bei 40Kings und nu hier:
Krisis-Team mit Abfangen/oder beim Abwehrfeuer, können Sie mit FLS 2 Waffen abfeuern oder nicht, da die Regeln zum Abfangen beschreiben 1 Waffe, das FLS aber immer eine zusätzliche in der Schussphase...hmm überträgt es sich nu oder nicht? Bin etwas wirr..bzw. falsch verstanden...ich denke doch richtig das ich alle Waffen der Krisis nutzen kann zum Abfangen oder?

Es ist nicht geklärt und es gibt eine 2 geteilte meinung.
Einige Sagen das die Waffen ja nur ihre bedinugnen haben.
Die anderen Sagen da das Modell immernoch die Waffen abfeuert müssten auch die beschränkungen des modells gelten.
( ach ja und Modelle dürfen nur schiessen wenn sie augen haben. Modelle ohne augen können keine LOS ziehen )

Sind nach aktuellen FAQ und den allgemein Regeln folgende zwei Commander-Konfigurationen spielbar?

Variante 1:
Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- - - > 160 Punkte

Der Commander schießt zunächst auf eine aus der Reserve kommende Einheit. Kann er in der eigenen Schussphase dann die Boni "Deckung ignorieren" und "1er wiederholen" vergeben? In den jeweiligen Regeln finde ich nichts, was dies verbieten würde:
Interceptor: "[...] the weapon cannot be fired in the next turn [...]"
Bedingung der Signatursysteme: "If a model [...] does not shoot in the Shooting phase."
(An dieser Stelle jetzt bitte keine Diskussion über das Abfangen mit zwei Waffensystemen...es geht mir hier um die grundsätzliche Machbarkeit.)

Variante 2:
Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 135 Punkte

Der Commander hätte nun theoretisch die Wahl über Interceptor 1 (2) RakMags abfabzufeuern und könnte dennoch in der eigenen Schussphase die verbleibenden RakMags verwenden. Wäre aus meiner Sicht der einzige sinnvolle Grund 3 gleiche Waffensysteme einzupacken...oder spricht da etwas dagegen?

Sind nach aktuellen FAQ und den allgemein Regeln folgende zwei Commander-Konfigurationen spielbar?
Variante 1:
Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- - - > 160 Punkte

Der Commander schießt zunächst auf eine aus der Reserve kommende Einheit. Kann er in der eigenen Schussphase dann die Boni "Deckung ignorieren" und "1er wiederholen" vergeben? In den jeweiligen Regeln finde ich nichts, was dies verbieten würde:
Interceptor: "[...] the weapon cannot be fired in the next turn [...]"
Bedingung der Signatursysteme: "If a model [...] does not shoot in the Shooting phase."
(An dieser Stelle jetzt bitte keine Diskussion über das Abfangen mit zwei Waffensystemen...es geht mir hier um die grundsätzliche Machbarkeit.)

Variante 2:
Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 135 Punkte

Der Commander hätte nun theoretisch die Wahl über Interceptor 1 (2) RakMags abfabzufeuern und könnte dennoch in der eigenen Schussphase die verbleibenden RakMags verwenden. Wäre aus meiner Sicht der einzige sinnvolle Grund 3 gleiche Waffensysteme einzupacken...oder spricht da etwas dagegen?

Legal schon, aber die Commander sind so doch absulute punktverschwender.
für die 1-2 mal die er so schiesen kann, verschwendeste so eine menge punkte

Hallo,
ich habe eine Frage zum Störsystem für Fahrzeuge. Vorne im Codex steht unter Fahrzeuggefechtssysteme -> Störsystem "erhält +1 auf Deckungswürfe" bzw. "Deckungswurf 6+"
Hinten in der Zusammenfassung steht kurz und knapp "Tarnung".

Es wurde schon mal erwähnt, dass die Zusammenfassung eben nur das ist und kein, ich sag mal "regelgebender Text".

Jetzt ist aber der Text unter Störsystem bei der Fahrzeugausrüstung genau das Selbe wie Tarnung.

Ergänzen sich jetzt Tarnung und Störsystem?

Konkrets Beispiel:
Ein Hammerhai mit Störsystem wird bei Nachtkampf von einem Feind beschossen der sich mehr als 12" entfernt befindet.
Erhält der Hammerhai einen 6+ Deckungswurf (Tarnung stapelt nicht mit "Tarnung" vom Störsystem"),
oder
erhält er einen 5+ Deckungswurf (6+ durch Tarnung +1 vom Störsystem [oder umgekehrt])?