[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Hallo!

Neulich kam bei uns eine Situation auf zu der ich eurer meinung gern wüsste.

Der tau Spieler legt 2 Marker auf meine Devastoren. Er schießt mit dem dicken Streugeschoss auf den Devastortrupp und sagt an, dass er die 2 Marker nimmt um mir den Deckungswurf zu verwehren. Soweit so klar.

Dann ist die Schablone so weit abgewichen, dass er meine Scouts im Gelände getroffen hat.

Frage: Bekommen die Scouts ihren Deckungswurf? Ich hab gesagt sie bekommen ihn nicht, da die Marker für die schießende Waffe, bzw. das schießende Modell genutzt wird. Wen das Streugeschoss dann trifft ist egal.

Hallo!

Der tau Spieler legt 2 Marker auf meine Devastoren. Er schießt mit dem dicken Streugeschoss auf den Devastortrupp und sagt an, dass er die 2 Marker nimmt um mir den Deckungswurf zu verwehren. Soweit so klar.

Dann ist die Schablone so weit abgewichen, dass er meine Scouts im Gelände getroffen hat.

Frage: Bekommen die Scouts ihren Deckungswurf? Ich hab gesagt sie bekommen ihn nicht, da die Marker für die schießende Waffe, bzw. das schießende Modell genutzt wird. Wen das Streugeschoss dann trifft ist egal.

englischer Codex:
All Weapons fired at the target as part of this Shooting attack gain the Ignores Cover special rule.

Also erhält die Waffe👎 die Sonderregel, nicht die Einheit

Was passiert wenn die Einheiten in unterschiedlicher Deckung stehen. Beispielsweise Scouts mit Tarnmänteln in einer Ruine also 3+ und die Davastoren im Wald mit 5+.
Da bin ich mir gerade nicht sicher wie der Wortlaut ist, wird die Deckung komplett ignoriert oder nur verschlechtert?
D.h. wenn ich den Devastoren die Deckung nehme, dann könnten evtl. die Scouts noch eine Deckung haben.

Hallo!

Habt ihr meiner Meinung nach falsch gemacht. Denn: Zuerst wird angesagt ob und wieviele ZM genutzt werden. Dann wird geschossen. War es die Hammerhai Schablone oder die Raptide Schablone? Mir wäre nämlich nicht klar warum er gegen Devastoren mit der HH Schablone Deckung ignorieren wählt.

All Weapons fired at the target as part of this Shooting attack gain the Ignores Cover special rule.
Hier ist AT THE TARGET, der ausschlagebende Punkt. Das Ziel waren die Devastatoren nicht die Scouts.
Daher normal Deckung für die Scouts. Sonst würde da stehen die "getroffene" Einheit, oder eine ähnliche Formulierung.

Habt ihr meiner Meinung nach falsch gemacht. Denn: Zuerst wird angesagt ob und wieviele ZM genutzt werden. Dann wird geschossen. War es die Hammerhai Schablone oder die Raptide Schablone? Mir wäre nämlich nicht klar warum er gegen Devastoren mit der HH Schablone Deckung ignorieren wählt.

???
Ne haben sie genau richtig gemacht.

1. Erst wird gewählt WER schiest
2. Worauf geschossen wird
3. Wenn Marker dort liegen wird bestimmt wofür sie ausgegeben werden
( wenn man nicht weis worauf man schiest kann man keine Marker zum schiesen entfernen )
4. Trefferwurf
5. Auswürfeln etwaiger Hit´s

Ob es HH oder Riptide Schablone war ist für die Regeln Egal.
Da er in beiden Fällen wählen kann ( auch wens beim HH unlogisch wäre ) nur das die 3+ Rüstung es bei HH sinlos gemacht hätte.
Aber nutzen hätte er es dennoch können selbst wenn er auf das abweichen spekuliert hat wäre es legal gewesen die marker für deckung ignorieren auszugeben.

Hier ist AT THE TARGET, der ausschlagebende Punkt. Das Ziel waren die Devastatoren nicht die Scouts.
Daher normal Deckung für die Scouts. Sonst würde da stehen die "getroffene" Einheit, oder eine ähnliche Formulierung.

Die Waffe wurde gegen die Devastoren abgefeuert, nur ist sie auf andere einheit abgewichen.
Dennoch wurde sie auf Devastoren verschossen.
Ansonsten würde da stehen All HIT`S against the Target Unit get the Ignores Cover Special rule

Die regel soll einfach MZE tricks verhindern. So das man sich deckung ignorien von einem Ziel für alle WAffen besorgt udn auf andere ziele schiest.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage wegen dem Unterstützungsfeuer. Liest sich für mich ein klein wenig verwirrend da es auch auf der Zusammenfassung mal wieder etwas anders erläutert wird.

Betrifft es jetzt nur die Modelle in 6" umkreis oder die Komplette Einheiten?

Auf Seite 32 steht was von, alle Modelle, dessen Einheit sich in 6" umkreis befindet, und in der Zusammenfassung wird es nur mit Modelle in 6" umkreis erklärt.

Die Frage ist doch ob er "Deckung Ignorieren" gewählt hat nachdem die Schablone auf die Scouts abgewichen ist, oder schon davor. Das ist bei meinem Post evtl. etwas unklar gewesen. Laut Codex muss vor dem schiessen angesagt werden ob Marker genutzt werden oder nicht. Und nicht erst nachdem die Schablone auf die Scouts abgewichen ist.

mal ne Frage wegen dem Unterstützungsfeuer. Liest sich für mich ein klein wenig verwirrend da es auch auf der Zusammenfassung mal wieder etwas anders erläutert wird.

Betrifft es jetzt nur die Modelle in 6" umkreis oder die Komplette Einheiten?

Auf Seite 32 steht was von, alle Modelle, dessen Einheit sich in 6" umkreis befindet, und in der Zusammenfassung wird es nur mit Modelle in 6" umkreis erklärt.

es ist die komplette Einheit, es heist wörtlich "Einheiten die Modelle in 6" haben "

es ist die komplette Einheit, es heist wörtlich "Einheiten die Modelle in 6" haben "

diese diskussion wurde schonmal geführt herraus kam dass es NUR Modelle betrifft. Hab grade den Codex nicht zur Hand aber meine auch dass es nur Modelle betraf. Nicht die ganze Einheit. Werde aber nochmal die diskussion suchen