[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Bei mir ists auf Seite 306 die Warscaper Drohne beschrieben und da steht das diese Option 35 Punkte kostet.
Da dort aber auch steht, dass eine drohne vorher gekauft werden musste sind diese 35 Punkte der Aufpreis der eigentlichen Drohne.
Da ich im Farsight nichts zu den Punktkosten der einzelnen Drohne gefunden habe geh ich einfach mal davon aus das sie auch da normal 12 P kosten
Also Grundkosten von 12P + 35P = 47P für eine Warscaper Drohne

und noch einen: hab ich irgendwo schon gelesen aber finde es nicht mehr: gibt es eine Möglichkeit die 5" Schablone des Riptide zu "synchronisieren"?
BF 6 ist genau so gut, wenn es ums Überhitzen geht und das Kommandomodul sollte alles in allem auch die gleiche Wirkung haben, was Explosivwaffen angeht.

Und wie ist das mit dem BF beim wiederholen? Wenn BF6 durch Marker bestand, man würfelt ne 1, darf den Wurf wiederholen, braucht man dann wieder 2+ oder z.b. bei Krisis 4+?

Weitere Fragen:

Wie ist das der Kader-Feuerklinge und dem Feuerleitsystem bei Abwerhfeuer?

Beim Feuerleitsystem steht "in jeder Schussphase", kann also ein Crisis mit 2 Waffen beide fürs Abwehrfeuer verwenden?
Und kann z.B. ein Trupp Feuerkrieger mit Kaderfeuerklinge (der sich nicht bewegt hat), einen zusätzlichen Schuss beim Abwehrfeuer abgeben? Bei der Feuerklinge steht im Text "in der Schussphase"

Wenn du normal schießt mit BF 6, also keine Schablone nutzt, und verfehlst, dann trifft der zweite Schuss auf 6+. Wird doch im Regelbuch genau dargelegt. Dass es zum Wiederholen von Überhitzen bei Explosivwaffen verwendet werden kann, ist eine eigenständige Regel.

Ob das im Abwehrfeuer geht ist strittig. Genau genommen funktioniert es nicht, eine valide Argumentation ist es allerdings zu sagen, dass ja sämtliche Regeln der Schussphase angewendet werden, also auch solche.

Ob das im Abwehrfeuer geht ist strittig. Genau genommen funktioniert es nicht, eine valide Argumentation ist es allerdings zu sagen, dass ja sämtliche Regeln der Schussphase angewendet werden, also auch solche.

Richtig - deshalb bin ich auch immer wieder erstaunt, wenn behauptet wird die Regeln in der 6ten seien klar und eindeutig - gerade in Bezug auf diverse Sonderregeln für Abwehrfeuer, Deckungignorieren usw. usf. ist vieles total unklar und das schlimme dabei ist, dass es GW nicht für nötig hält diese wichtigen Punkte im FAQ zu behandeln und dafür lieber zum teil klar Formulierte Regeln ohne ersichtlichen Grund erneut durchkaut...

Eine Frage zum Sturmflut Novareaktor:
Der Einsatz des Reaktors muß ja zu Beginn der Bewegungsphase angesagt werden. Gilt hier die Bewegungsphase des Tau Spielers oder die Bewegungsphase "des Sturmfluts"?
Außerdem... muß die Wahl der Reaktor Aktion unmittelbar nach dem Reaktortest erfolgen... oder reicht das auch noch zb. während der Schussphase??

1. Modelle haben keine eigene Bewegungsphase, ihre Bewegungsphase ist die Bewegungsphase der Armee. Also am Anfang der Bewegungsphase des Tauspielers.

2. Nirgends steht das sich der Riptide zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt entscheiden kann, welchen Bonus er hat. Da steht entscheide den Reaktor zu nutzen, Würfel, Entscheide. Als läuft das auc direkt so ab.

kann ich die schablone eines Riptide durch einen angeschlossenen Commander mit Kommando-Kontroll-Modul wiederholen, falls die Schablone abweicht?

Wenn ich einen Feuerkrieger Shas'ui Zielmarker und Multipler Zielerfassung, sowie 2 Drohnen ausstatte, schießen die Drohnen dann auf das Ziel des Shas'Ui oder das Ziel des Trupps?
1. Wieso sollte das nicht gehen? Die Regeln sind im Normalfall erst einmal recht einfach und es steht schon dabei, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es das theoretisch sollte. Es ist egal, wo du den Wiederholungswurf her bekommst, solange nur ein solcher gefordert wird.
Bedenke aber eines: Es gibt Unterschiede zwischen dem Wiederholen des Abweichungswürfels (der eine spezielle) und des Abweichungswurfes (alle drei Würfel)

2. Da nur der Shas'ui die Erfassung hat und die Drohnen ganz normal zur Einheit gehören (da der Chef sie nur freischaltet), rate mal. 😉

1. Wieso sollte das nicht gehen? Die Regeln sind im Normalfall erst einmal recht einfach und es steht schon dabei, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es das theoretisch sollte. Es ist egal, wo du den Wiederholungswurf her bekommst, solange nur ein solcher gefordert wird.
Bedenke aber eines: Es gibt Unterschiede zwischen dem Wiederholen des Abweichungswürfels (der eine spezielle) und des Abweichungswurfes (alle drei Würfel)

Danke für die schnelle Antwort, aber wie genau meinst du das? Darf ich mir etwa aussuchen ob ich nur den Abweichwürfel wiederhole, oder muss ich alle 3 Würfel neu werfen?