[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Ganz ehrlich: ich würde mir mit der betroffenen Einheit recht gut überlegen ob ich überhaupt schieße - tue ich das nicht umgehe ich nicht nur das hier diskutierte Problem, sondern fahre u.U. sogar besser: Die Orks überhitze 2x zu 1/6 und treffen zweimal zu 1/3 - Problem dabei ist dass die Treffer noch verwunden müssen - gegen W4 eine Wunde am Gegner zu machen ist die Wahrscheinlichkeit also schon genauso groß wie eine Wunde an sich selbst und dafür riskiert man dann den erfolgreichen angriff (Tau muss man nicht sturmreif schießen, da muss man mit genug Modellen in den Nahkampf kommen - selbst wenn man es schafft beim Gegner was auszuschalten verlängert dass im schlechtesten Fall nur die Angriffsdistanz und die Chancen stehen gut, dass man auch selbst was in der Front verliert...

Kurz: wenn ich Überhitzen draufgepappt bekomme und kritisch ist welches modell rausgenommen wird, würde ich mit Orks vermutlich nicht schießen.
 
@Ynnead Gott der Toden:

Auf Feuerkrieger oder etwas ähnliches in der Gewichtsklasse ( Späher , Kroot zB ) würde ich natürlich nicht schiessen , wäre ja doof wenn alle gehn und es nichts mehr zum angreifen gäbe .

Es gibt aber genug Situation unter anderen im Late Game wo man paar extra LP umbedingt weg schiessen muss .
Zb um ein Commander + Sturmflut mit Drohnen zu fressen und den Kriegsherren Punkt vor den möglichen ablaufen der Zeit zu bekommen .
Da gab es noch weitere Beispiele wo weitere Wunden relevant wären aber das möchte ich jetzt nicht alles erläutern , denn das würde das KFKA zu ein LFNLA machen ^^ .


Danke für alle Antworten 🙂
 
Aye, sprengt die KFKA obwohl ich dein Beispiel nicht verstanden habe (was mir da durch den Kopf geht sind 60 Schuss mit BF2 --> 20 Treffer gegen Wiederstand 6 --> 3-4 Wunden gegen 2+ Rüstungswurf vs. 60 Schuss mit Überhitzen --> 10 Wunden mit RW6+ --> ~8 Tote Orks (ggf von vorne und wenn sie angreifen kommt noch Abwehrfeuer)... ...da muss mAn die Situation schon sehr speziell sein um das zu riskieren, weshalb du vermutlich was anderes gemeint hast).
 
Hi,

Mir wurde gesagt, dass Farsight, um sein Commander Team freizuschalten, der Kriegsherr sein muss. Ich kann im Farsight supplement dazu jedoch keine Info finden. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass entweder die 7 Krisis-Bodyguards, oder das Commander Team nur genommen werden können, wenn FS in der Armee ist (wurde ja bereits diskutiert...), nicht jedoch explizit, dass dieser Kriegsherr sein muss. Wie ist das jetzt?

EDIT: Schon geklärt! Steht auf der englischen GW-Homepage. Farsight MUSS tatsächlich der Kriegsherr sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich eigentlich mit Drohnen und Multipler Zielerfassung? Wenn ich z.B einen 3er Trupp Breitseite habe und einer davon hat Multiple Zielerfassung, und der ganze Trupp hat insgesamt sagen wir 4 Raketen-Drohnen. Sehe ich es dann richtig das alle Drohnen und 2 Breitseiten auf ein und das selbe Ziel schießen müssen, während der andere Breitseite durch Multiple auf ein anderes Ziel feuern darf?

Wie verhält es sich mit einem Commander der ebenfalls Multiple hat und sich zwei Angriffsdrohnen gekauft hat, während er einem Trupp angeschlossen ist? Müssene seine Drohnen auf den gleichen Trupp schießen wie die Einheit der er sich angeschlossen hat, oder gilt seine Multiple Zielerfassung auch für seine Drohnen?
 
Wie verhält es sich eigentlich mit Drohnen und Multipler Zielerfassung? Wenn ich z.B einen 3er Trupp Breitseite habe und einer davon hat Multiple Zielerfassung, und der ganze Trupp hat insgesamt sagen wir 4 Raketen-Drohnen. Sehe ich es dann richtig das alle Drohnen und 2 Breitseiten auf ein und das selbe Ziel schießen müssen, während der andere Breitseite durch Multiple auf ein anderes Ziel feuern darf?

Wie verhält es sich mit einem Commander der ebenfalls Multiple hat und sich zwei Angriffsdrohnen gekauft hat, während er einem Trupp angeschlossen ist? Müssene seine Drohnen auf den gleichen Trupp schießen wie die Einheit der er sich angeschlossen hat, oder gilt seine Multiple Zielerfassung auch für seine Drohnen?
1. Ja.

2. Drohnen schießen auf das Ziel der Einheit, der Commander darf alleine woanders hin zielen.
 
Werden Web-Exkusive Boxen wie der Kroot-Jagdtrupp eigentlich immer nur in diesen weißen Pappschachteln, also nicht in der Originalverpackung mit den Kroot drauf, geliefert? Unser Club hat bei einem Dritthändler einiges bestellt und alle Web-only Artikel haben in diesen lieblosen Plastikboxen. Bei meinen Kroot waren sogar die Gussrahmen in der Mitte durchgebrochen (ohne die Bauteile zu beschädigen), damit sie in die Box passten.

Wenn das nicht immer so ist, würde ich den Artikel zurückschicken...und stattdessen diese Artikel direkt bei GW kaufen.
 
Danke!

Andere Frage, zu den Drohnen. Wenn ich z.B. 3 Krisis + 6 Drohnen habe, dann schießen meine Gegner gerne die Drohnen mit DS4 Waffen kaputt, damit mein ganzer Trupp flieht. Gelten Drohnen bei der Überprüfung ob eine Einheit einen Moraltest wegen erlittener Verluste ablegen muss mit?
Natürlich tun sie das.
 
Darf ein Krisis, wenn er Abwehrfeuer gibt, dank seines Feuerleitsystems mit 2 Waffen schießen?

Zu den Lenkraketen, normalerweise darf ein Modell ja nur mit einer Waffe (ohne Einschränkungen) pro Runde schießen, wie verhält es sich da mit den Lenkraketen? Wenn also ein Teuefelsrochen mit dem Schwärmer geschossen hat, kann er kann mit BF3 noch ein oder 2 Raketen abfeuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ein Krisis, wenn er Abwehrfeuer gibt, dank seines Feuerleitsystems mit 2 Waffen schießen?

Zu den Lenkraketen, normalerweise darf ein Modell ja nur mit einer Waffe (ohne Einschränkungen) pro Runde schießen, wie verhält es sich da mit den Lenkraketen? Wenn also ein Teuefelsrochen mit dem Schwärmer geschossen hat, kann er kann mit BF3 noch ein oder 2 Raketen abfeuern?
Kommt auf die Interpretation an. Ganz streng genommen nicht, da es nur in der Schussphase eindeutig erlaubt wird. Davon ausgehend, dass Beschuss im Abwehrfeuer genau wie in der Schussphase abgehandelt wird, lassen es aber die meisten Gruppen, die ich kennen gelernt habe, als absolut selbstverständlich zu.

Wenn der Rochen steht, dann darf er eh so viel schießen, wie er will. Wenn er sich bewegt hat, dann dürfte er mit den Raketen nur Schnellschüsse abgeben. Ausgenommen davon sind Lenkraketen, welche mit Markern verschossen werden, da diese ja explizit immer BF 5 haben und dort der Codex die Grundregel überschreibt (und ich glaube, sie werden dann außerdem nicht gegen das Waffenlimit des Fahrzeuges gezählt, das müsste ich aber im Codex jetzt auch noch einmal nach lesen).
 
Darf ein Krisis, wenn er Abwehrfeuer gibt, dank seines Feuerleitsystems mit 2 Waffen schießen?
Das wurde glaub ich nie 100% geklärt. Aber grundsätzlich schein es auf ja hinaus zu laufen.

Zu den Lenkraketen, normalerweise darf ein Modell ja nur mit einer Waffe (ohne Einschränkungen) pro Runde schießen, wie verhält es sich da mit den Lenkraketen? Wenn also ein Teuefelsrochen mit dem Schwärmer geschossen hat, kann er kann mit BF3 noch ein oder 2 Raketen abfeuern?
Da solltest du mal ins RB schauen. Nur eine Waffe pro Runde zählt nicht für Fahrzeuge, die orientieren sich an der Bewegung.