[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

[Moment, noch einmal nachlesen]

Edit: Tatsächlich hat es die gleiche Formulierung wie das Überhitzen und dieses weißt als Beispiel ausdrücklich auf BF von 6 hin, welches widerrum ausdrücklich nur bei einem Wurf von 1 (und nicht bei generell fehlgegangenen Würfen, wichtig für Schnellschüsse) einen Wiederholungswurf erlaubt.

Ich würde daher tatsächlich sagen, dass das möglich wäre...wenn auch ein wenig abstrus, da ja die BF 6 bereits beim BF-Abzug Vorteile bringt.

Danke für die Antwort.
Wieso BF6? Der Sturmflut hat ja nur BF3 (abseits von Buffs).

Also, liest du es auch dann auch so, dass man mit dem Piolt Array denn Abweichungswurf für die Explosivschablone (Abweichungswürfel und 2W6) neu werfen darf?
 
Danke für die Antwort.
Wieso BF6? Der Sturmflut hat ja nur BF3 (abseits von Buffs).

Also, liest du es auch dann auch so, dass man mit dem Piolt Array denn Abweichungswurf für die Explosivschablone (Abweichungswürfel und 2W6) neu werfen darf?
BF 6 weil es eine bestätigte Analogie zum Wiederholen von ausschließlich Einsen ist, welche ein Ereignis auslöst, welches auf das generelle Wiederholen von Trefferwürfen zurück geht (namentlich überhitzen).
In meinen Augen lassen sich Überhitzen und Explosivschablonen aufgrund ihrer Formulierung in diesem Punkt immerhin gleich setzen.

Und ja, ich würde es so lesen.

Das würde also bedeuten, dass ich mit dem Buffcommander am Sturmflut Überhitzen und Abweichung der Schablone wiederholen darf?
Ja, ginge ebenso. Gleiches mit Schattensonnes Drohne etc.
 
Wie genau funktioniert das mit mehreren Waffen und Synchronisiert?
Also bei Krisis, die dürfen ja max. 3 Waffen kaufen, aber nur 2 ohne Nachteile jede Runde abfeuern.
1. Wenn ich 2 Plasmagewehre kaufe, gelten die dann immer als Synchronisiert? Oder kann ich auch 2x 15 Punkte für 2 einzeln geltende Plasmas ausgeben?
2. Wenn ich zwei Plasmas zu einem synchronisierten Plasma zusammenschließe, gilt das dann als eine gekaufte und eine abgefeuerte Waffe, oder zwei?
Daraus folgt: Ist es erlaubt einen Krisis mit 2x synchronisierten Plasmas auszurüsten und diese ohne Nachteile beide abzufeuern?
 
@1: Ja, du kjannst auch 2 einezlen Plasmawerfer kaufe und abfeuern. Du kannst auch
@2: Ja, ein sync. Plasmawerfer zählt als 1 Waffe beim abfeuern, verbraucht aber 2 zwei Slot bei Kampfanzug, also gilt es als 2 gekaufte Waffen.
@3: Nein, du darsft pro Krisis nur 3 Systeme kaufen. 2x sync. Plasmawerfer wärena aber 4 Slots. Das würde nur beim Commander ehen.
 
Der Krisis hat 3 Slots für Ausrüstung.
Eine einzelne Waffe belegt einen Slot.
Zwei einzelne Waffen belegen zwei Slots
Drei einzelne Waffen belegen drei Slots
Eine synch. Waffe belegt zwei Slots.
Zwei mal die gleiche Waffe sorgt nicht für synch. Sondern einfach nur für zwei gleiche einzelne Waffen.

Nur der Commander hat 4 Slots zur Verfügung und kann somit bis zu 4 einzelne Waffen oder zwei synch Waffen kaufen, was aber bri BF5 weniger gebraucht wird
 
BF 6 weil es eine bestätigte Analogie zum Wiederholen von ausschließlich Einsen ist, welche ein Ereignis auslöst, welches auf das generelle Wiederholen von Trefferwürfen zurück geht (namentlich überhitzen).
In meinen Augen lassen sich Überhitzen und Explosivschablonen aufgrund ihrer Formulierung in diesem Punkt immerhin gleich setzen.

Und ja, ich würde es so lesen.


Ja, ginge ebenso. Gleiches mit Schattensonnes Drohne etc.


Ich hab gestern selber auch nochmal ins Regelwerk geschaut. Überhitzen wiederholen verstehe ich.
Doch im Gegensatz zum überhitzen wo das ganze "Wiederholung von trefferwürfeln" heißt, ist die Sache bei den Explosivwaffen doch bei Sync. Explosivwaffen genannt. Und gesync sind wird die Waffe ja zB durch den Buffcommander nicht.
 
Ich hab gestern selber auch nochmal ins Regelwerk geschaut. Überhitzen wiederholen verstehe ich.
Doch im Gegensatz zum überhitzen wo das ganze "Wiederholung von trefferwürfeln" heißt, ist die Sache bei den Explosivwaffen doch bei Sync. Explosivwaffen genannt. Und gesync sind wird die Waffe ja zB durch den Buffcommander nicht.
Ich kann es leider im Moment nicht noch einmal nachschlagen, aber stand dort bei Explosivwaffen nicht auch einfach nur wiederholbare Trefferwürfe?
Ich weiß, dass ich darüber überrascht war und prüfe das bei Gelegenheit gegen, das dauert aber noch ein paar Tage.
 
Wenn eine Eldar Einheit im Nahkampf angegriffen wird und sich in besagter Eldar Einheit ein Tau Commander befindet dürfen dann andere Tau Einheiten in 6 Zoll Reichweite Abwehrfeuer geben? Dürfte auch der Tau Commander Abwehrfeuer geben wenn eine andere Tau Einheit angegriffen wird, wenn er selbst in besagter Eldar Einheit ist? Dürften die Tau auch dann Abwehrfeuer geben wenn eine Eldar Einheit angegriffen wird die keine Tau Einheit beinhaltet aber Verbündete sind?
 
Wenn eine Eldar Einheit im Nahkampf angegriffen wird und sich in besagter Eldar Einheit ein Tau Commander befindet dürfen dann andere Tau Einheiten in 6 Zoll Reichweite Abwehrfeuer geben? Dürfte auch der Tau Commander Abwehrfeuer geben wenn eine andere Tau Einheit angegriffen wird, wenn er selbst in besagter Eldar Einheit ist? Dürften die Tau auch dann Abwehrfeuer geben wenn eine Eldar Einheit angegriffen wird die keine Tau Einheit beinhaltet aber Verbündete sind?
Tau dürfen für jeden Waffenbruder Abwehrfeuer geben, egal, ob da ein eigener Mann drin steht, da diese immer befreundet sind (was ausreicht für die Sonderregel).
Und ja, der Commander darf auch Abwehrfeuer geben, wenn seine Freunde angegriffen werden und er in den Eldar steht. Das ist auch der Grund für die umständliche Formulierung der Regel.