[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Ich habe mal eine dumme frage bin aber Tau Neuling hoffe das ist ok... Können Einheiten wie Krisis mit ihren schwebemodulen die gleichen Optionen wie Sprungruppen wahrnehmen, sprich 12" Bewegung? Ein Kumpel meinte die hätten beides, Sprung- und schwebemodul, nur irgendwie finde ich das nicht in den Regeln. Danke für die Antwort! 😉
Dein Kumpel hat Unrecht.
Das Regelwerk dröselt Flugmdoule eigentlich ziemlich gut auf. Zur Not einfach mal für dich alleine einen Zug damit Step by Step durchspielen.
Wenn dann noch Fragen sind, dann kann dir sicher geholfen werden.
 
Eine Frage: Wie ist das mit Dataslates/Formationen und dem Online-Codex? Aktuell kann ich auch in der neuesten Updateversion nichts finden.Ich habe aber hier schon Turnierlisten gesehen, die z.B. ein Fireblade Support Cadre enthielten. Bin ich blind oder sind die tatsächlich nicht im OC? Falls diese tatsächlich nicht drin sind, weiß man, ob die noch reinkommen?

Vielen Dank schon mal.
 
Leider nein, aus selbigen Grund. Da zum Zeitpunkt des Erscheinens der Reserven, diese Option bereits gewählt sein muss.

Andere Frage:
Drohnensteuerung
Gegenfeuerabwehrsystem

Mit welcher BF geben die Drohnen nun Abwehrfeuer? Beides sind fixe Werte und werden als letztes auf diesen Wert gesetzt.
Bitte mit Erklärung. In meinen Augen wirken beide Regeln RAW gerade zeitgleich.
 
BF 1.
Drohnen bekommen zwar die BF des Trägers, profitieren aber nicht von der Sonderregel des Abwehrsystems. Der Träger 'hat' ja genau genommen in dem Moment nicht BF 2, er nutzt es nur.
Gleiches gilt auch für den Luftzielverfolger.

Was den Chip angeht: Ich denke, man darf es nutzen. Auch Psikräfte dürfen ausdrücklich nach Erscheinen der Reserven eingesetzt werden. Eintreffende Psioniker haben zusätzlich aber noch ein spezielles Verbot.
 
Das Verbot habe ich gesucht. Kannst du mir nochmal schreiben wo das steht. Damit ich das wording vergleichen kann.
Gemäß GG-FAQ werden erst Dinge gemacht die am Anfang der Bewegungsphase passieren und danach Reserven gestellt. Daher in meinen Augen nicht möglich. Ich lasse mich aber gerne belehren.

BF 1.
Drohnen bekommen zwar die BF des Trägers, profitieren aber nicht von der Sonderregel des Abwehrsystems. Der Träger 'hat' ja genau genommen in dem Moment nicht BF 2, er nutzt es nur.
Gleiches gilt auch für den Luftzielverfolger.
So dachte ich mir es auch. War nur durchs Wording irritiert. Ich denke so ist es auch richtig.