[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

guten abend.. haben grad eine hitzige diskussion... wenn der riptide den ionenbeschleuniger mit novaladung(geschütz waffe) nutzt, darf er dann noch seine zweite waffe abfeuern??
er hat zwar die regel "langsam und entschlossen" aber die besagt doch nur das er laufen und schiesen darf..... und auf seite 52 regelbuch deute ich das so (abschnitt oben links geschützwaffen) das er nach abfeuern eine geschützwaffen keine weiter waffe nutzen darf .... ist das richtig so ?
oder darf der durch das feuerleitsys eine weitere waffe abfeuern???
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend.. haben grad eine hitzige diskussion... wenn der riptide den ionenbeschleuniger mit novaladung(geschütz waffe) nutzt, darf er dann noch seine zweite waffe abfeuern??
er hat zwar die regel "langsam und entschlossen" aber die besagt doch nur das er laufen und schiesen darf..... und auf seite 52 regelbuch deute ich das so (abschnitt oben links geschützwaffen) das er nach abfeuern eine geschützwaffen keine weiter waffe nutzen darf .... ist das richtig so ?
oder darf der durch das feuerleitsys eine weitere waffe abfeuern???
Er hat nicht Langsam und Entschlossen, sondern Unaufhaltsam. Großer Unterschied.
Außerdem:
Wieso sollte er die anderen Waffen nicht abschießen dürfen? Wird doch nirgends verboten (Regeln lesen!)
Seine Sekundärwaffe muss dann aber eben mit Schnellschüssen Vorlieb nehmen.
 
wie gesagt s. 52 Geschützwaffen....... will die regel nicht abtippen, aber da steht so viel, dass wegen dem gewaltigen rückstoss in der selben phase keine andere waffe abgefeuert werden darf.... die regel mit schnell schüssen ist ja bei fahrzeugen... aber er ist ja kein fahrzeug
Tatsache...dabei habe ich den Absatz schon x-mal gelesen...

Ich würde sagen dass er trotsdem schießen darf, weil das Feuerleitsystem eine Codex-Regel ist und Geschützwaffen eine GRB-Regel und normalerweise gilt Codexregeln schlagen Grundregeln...
Da würde ich aber zustimmen...kann aber auch damit leben, wenn man es anders spielt.
 
Das stimmt so nicht! Der Sturmflut ist eine nicht Fahrzeug Einheit ! Also greift für ihn die Regel auf Seite 52 oben links für geschützwaffen! Die besagt das nach dem Feuern einer geschützwaffen keine andere mehr abgefeuert werden darf. Weil meines Erachtens ist eine monströse creatur kein Fahrzeug. Nun ist nur noch zu klären ob die Regel feuerleitsys hier greift oder nicht.
Ich fahre aber gleich mal in den gamesworkshop meines Vertrauens und frag da auch noch einmal nach.