[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Das Verbot habe ich gesucht. Kannst du mir nochmal schreiben wo das steht. Damit ich das wording vergleichen kann.
Gemäß GG-FAQ werden erst Dinge gemacht die am Anfang der Bewegungsphase passieren und danach Reserven gestellt. Daher in meinen Augen nicht möglich. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Schaue dazu auf S. 67 DGRB, Psikräfte freisetzen, 2. Absatz, letzter Teil. Dort gibt es das spezielle Verbot für Psioniker aus der Reserve.
Zusätzlich gilt deutsches Errata S. 7, linke Spalte, letzter Punkt.
 
was bedeutet bei den Schwärmer-Raketensystemen "Zielsucher"?

Wie genau dürfen sich Einheiten mit Sprungmodul, also z.B. Krisis bewegen?
A: Dürfen sie sich in der Bewegungsphase 6 Zoll und in der Nahkampfphase 2W6 Zoll bewegen?
B: Dürfen sie sich entweder in der Bewegungs- oder Nahkampfphase 2W6 Zoll und in der jeweils anderen 6 Zoll bewegen?
C: Dürfen sie sich in beiden Phasen 2W6 oder auf Wunsch in beiden Phasen sich pauschal 6 Zoll bewegen?
 
was bedeutet bei den Schwärmer-Raketensystemen "Zielsucher"?

Wie genau dürfen sich Einheiten mit Sprungmodul, also z.B. Krisis bewegen?
A: Dürfen sie sich in der Bewegungsphase 6 Zoll und in der Nahkampfphase 2W6 Zoll bewegen?
B: Dürfen sie sich entweder in der Bewegungs- oder Nahkampfphase 2W6 Zoll und in der jeweils anderen 6 Zoll bewegen?
C: Dürfen sie sich in beiden Phasen 2W6 oder auf Wunsch in beiden Phasen sich pauschal 6 Zoll bewegen?
S. 66, ganz unten rechts.

A
 
Schaue dazu auf S. 67 DGRB, Psikräfte freisetzen, 2. Absatz, letzter Teil. Dort gibt es das spezielle Verbot für Psioniker aus der Reserve.
Zusätzlich gilt deutsches Errata S. 7, linke Spalte, letzter Punkt.

Das gibt's im Englischen auch. Man muss zwischen den unterschiedlichen Würfen zu SpielERzugbeginn und der tatsächlichen Bewegung aus der Reserve auf's Spielfeld unterscheiden. Die Bewegung aus der Reserve aufs Spielfeld geschieht regulär IN der Bewegungsphase, NICHT mehr am Anfang. Aber wie immer, das ist nur meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung.

Gruß
General Grundmann
 
Das gibt's im Englischen auch. Man muss zwischen den unterschiedlichen Würfen zu SpielERzugbeginn und der tatsächlichen Bewegung aus der Reserve auf's Spielfeld unterscheiden. Die Bewegung aus der Reserve aufs Spielfeld geschieht regulär IN der Bewegungsphase, NICHT mehr am Anfang. Aber wie immer, das ist nur meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung.

Gruß
General Grundmann
Mag sein, dass die Bewegung erst dann stattfindet, das Errata erlaubt trotzdem eindeutig das Wirken von Psikräften nach dem Abhandeln von Reserven und genau danach wurde ja gefragt. Dass diese Geschichte eine gute Analogie zum Chip und ähnlichen Mechaniken darstellt ist widerrum auch nur (m)eine Meinung.
 
Mag sein, dass die Bewegung erst dann stattfindet, das Errata erlaubt trotzdem eindeutig das Wirken von Psikräften nach dem Abhandeln von Reserven und genau danach wurde ja gefragt.

Ja, eben GENAU das meiner Meinung nach NICHT! 😉 Es geht um das Würfeln für Reserven und andere Aktionen, die zu Beginn des SpielERzugs stattfinden. Solche Aktionen zu Beginn des SpielERzuges können in beliebiger Reihenfolge stattfinden. Aber die konkrete Bewegung einer Einheit aus der grundsätzlich erwürfelten Reserve findet erst WÄHREND der Bewegungsphase statt, nicht zu Beginn. Anders sieht es da bei Einheiten aus der aktiven Reserve heraus aus, die erscheinen ausdrücklich zu Beginn des SpielERzugs. Da lohnt sich der Textvergleich zwischen regulären Reserven und aktiven Reserven.


Gruß
General Grundmann
 
Um auf die Bewegung der Krisis zurückzukommen, Sie dürfen sich dann also auch 6-12 Zoll in der Bewegungsphase bewegen, feuern, und dann 2w6 in der Nahkampfphase springen?
Zur Bewegung der Schwebemodul! (nicht Sprungmodul).
Sie dürfen sich in der Bewegungsphase bewegen wie Sprungtruppen, aber nur 6 Zoll oder via normale Infanterie Bewegung.
Egal welche Bewegung sie nutzen. Sie dürfen in der Nahkampfphase nochmal 2W6 Zoll springen.
 
Wenn du des Regelbuch mächtig bist, wieso schaust du denn nicht unter Jep pack Units nach ?
Du hast ein Krisis dieser hat als Sonderregel Jet Pack Infantery
Im Buch steht, "when using Jet Pack"... dann kannst du "move over all other models and terrain freely" machen, was dich aber zum "Dangerous Terrain" test zwingt, WIE bei einer Jump Unit.
Zur Movement steht dann "Jet Pack units can move as normal models" also als Infantery wie im Eintrag, ODER "activate their Jet Packs", um damit wie im Absatz zuvor über Gelände zu springen.
 
Warum nicht gleich so? Ich hab nämlich den Denkfehler gehabt das ich mich die ganze Zeit fragte was es bedeutet Jet Packs anzuwerfen und wie viel Zoll sie sich dann bewegen können. Mir hat da einfach die Zoll Angabe gefehlt und ich hatte nicht in Verbindung gebracht das das nur heißt das sie sich 6" weit auch über Gelände und Co bewegen könnten.
 
Moin

Eine Frage:
Ein Sturmflut mit dem Earth Cast Pilot darf ja 1er beim Trefferwurf wiederholen. Wenn dieser zB mit seinem Inonenbeschleuniger seine die Schablone verschießt, darf er dann auch den Abweichungwurf neu werfen?

Im Regelbuch bei Explosiv und Wiederholungswürfe steht, sobald man in der Lage ist Trefferwürfe zu wiederholen, darf man auch den Abweichungswurf wiederholen.
Zählt das 1er wiederholen dann auch dazu?

Danke.
 
[Moment, noch einmal nachlesen]

Edit: Tatsächlich hat es die gleiche Formulierung wie das Überhitzen und dieses weißt als Beispiel ausdrücklich auf BF von 6 hin, welches widerrum ausdrücklich nur bei einem Wurf von 1 (und nicht bei generell fehlgegangenen Würfen, wichtig für Schnellschüsse) einen Wiederholungswurf erlaubt.

Ich würde daher tatsächlich sagen, dass das möglich wäre...wenn auch ein wenig abstrus, da ja die BF 6 bereits beim BF-Abzug Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: