Tau Liste im WTC Ruleset

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Also ich fahre momentan sehr gut mit einem 5er Trupp Krisis welche 2x Plasma 1x Misslepod hat und der andere 5er Trupp erhält 2x Plasma 1x Fusionsblaster. Diese Bewaffnung ist sehr gut eigentlich gegen Knights, Tyras und SM. Für das kleinere Zeugs habe ich noch 2x10 Breacher im Devil Fish dabei. Daher "spezialisiere" ich lieber meine Krisis gegen Elite-Infanterie, Monster und Fahrzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: Alandro

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Da hast du natürlich recht, wenn man davon genug dabei hat sicherlich wieder eine interessante Variante. Aber am Ende kommt es dann wieder aufs gleiche hinaus. Man müsste das mal ausrechnen, ich kann sowas nicht.
Was genau würdest du gerne ausrechnen?

Hab es mal quer gerechnet was man theoretisch Wunden an Termis oder Marines macht, mit Marker.

5 Burst sind 4 Wunden gegen Marines oder 2 gegen Termis. 2 Tote Marines, fast ein Termi.

5 Flamer sind im Schnitt wie die Burst. Schlechtere Stärke und dafür mehr Treffer gleichen sich aus.

5 CIB machen ohne Overcharge 3 Wunden gegen Marines oder 2 gegen Termis.
Mit Overcharge 8 und 6. 4 Marines, 1,5 Termis

5 Plasma sind bei 6 Damage. 2 Marines oder Termis

5 Fusion sind auf halbe Reichweite bei 10 Damage. 2 Marines oder Termis

Es ist also nicht so überraschend, dass Plasma und Fusion gegen gute Rüstung besser ist.
Auch die Anzahl der Schuss kann den viel besseren AP nicht ausgleichen.

Die CIB töten mehr Marines, da sie mehr Schuss haben, Plasma und Fusion töten zuverlässiger Termis und dicke Sachen.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Wobei ich derzeit, zumindest bei Bork'an, das ich spiele, von Flamern als dritte Waffe recht angetan bin. Gerade wenn Debuffs im Spiel sind wie keine Rerolls erlaubt, oder Schadensreduzierung, ziehen sie in vielen Fällen schadenstechnisch an anderen Waffen vorbei. 16" Reichweite ist bei nem Offensiven Krisistrupp auch ausreichend. Und das Abwehrfeuer wird entsprechend verstärkt, dass der Gegner zumindest was zum Abwehrfeuer fressen reinschicken muss, was er sonst für andere Sachen zur Verfügung hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Alandro

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ja, Flamer sind im Augenblick eigentlich recht cool. Und im Notfall kann man ja mit einen Breachertrupp oder so Coordinated Firepower triggern.
Wie gesagt hab ich bis vor kurzem einen Trupp mit 10 Flammern gespielt. Der Gegner schaut meist recht dumm, wenn man ihm erklärt, dass man jetzt mal 50+ Autohits mit vollem Woundreroll hat :ROFLMAO:
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Wie ist gerade eure Wahl der Sept?

Bork'an finde ich auch immer noch sehr gut. Die 4" mehr sind für Fusion und Flamer sehr praktisch.

Selber spiele ich immer noch Farsight, die paar Zoll weniger merkt man aber schon extrem.

Tau finde ich fast schon etwas unspannender mittlerweile.

Sacea habe ich mal überlegt oder auch die Custom Sept mit Obsec oder den Mortals auf Plasma.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Spiele Farsight, die Reduktion auf 9" empfinde ich eher als nötige und gute Änderung. 12" muss einfach zu krass gewesen sein.

@Zorg Ja genau die Rechnung von dir, danke.
Naja, als zu krass würd ich es jetzt nicht bezeichnen. Immerhin musstest du damit schon sehr nahe an den Gegner ran. Der große Change ist jetzt halt, dass du es nicht mehr nach dem schocken nutzen kannst und das tut halt richtig weh.

Aktuell bin ich bei Borkan (allein schon für den Riptide) wobei ich auch mit Daylith geliebäugelt habe. Das Cover im offenen ist für Crisis schon auch nett.