Tau Liste im WTC Ruleset

Was wiederholt man damit?
Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, das es oben um die Kombination mit dem Stratagem Dropzone Clear geht.
Das ist unter anderem einer der Hauptgründe warum man FSE spielt.
Damit wiederholt man sowohl Hits als auch Wound Würfe.
Das war mit dem FSE Bonus natürlich noch besser.

• Like
Reaktionen: Ixus
Naja, weil die Waffen gut sind. Es geht um diesen agressiven Alphastrike, der das Spiel schon in T1 entscheiden kann. Auch weil man mit den Drohnen und dem Becon eine gute Konga bauen konnte und mal dann ganz woanders stand. Davor konnte man sich nicht immer verstecken. Einen Marker drauf zu bekommen ist auch nicht so einfach wenn man den Gegner nicht sieht. Wer es weiterhin so machen möchte wird auf den Marker verzichten müssen. Für T2 ist es immernoch gut. Schade ist natürlich wieder, dass jetzt auch alle anderen unter den "Verlust" leiden. Ich möchte nicht 9" vorm Gegner stehen und was stehen lassen was mich dann abräumt. Blickt man Richtung Tyraniden (wo der nerv abzusehen sein wird) wird man einfach überrannt wenn man gleich ins volle geht.

Es wird halt spannend. Wie so oft waren es halt gleich viele Änderungen auf einmal. Kürzere Reichweite für Farsight, schlechteres Sperrfeuer, schlechteres Mont'ka. Und dann nochmal als Meta-Änderung Armor of Contempt.

Im Extremfall ist es die Änderung von Treffen auf 3+ mit 5+ Rüstung, jetzt treffen auf 5+ mit 2+ Rüstung.

Ich glaub jetzt nicht, dass Farsight nutzlos ist, aber es hat halt so viel an Reiz verloren. Vorher hat es sich gut mit Montka ergänzt, weil man sowieso für das -1 AP näher ran wollte. Aber jetzt glaub ich, dass man lieber auf Entfernung bleibt und mit Plasma rumholzt und dafür sind halt Borkan oder Tau besser.

Ich hab am Sonntag mit einem Kollegen ein bisschen gegen seine Dark Angels rumprobiert und meine bisherige Crisisliste ohne massive Optimierung auf Plasma gespielt.
Außer mit Plasmaspam wird jetzt echt zu einer Mammutaufgabe Terminatoren zu erledigen. Jetzt mal das Coordinated Engage Strat nicht eingerechnet, haben die in Cover gegen alles außer Plasma und Melter einen 2+. Und auch wenn man die Wunden rerollt passiert mit den CIbs jetzt nicht all zu viel, wenn er auf die 2 saved.
Mit indirektem Beschuss scheiterst jetzt schon an normalen Dosen, da die, wenn sie in der Ruine auf dem Ziel stehen einen 0er Save gegen AFP und SMS haben. Der extremste Trupp stand in einer Ruine hinter einem Wald. Auf die 6 Treffen, auf die 4+ Wunden und dann saved er auf die 0+.... da kommt nicht viel rüber ?

Klar, durch das flächige Transhuman ist das natürlich ein noch schwereres MU, aber ich glaub Termi-Listen wird man jetzt sicher wieder mehr sehen und davon hat jede ihre eigenen Stärken.

Ich werd in der nächsten Woche noch mehr Spiele machen, aber die aktuellen Konzepte sind nicht mehr so der Bringer.

• Like
Reaktionen: Khorne ftw
So, nachdem das Balance Sheet ja doch einiges ändert, hier mal eine aktuelle Überlegung:

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice: Bork'an Sept

+ No Force Org Slot +

Kroot Hounds
. 4x Kroot Hound: 4x Ripping Fangs

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit: (Bork'an): Overdrive Power Systems, (Bork'an): Seeker of Perfection, Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, DW-02 Advanced Burst Cannon, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Warlord
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

+ Troops +

Kroot Carnivores
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Elites +

Crisis Battlesuits
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stimm Injectors
. 8x Shield Drone: 8x Shield Generator

Crisis Battlesuits
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. 8x Shield Drone: 8x Shield Generator

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) ++

+ Configuration +

Sept Choice: Bork'an Sept

+ No Force Org Slot +

Kroot Hounds

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit: 1. Precision of the Hunter, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Missile Pod, Novasurge Plasma Rifle, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Solid-image Projection Unit, Stratagem: Promising Pupil

Ethereal : 2. Sense of Stone, 6. Exemplar of the Mont'ka, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, Stratagem: Promising Pupil, The Humble Stave

+ Troops +

Breacher Team
. 9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol

Kroot Carnivores
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Fast Attack +

Kroot Hounds

Vespid Stingwings
. 5x Vespid Stingwing: 5x Neutron Blaster, 5x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

Riptide Battlesuit: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Ion Accelerator, Velocity Tracker
. 2x Shielded Missile Drone: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

+ Dedicated Transport +

Devilfish : 2x Smart Missile System

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

IM Prinzip besteht die Liste aus 2 großen Plasmatrupps, die jeweils mit einem Commander zusammen Druck machen. Der Riptide kann mit dem Borkan STrat schwerere Ziele angehen. Der Rest der Liste soll screenen oder Ziele holen.
Bei den Crisis bin ich mir unsicher, ob sich die Cibs lohnen. Ich rechne grundsätzlich damit auf viele Dosenlisten zu treffen, und nach dem Balancesheet haben halt sogar normale Servos ein 4+ dagegen (3+ in Cover). Evt könnte man hier auf Bündelkanonen oder Flamer umsteigen und mit den Punkten noch Markerdrohnen oder so was mitnehmen.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab (Gegen BS mit AoC) mit den Tau Flammenwerfern sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch Bündelkanonen sind nicht verkehrt.
Ich hatte in meinen letzten Listen einen 5er Trupp mit Doppelflamer/Bündel und Target Lock drin. Mit Exemplar of the Montka immer super Schaden gemacht. Ich weiß nur nicht, ob sich das fehlende -1 DS nicht zu stark bemerkbar macht

Da man ja eh meistens mehrere Crisis Trupps hat kann man etwas variieren.
Aber tatsächlich sehe ich gerade Plasma, CIB und Fusion als die interessantesten Waffen an.
D.h. 2 Plasma und 1 CIB oder 1 Plasma CIB und Fusion kosten gleich viel und sind gegen Tyras und SM sehr gut.
Mit Velocity Tracker um die fliegenden Sachen, auch der Eldar, besser zu treffen oder mit Shield um stabiler zu sein.

Burst sehe ich eher auf Stealth Suits oder Flamer auf dem Ghostkeel. Auch Fire Warrior oder Breacher liefern genug kleine Schuss.