Tau Liste im WTC Ruleset

Du meinst den Sunshark 😉
Ich habe schon zwei gegen eine Crusher Stampede gespielt und muss sagen die haben richtig Bock gemacht.
Haben gut Hiveguards und Krieger abgeknallt, mit den Bomben die großen Viecher bissl angeknuspert und die Marker in den Rücken gejagt.
Weiß auch gar nicht was alle haben. Ja es sind Papierflieger, aber der Output ist enorm, gerade wenn es jetzt weg vom -1 DMG Meta weggeht. Nur im Mirror sehen sie sehr schlecht aus.
Und ja, wenn dann Farsight, damit harmonieren die weitaus am besten.
Hoppla, den falschen Hai erwischt ? Meinte natürlich den Sunshark.

Ich find den vom Output her schon sehr spannend. Ersetzt im Prinzp 2-3 Crisis. Und wenn man nicht anfängt, kann man ihn immer noch mit Master of the Kayon in die Reserve packen.

Von den Waffen her find ich den Tigershark ja gewaltig, aber den kannst halt mit seiner Spannweite auf den vollen Tischen heutzutage unmöglich platzieren.

Jetzt hilf mir bitte kurz: Was für ein Update brauchen die noch? Ich muss mir das IA erst besorgen, aber im Battlescripe/Wahapedia schauen die von der Bewaffnung her ganz ok aus:
2 Ionenkanonen (überhitzt 3w3 8/-2-3)
2 Cibs (die Long Barrel Burts schauen noch alt aus)
2 Skyspearmisslepods (W6 6/2/2) - für Aufpreis

Dazu 18 Wunden mit T8 3+/5+++

Und das für knapp über 400p. Damit sollte man schon ordentlich was wegräumen können. Und falls man nicht anfängt geht er mit Exemplar of Kayon in die Reserve

Oder ist da im BS/Wahapedia was falsch bzw. hat wer das Profil der Ionenkanone vorschnell geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die fw Flieger nen Update bekommen, könnten die ganz cool werden.
Aber da müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden.
Jetzt hilf mir bitte kurz: Was für ein Update brauchen die noch? Ich muss mir das IA erst besorgen, aber im Battlescripe/Wahapedia schauen die von der Bewaffnung her ganz ok aus:
2 Ionenkanonen (überhitzt 3w3 8/-2-3)
2 Cibs (die Long Barrel Burts schauen noch alt aus)
2 Skyspearmisslepods (W6 6/2/2) - für Aufpreis

Dazu 18 Wunden mit T8 3+/5+++

Und das für knapp über 400p. Damit sollte man schon ordentlich was wegräumen können. Und falls man nicht anfängt geht er mit Exemplar of Kayon in die Reserve

Oder ist da im BS/Wahapedia was falsch bzw. hat wer das Profil der Ionenkanone vorschnell geändert?

Edit: Ein Kollege hat mir jetzt grad das Datenblatt des Tigersharks aus dem Imperial Armour geschickt. da ist die Ionenkanone zwar aufgeführt, aber ohne angegeben Profilwert bzw. verweißt das Buch explizit darauf, dass für "nicht besondere" Waffen die Werte aus dem Codex gelten. Und da der alte Codex ungültig ist, müssten es ja die aus dem neuen Buch sein. Grad für die Ionenkanone ist das schon ganz ok.

Die Railgun Profile sollten auch n Update vertragen da diese noch ne Nr größer waren als die vom hammerhead.
Also ich geh davon aus das die Waffen nur n kleines Update brauchen auf den neuen dex. Genau wie paar der fw Einheiten, wie zb die hazzards, da aber wohl auch eher die Waffen und Pkt.
Sie haben die Bf ja bei allen schon damals drastisch verschlechtert, wenn man bedenkt daß der tigershark damals auf 2+ getroffen hat xD.
Aber so einen wollte ich mir auch anschaffen.

Villt ändern sie die remoras noch iwie ab da man ja im matched Play nur 2 Flieger bei 2k mitnehmen kann... Das macht die Trupp Größe der remoras echt kacke. Vorallem weil ich 6 Stück habe xD.

• Like
Reaktionen: Alandro
Also ich hätte sowohl tigershark und Barracuda zu verkaufen, wenn ich hier kurz eigene Werbung machen darf.

Den Barracuda habe ich selbst noch nie gespielt, aber der tigershark rockt. Quasi ein fliegender baneblade was feuerkraft angeht. Ok, das von bf2+ auf 4+ verschlechtert wurde, war ein heftiger Schlag und meiner Meinung unnötig. Aber der output mit der Kadenz ist hammermäsig.
2 Eldar Flyer haben 2 Runden gebraucht um den vom Himmel zu holen, während dieser die halbe gegnerische Armee gut ausgedünnt hatte.

Konkret geistert mir im Augeblick mal folgende Liste im Kopf rum:

Farsight Allied World 6CP

Patrol:
  • 4x Krootound
  • Coldstar Commander mit DW02 Advanced Burst, High Output Burst, 2x Plasma, 2 Schilddrohnen, Solid Image Projetor, Precision of the Hunter
  • Ethereal on Hoverdrone (FNP und CP), 2 Markerdrohnen, The Humble Stave, Exemplar of the Kayon
  • 10 Kroot Karnivores
  • 3 Crisis mit je AFP, Doppelflamer, Schild, Shasvre mit Iridium, 4 Schilddrohnen
  • 3 Crisis mit je CIB, Doppelplasma, Schild, Shasvre mit Iridium und Stimm, 4 Schilddrohnen
  • Ax-5-2 Barracuda mit Ionenkanone und Doppel CIB
  • Sun Shark Bomber

Patrol:
  • 4x Kroothound
  • 4 Bodyguards mit Doppel AFT, Targetlock, Shasvre mit Iridium, 5x Schilddrohne
  • Crisis Commander min Doppelplasma, Missile Pod, Thermo. Projector), 2 Markerdronen, WL: Through Boldness Victory, The Begels'H. Plate
  • 10 Kroot Karnivores
  • 2 Bodyguards mit Doppel AFT, Targetlock, Shasvre mit Iridium, 3x Schilddrohne
  • 4 Stealth Siuts mit Homing Beacon und 2 Schilddrohnen.

Ist jetzt wenn man es sich so anschaut nicht so viel am Feld, weil ich 385p für die Flieger ausgebe, aber vom Output her, ersetzten die doch einiges an Criss und sind beweglicher.

Plan ist, die Geister Defensiv zu platzieren. Wenn der Gegner anfängt, wandert über das EotK Wlt der in diesem Spiel nützlichere Flieger in Reserve. Wenn ich anfange, werden die Geister weiter vorne platziert um T1 den den Crisistrupp mit den schweren Waffen oder die Flamer runter zu holen (je nach Bedarf). Somit hab ich T1 die Möglichkeit mit 2 Flieger, dem Coldstar, einem Crisitrupp und den AFPs zu schießen.

Der 4er Trupp mit den Afps bekommt das Autowunden auf die 6 und je nach Bedarf, dass er auch Aktionen machen darf. Speziell wenn ich anfange, dürfte ich genug Feuerkraft haben um wichtige Schlüsseleinheiten auszuschalten und den Gegner ein wenig in die Devensive zu bringen.

- Gegen Custodes geht man je nach Liste T1 die Wardens oder die Biker an. Ohne die Bikes, hat der Gegner nicht mehr viele Optionen die Flieger anzugehen, ohne die Warens geht dieses Idiotische "Ich stell meine Prügelchars offen auf das Ziel, und du kannst sie nicht beschießen Spiel" nicht mehr.

- Gegen Craftworlds versuche ich so schnell es geht, alle indirekten Waffen auszuschalten, um meine AFPs zu schützen und mit ihnen der Infanterie zuzusetzen.

- Harlys..... dürften auch damit wohl recht gut fertig werden....

- Tau Mirror: eher spannend. Die Flieger können eine ziemliche Gefahr für Crisis Trupps sein. Wenn man schnell die Bodyguards rausnimmt und somit die Commander exponiert und evt mit den Flugbases die Kroot etwas blockiert, sollte das schon helfen.

- Crusher Stampede (bis die neuen Tyras da sind): An sich hab ich recht viel Feuerkraft, wobei das -1 Dmg auf den meisten Waffen gut weh tut. Sollte aber gehen.

- Drukhari: sollte man eigentlich auch ganz gut wegbekommen können, einfach schon, weil die Infanterie keinen Spaß gegen die Flamer und die APFs hat und Chronos und CO ein Problem mit den S8 Waffen haben.

Was haltet ihr davon?

Hab mir Grade nochmal die heavy Railgun vom tigershark angeguckt... Also da muss was dran gemacht werden.
Aktuell hat sie weniger ds, und weniger mw sowie kein Retter ignore.
Ich könnte mir sowas wie S16? Vorstellen, auch -6ds w6+6 DMG ? Anstatt w3+6 und dann auch feste 3 MW ? Oder w3+3 oder so.
Dazu auch das Retter ignorieren.
Heavy 2 kann's gerne behalten xD. Dann hat man 4 Schuss mit der Todes Waffe xD. Dann sind die 450 Pkt auch iwie gerechtfertigt.

Hat bei euch der Commander mit Nahkampfwaffen schon mal irgendwas gerissen? Ich hab die Faust jetzt 4x ausprobiert und irgendwie hat sie mir nie was gebracht. Entweder stirbt er vor dem zuschlagen, erschießt vorher selber alles oder, wenn er mal in den Nahkampf kommt, reißt er mit seinen 4 Attacken nicht wirklich was ?

Naja, wie du schon selbst sagst, hat ee nur 4 Attacken mit dem Handschuh. Das er ne Einheit damit rausnimmt ist also selbst mit vollen Rerolls unwahrscheinlich. Dementsprechend ist er damit erstmal nur ein Ausputzer der Reste wegräumt oder noch einen Character abfängt.

Wenn du ihn wirklich nutzen willst um frische Truppen damit anzugehen, dann musst du schon den Flamer dazu packen. Mit 9-10 Attacken wird es dann interessanter.

• Like
Reaktionen: Realturbo
Ich würde ihn dann evt so spielen:
Coldstar:
Hight Output Burst
Burst Canon
Thermoneutronic Projektor
Shield generator
Gauntlet
2 Schilddronen
Precission of the Hunter

Hier fehlt zwar der Iridium des Crisis, dafür hat er auch einen sehr guten Output gegen Masse.
Das BF3 macht es eigentlich unerlässlich, dass man die Nahkampfwaffen dem Commander mit dem Hunter Traid gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt heißt es mal Listen umplanen, da uns das Balancesheet ganz gut getroffen hat.

• Montka liefert kein AP-1 mehr - Bitter für alle Kadenzeinheiten wie Flamer, Burstcommander usw
  • APF treffen jetzt (ohne Commanderbuff) auf die 5 und haben AP0.
  • Bodyguards schützen die Commander nur mehr, wenn sie davorstehen
  • Farsight Gratismarker nur mehr in 9" also auch nach dem schocken nicht mehr

Zusätzlich dazu, dass wir extra AP verlieren bekommen alles Marines und Sisters noch einen Rüster drauf.
Termis aus der Deckung bringen wird jetzt echt langsam spannend, da sie ja jetzt einen 0er Rüster haben. Ich glaub ich brauch mehr Plasma.

Mein jetztiges Konzept ist mal für den Hugo 🤣

Wird sich zeigen. Mit armor of contempt ist der Granatwerfer jetzt fast immer AP0. Damit dürfte er relativ Tod sein, außer man weiss gegen was es geht und baut die Liste entsprechend. Antilisten waren aber nie meins.

Vielleicht täusche ich mich auch, Siegler hat auch in der 8ten schon den Granatwerfer erfolgreich genutzt. Weil Ohne Sichtlinie gut ist.

Nuja, du kannst ja auch noch mit Sichtlinie schiesen. Aber das ist schon ein herber Schlag. Zum Glück ignorieren Schwärmer wenigstens noch Deckung.
Ich glaub auch, dass sich indirekter Beschuss mehr zu SMS hin verlagern wird. Auch wenn normale Dosen jetzt außer Sicht einen 3er Rüster haben.
Man kann natürlich immer noch ein paar AFP einpacken, um leichte Ziele anzugehen.

Mit dem -1 aufs treffen für indirekt hab ich irgendwo gerechnet, aber dass sie es so worden, dass du effektiv -2 haben kannst UND den Abzug für indirekt auch nicht per Commander ignorieren kannst ist halt hart. Und dass es dann noch +1 auf den Rüster gibt, tut halt noch mehr weh.

Bei den Crisis werd ich wohl auf 3 Normale Crisiseinheiten ändern. Ich seh nicht mehr wirklich einen großen Mehrwert in den Bodyguards, besonders da sie ja mit dem Neuen Wording keine Sniper mehr abhalten können, sogar wenn sie direkt vor dem Char stehen. Ich bin auch froh, dass der Blödsinn mit Chars, welche Ziele sicher halten, weil irgendwo Bodyguards oder Wardens hinter der Wand stehen weg ist, aber wenigstens gegen Sniper hätten sie schon weiterhin helfen können.

Es hätte Tau sicher noch schlimmer treffen können, aber die Changes tun schon weh. Ich bin gespannt wie stark sich die Beschränkung des indirekten Beschusses auswirkt, da wir ja im Gegensatz zu anderen Fraktionen kaum die Möglichkeit haben, Sachen, die sich hintern Mauern anschleichen im Nahkampf anzugehen. 🤔