Tau; was haltet ihr von denen?

Weiß

Erwählter
17. März 2007
683
1
8.871
36
Also die Tau sind ja so eine sache, mit der ich mich jeweils nur halb anfrunden kann.
Zum einen der absolut Radikale Hintergrund das ausgerechnet Aliens Ultra-Föderalistisch sind und das obwohl in fast allen anderen Scifi-Genre verwandten sachen die Menschheit zumindestens zum Teil oder Komplett Föderalistisch sind.
Das gefällt mir irgendwie das diese junge Dynamische Rasse ein altruistisch, föderales Volk mit dem Kommunistischen Endziel darstellt.
Und das sie daher sich sehr schnell gemausert haben und im gegensatz zu den meisten Völkern Fortschritt anstatt Rückschritt erleben womit GW so ziemlich alle Fortschrittsarten abgedeckt hat und das Imperium der Menschheit vor aufen führt was es selber falsch macht.

Zum anderen aber ist sind es die total sinnlosen GW-Schilde [drücken sich oft in Warpstürmen aus] die es wegen Spielbarkeit halbwegs stark macht und hintergrundtechnisch dauernd überleben lässt.
Zumal die Entwicklung das bei der neuen Edition der Kodex schon nach so kurzer Zeit wiedererscheint und die haufen neues Zeugs haben was die natürliche Entwicklung der Tau völlig überzieht und übetreibt.
Sie sind schnell weil sie Dynamisch sind aber so schnell auch nicht, und man sollte sich im Hinterkopf behalten das sie in der "Realität" des Hintergrunds Waffenstärkemäßig eher unterlegen sind gegen das IoM.

Also wie findet ihr sie so, und vorallem die Politik GW bezüglich?
[Wenn die jetzt noch Warpantrieb oder sogar ein Necronartigen Antrieb bekommen sehe ich die als schlechten Witz an weil das absolut übertrieben wäre. Die Necrons dürfen meiner Meinung zusammen mit den Demiurg die einzigen sein die keinen nachhaltigen Antrieb haben]

Hi

Na ja so kuschelig flauschig sind die Tau auch nicht. Wenn ich vor die Türe eines fremden Folkes klopfe und sag entweder ihr habt uns lieb oder wir bomben eure gesamte Zivilisazion zu klump finde ich das weniger nett . Ebeneso wir im Codex ja auch gesagt das sie alles tuen um Hintergrund zu agieren um ihre Ziele durchzusetzen. Also alles in allem sind sie nicht minder gemein als andere Völer auch sie verstecken es nur besser .

genau das ist ja wirklich ne Wahl seit uns Untertahn oder sterbt . Jap sowas nenn ich freundlich und rechtschaffen. Da kann ich auch sagen he Eldar sind lieb und nett . Denn immerhin sagen sei ja auch das Welt XY vor 30 000 jahren mal ihnen gehört hat und das man sich doch bitte verfatzen soll sonst giebts tote.

Ach ja das Imperium giebt einem auch eine Wahl. Huldigt dem Imperator oder strebt.

<div class='quotetop'>ZITAT(RunenleserAvatar @ 19.03.2007 - 14:54 ) [snapback]988711[/snapback]</div>
genau das ist ja wirklich ne Wahl seit uns Untertahn oder sterbt . Jap sowas nenn ich freundlich und rechtschaffen. Da kann ich auch sagen he Eldar sind lieb und nett . Denn immerhin sagen sei ja auch das Welt XY vor 30 000 jahren mal ihnen gehört hat und das man sich doch bitte verfatzen soll sonst giebts tote.

Ach ja das Imperium giebt einem auch eine Wahl. Huldigt dem Imperator oder strebt.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Snakeshit007 @ 19.03.2007 - 14:56 ) [snapback]988713[/snapback]</div>
ja wenn man das so sieht!
sind ja alle gleich nur drohn die Tau nich glei mit mord und tot Schlach![/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(RunenleserAvatar @ 19.03.2007 - 14:57 ) [snapback]988715[/snapback]</div>
Hi

ääääääm tuen sie doch .[/b]

Gab´s nicht vor kurzem mal einen Thread betreffs der deutschen Rechtschreibung? <_<

<div class='quotetop'>QUOTE(Snakeshit007 @ 20.03.2007 - 00:27 ) [snapback]989131[/snapback]</div>
Hööö? naja wenn mann das so liest wie es dasteht ihr müßt datt doch betonen mensch ^^ :lol:[/b]
Warum sollten wir uns die Mühe machen und versuchen, einen Satz wie den obigen zu entziffern, wenn du dir nicht die Mühe machen willst, den Satz von vornherein verständlich zu gestalten? 🙂
Als nächstes schreibt hier einer nur noch *gnarf* oder *zorg*, in der Meinung, alle anderen würden schon wissen, was er damit meinte ... 😉

Zu den Tau: Naja, die Tau sind wir in ein paar hundert Jahren, schätze ich. Von dem entscheidenden Unterschied abgesehen, dass die Tau durch äußere Einmischung (Xenology gibt hier einen netten Hinweis darauf, woher die Himmlischen wirklich kommen) in der Lage waren, ihre zwischentauischen Differenzen komplett und nachhaltig beizulegen und sich auf die Aufgabe zu konzentrieren, sich selbst zum global player in der Milchstraße aufzuschwingen. Ihr hohes Tempo in Sachen Fortschritt kommt wahrscheinlich daher, dass sie ihre Energie nicht zu 90% darauf verschwenden, ihrem Nächsten eins reinzuwürgen, so wie wir Menschen es machen, sondern sich eben rein mit ihrem zivilisatorischen Fortschritt zu beschäftigen.
Die Tau haben auch ihre düsteren Seiten, das ist klar; rassische Überlegenheitsgefühle spielen hier zwar keine so starke Rolle wie bei allen anderen Zivilisationen der Galaxis, aber die die Himmlischen betreiben ja zum Beispiel eine Art Zuchtprogramm, indem sie die Fortpflanzung nur innerhalb der Kasten erlauben. Somit wird verhindert, dass sich die speziellen genetischen Eigenschaften der einzelnen Kasten im Laufe der Zeit "abschleifen", also Feuerkrieger weniger kriegerisch werden usw.

Nein wir könnten uns so entwickeln! Wie die Föderation aus Star Trek gemischt mit Indern und Chinesen die ja das offensichtliche Pendat sind.
Den Tau sind Altruistisch und Ultra Föderalistisch.
Tau leben in Organisierten Kasten
Tau sind Dynamisch und anpassbar und kontrollierten einige ihrer Marktanteile(sie bauen besserer Toaster als Makropolwelten 😀 [deswegen gehen einige Imperiale Welten verloren])

Und nein Tau sind leicht rassistischda da sie sich als höhste Form des Höheren Ziels sehen, und die anderen Allerierten als Minderwertiger empfinden.

Zum einen mag ich sie (ich spiel sie ja selbst), zum anderen finde ich sie immer noch ein wenig deplatziert. Sie fügen sich nicht so schön ins Gesamtbild. Trotzdem war es ein geschickter Zug GWs sie nicht düster zu machen. Wenn eine Rasse böser ist als die andere gibt es keinen Kontrast und man stumpft förmlich gegenüber den Grausamkeiten ab...

<div class='quotetop'>QUOTE(Weiß @ 20.03.2007 - 07:16 ) [snapback]989160[/snapback]</div>
Wie die Föderation aus Star Trek gemischt mit Indern und Chinesen die ja das offensichtliche Pendat sind.[/b]
Inder und Chinesen? Bitte? :blink:
Die Chinesen haben schon Liebesgedichte auf Papier geschrieben, da haben wir Mitteleuropäer noch auf Bäumen gewohnt; ähnlich ist es mit den Indern. Mit einer neuen, aufstrebenden Zivilisation hat das wohl nicht viel zu tun.
Indien und China erheben sich heutzutage wohl eher aus den Ruinen, die der Kolonialismus/der Kommunismus und die dazugehörigen Bürgerkriege in diesen Ländern hinterlassen haben.
Den Tau sind Altruistisch und Ultra Föderalistisch.[/b]
Wo sind die Tau denn altruistisch? Sie stehlen menschlichen Händlern Handelsrouten, ähnlich den Freibeutern im Auftrag der englischen Krone während des 17. Jahrhunderts; sie unterjochen Zivilisationen, die sich ihrem Streben nach Einheit (unter der Aufsicht der Himmelskaste, selbstverständlich) nicht anschließen wollen. Klingt für mich nicht nach Selbstaufgabe zum Wohle anderer, auch wenn sie sich einreden mögen, dass ihr Verhalten dem Wohle anderer dient.
Und als "ultraföderalistisch" würde ich die Organisation des Taureiches nicht gerade bezeichnen. Sicher, die einzelnen Sept haben große Freiheiten, aber das ist wegen der langsamen interstellaren Reisegeschwindigkeit der Tau IMO eher in Notwendigkeit als in Überzeugung (die das "ultra-" ja implizieren würde) begründet.
Tau leben in Organisierten Kasten[/b]
Die mit dem indischen Kastensystem nicht viel zu tun haben. Die vier Elementarkasten der Tau sind untereinander absolut gleichberechtigt, und der Übergang von einer Kaste zu einer anderen ist schon aus genetischen Gründen weder möglich noch erwünscht. Das indische Kastensystem ist ein hierarchisches System IIRC, also sind einige Kasten mit weit mehr Einfluss gesegnet als andere. Und wenn ich nicht völlig falsch liege, ist es durchaus möglich, zu Lebzeiten in eine andere Kaste aufzusteigen bzw. aus seiner Kaste verbannt zu werden (-> Pariah).
Tau sind Dynamisch und anpassbar und kontrollierten einige ihrer Marktanteile(sie bauen besserer Toaster als Makropolwelten 😀 [deswegen gehen einige Imperiale Welten verloren])[/b]
Die Tau sind eher ein mittelständischer Nischenbetrieb, der einem Großkonzern zwar ein paar Kunden entreißen kann, was den Großkonzern "Imperium der Menschheit Toaster GmbH & Co. KG" aber rein wirtschaftlich wohl kaum besonders stören wird. Obwohl die eine ziemlich fanatische Werbepolitik verfolgen. 😉

Und nein Tau sind leicht rassistischda da sie sich als höhste Form des Höheren Ziels sehen, und die anderen Allerierten als Minderwertiger empfinden.[/b]
Die Tau empfinden ihre Alliierten nur in dem Zusammenhang als minderwertig, dass sie nicht wie die Tau in der Lage sind, das Höhere Wohl komplett zu verstehen. Das ist also eher ein ideologischer als eine rassischer Überlegenheitsgedanke. Die Vespiden zum Beispiel erscheinen mir innerhalb der Feuerkaste durchaus akzeptiert zu sein (wobei hier natürlich nochmal darauf hingewiesen sei, dass die Anführerinnen der Vespiden wohl von den Himmlischen in gewisser Form kontrolliert werden), im Gegensatz zu den Kroot, die dem Höheren Wohl nicht das Geringste abgewinnen können. 🙂

@The Taina: IMO ist es gerade dieses oberflächlich "saubere" Image, das bei näherer Betrachtung wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt, welches die Tau ähnlich kontrastreich wie viele andere Spezies im Warhammer 40.000-Universum erscheinen lässt. Im Gegensatz zu den Necrons oder Dark Eldar, die ja einfach nur böse und gemein sind.
Nicht, dass die Necrons nicht eine gewisse Anziehungskraft auf mich hätten, aber die Dark Eldar fand ich immer inhaltlich zu flach und auch ein bisschen doof. Der Sachverhalt mit den Seelen, die sie benötigen, um Slaanesh zu entkommen, kam ja erst im Nachhinein IIRC.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Inder und Chinesen? Bitte? :blink:
Die Chinesen haben schon Liebesgedichte auf Papier geschrieben, da haben wir Mitteleuropäer noch auf Bäumen gewohnt; ähnlich ist es mit den Indern. Mit einer neuen, aufstrebenden Zivilisation hat das wohl nicht viel zu tun.
Indien und China erheben sich heutzutage wohl eher aus den Ruinen, die der Kolonialismus/der Kommunismus und die dazugehörigen Bürgerkriege in diesen Ländern hinterlassen haben.[/b]
Ich habe nicht von den alten Hochzivilisationen gesprochen sondern den KLischeebildern ôo war eingentlich ersichtlich

Die mit dem indischen Kastensystem nicht viel zu tun haben. Die vier Elementarkasten der Tau sind untereinander absolut gleichberechtigt, und der Übergang von einer Kaste zu einer anderen ist schon aus genetischen Gründen weder möglich noch erwünscht. Das indische Kastensystem ist ein hierarchisches System IIRC, also sind einige Kasten mit weit mehr Einfluss gesegnet als andere. Und wenn ich nicht völlig falsch liege, ist es durchaus möglich, zu Lebzeiten in eine andere Kaste aufzusteigen bzw. aus seiner Kaste verbannt zu werden (-> Pariah).[/b]
Änhlich mehr nicht. Die Inder haben mit ihren "unberührbaren" auch ein Art Himelskaste und das fnde ich schon ziemlich Inderartig.
Man kann es vll. noch als mischung aus Kastentum und Gilde ansehen. Da jede Kaste einen Monopol-zweig verfolgt.

Die Tau sind eher ein mittelständischer Nischenbetrieb, der einem Großkonzern zwar ein paar Kunden entreißen kann, was den Großkonzern "Imperium der Menschheit Toaster GmbH & Co. KG" aber rein wirtschaftlich wohl kaum besonders stören wird. Obwohl die eine ziemlich fanatische Werbepolitik 😉 verfolgen. [/b]
Und warum laufen dann Imperiale Welten wegen besserer Lebendbedinungen über? (meine güte das mit dem Toaster war eine etwas überwitzte darstellung)

Die Tau empfinden ihre Alliierten nur in dem Zusammenhang als minderwertig, dass sie nicht wie die Tau in der Lage sind, das Höhere Wohl komplett zu verstehen. Das ist also eher ein ideologischer als eine rassischer Überlegenheitsgedanke. Die Vespiden zum Beispiel erscheinen mir innerhalb der Feuerkaste durchaus akzeptiert zu sein (wobei hier natürlich nochmal darauf hingewiesen sei, dass die Anführerinnen der Vespiden wohl von den Himmlischen in gewisser Form kontrolliert werden), im Gegensatz zu den Kroot, die dem Höheren Wohl nicht das Geringste abgewinnen können. 🙂[/b]

Betonung liegt auf Leicht Rassistisch,den die Himmlischen finden ihre schafe manchmal auch unwürdig, und vorallem andere rassen leicht midnerürdig durch unterscheidliche ideologische ansichten.

Tau....oje..ich versuche objektiv zu bleiben.

Vom Hintergrund: dieses Klischee von der netten Rasse von nebenan, die einem höheren Wohl dient, aber dabei in den eigenen Reihen Unterklassen und Aussätzige unterdrückt bzw benutzt, musste ja noch zu WH40k kommen.,...naja, etwas fadenscheinig das ganze, also grade was die Waprstürme angeht etc.. (Für das Klischee des Imperialstisch-Faschistioden Systems gibts ja vom Anfang das Imperium).

Viel schlimmer find ich aber was anderes:
Die Miniaturen sind ultrahässlich, Mangaadaptionen (an sich schon mistig), um Kiddies anzulocken und auf den Anime / Manga Zug aufzuspringen.
Mut zur Hässlichkeit Ö.ö'

Spielbalance etc mögen vllt auch etwas genannt werden, dass es nun eine neue Stand & Shoot gibt, besser als alle anderen.

Naja, wegen mir sind die Tau das überflüssigste was sich im GW Design bisher eingefunden hat, als ich angefangen habe, gabs sie noch gar net. Mir wären ja wiedererstarkte Squads lieber gewesen, aber vllt tut sich da ja doch was und die Tau werden irgendwie vernichtet.

Bis dahin geh ich ihnen aus dem Weg, man muss ja nix spielen oder sich in die Vitrine stellen was man nicht mag, wenn man aufm Turnier auf sie trifft, dann zockt man halt gegen und gut ist.

Im Ganzen regt mich auch ein wenig auf, dass ich diesesm Manga und Anime Mist bisher ausweichen konnte und dann sowas in mein Hobby platzt 😉