Tau; was haltet ihr von denen?

Ja aber Tyras sind in dem Streben quasi perfekter da sie geschlossen handeln, während bei einem Tau mehr emotionale Hemmschwellen die sich selbst durch Kastentum und jahrelange gehirnwäsche nicht ausmerzen lässt siehe Kommander-Weitsicht, einem Tyraniden passiert das erst bei dem verlust der verbindung zum schwarmbewusstsein, wo tyras plötzlich eine gewisse grundregelhaftigkeit zeigen.
Der Unterschied ist wirklich pro und kontra und nimmt sich nicht viel... in Anführungsstrichlein.
 
Also einen Feuerkrieger nur als Waffe zu bezeichnen und einen Space Marine (gerade einen SM) als Individuum hinkt als Vergleich noch mehr als der mit den Tyraniden.

Erstmal möchte ich wissen, woher diese Informationen stammen, dass Tau nur hirnlose Zombies sind????
Also in meinen Codizes steht das irgendwie nicht.

Und der freiheitsliebende Space Marine. Die leben nur für den Krieg. Auch wenn kein Krieg ist, machen Marines nichts anderes als Krieg spielen, weil sie ja nicht mal mehr Menschen sind.
Hast du mal die Space Wolves Romane gelesen? Klar, sind sie "unorthodox", was ihre Ansichten gegenüber dem Codex Astartes betrifft, aber das auch nur so weit, dass sie lieber boxen statt schießen. Was ist denn daran bitte Freiraum? Ragnar ist mir jetzt nicht gerade als besonders philosophischer, tiefgründiger und gütiger Held in Erinnerung geblieben.

Das Spiel heißt nicht umsonst Warhammer. Was soll GW denn bitte für Völker einführen, außer total kriegsversessene. Die Tau, auch die Feuerkrieger, sind ja nicht dumm, aber sie leben für den Krieg, weil es in der dunklen Zukunft ja nicht mal Frieden gibt, nicht mal geben soll und solange dieses Spiel existiert auch nie geben wird.
Oder soll sich die nächste Neuerscheinung mit kriegsdienstverweigernden Pazifisten beschäftigen?
 
Na ja, die Spacemarines mögen auch psychologisch darauf konditioniert sein übermenschliches zu leisten, aber in ihrer Darstellung kommt eben auch immer das "ritterliche" durch, und dazu gehört eben Freier Wille und ne odentliche Portion Mut.

Tau dagegen sind ihren Himmlischen eher hormonell (bzw. durch Pheromone) hörig, ähnlich wie Bienen, und haben über ihr handeln eher wenig Einfluss, auch wenn ihnen das nicht bewußt ist. So zumindest schimmert es im Background durch und auch in den "ausrasterregeln" kommt es ganz gut rüber.

Auch die O'shovah-story lässt ja dahingehend Spielraum, eben weil er erst "seltsam" wird, als alle Himmlischen seiner Expedition gestorben sind. Klar kann man einfach dämonische Besesenheit vermuten, aber auch ein "augenöffnedes Erlebnis" ist denkbar, als er die Welt erstmals ohne einen Himmlischen in der Nähe wahrnimmt...sozusagen die andere Seite der Matrix. Und das man, wenn man erkennt das man sein Leben lang ferngesteuert wurde, ne ordentliche Wut im Bauch hat ist verständlich.

Überhaupt sind doch die Himmlischen DAS Schlüsselement: sie tauchen einfach so auf, alle sind ihnen hörig und sie folgen einen nur ihnen bekannten Masterplan. Und, sie tragen Hufimitate, damit ihre anderartigkeit weniger auffällt (->xenology)
Die Preisfrage ist nun: Wer sind die Himmlsichen oder besser wer ist ihr Meister?
Eldar (denkbar...die Eldar haben schon viel riskiert um die Tau zu retten)?
ein Alter?
oder ein C'tan?
 
Ich gebe mal zu bedenken das eine Tyranidenkreatur so etwas wie Freizeit nicht kennen dürfte, ein Tau allerdings schon. Liebe, Geborgenheit, Freude all das kennen Tyraniden wohl kaum, Tau schon.

Also würde ich Tau nicht als hirnlose Kreaturen hinstellen, das sind ganz klar Individuen die ihre eigenen Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse haben. Tau sind eher vergleichbar mit einer Mischung aus Kollektivbewußtsein wenns um das große Ganze geht und funktionierendem Kommunismus was ihre Gesellschaftsform angeht. Da bleibt genug Platz für individuelle Aktionen, und seis nur das die Tau ins Kino gehen oder Briefe an ihre Lieben daheim schreiben.
 
Sohn des Khaine hat sehr schön beschrieben, was ich meinte. Manchmal muss man abstrakter denken und die feinen Unterschiede vergleichen. Der Tau der Feuerkaste ist von Geburt an ein Bestandteil der kämpfenden Tau und hat dabei überhaupt nichts zu sagen. Das Anwerben von Space Marines ist da ganz anders anzusehen. Der Space Marine hat zuerst einmal einen gewissen Freiraum und ist dank diesem individueller als ein Tau. Tau werden ähnlich den Tyraniden von gewissen physischen und psychischen Einflüssen kontrolliert, wobei natürlich zu sagen ist, dass dies nicht so extrem ist wie bei den Tyraniden. Wenn ein Tyraniden nicht mehr im Schwarmbewusstsein ist, kennt auch er viele animalischen Triebe, die bei der Kontrolle größtenteils ausgebremst werden. Das mit Commander Weitsicht wusste ich nicht, macht aber Sinn, denn so kann man sagen, dass ohne Himmlische in der Nähe das Individuum des Tau an sich viel eher durchscheint.
 
Die Argumentation basiert hier irgendwie nur auf Vermutungen.
Im Codex steht nirgends beschrieben, dass Tau hirnlose Zombies sind, die den Himmlischen folgen, weil sie so gut riechen. Vielleicht mag das naheliegen, aber es ist doch eben nur eine Vermutung.
Es ist auch nichts darüber bekannt, was Tau in ihrer Freizeit machen. Natürlich ist das Kastensystem und die strenge Verehrung der Himmlischen nicht gerade Individualismus pur. Im Vergleich dazu ist die Struktur eines Space Marine Ordens und deren Glaubenssystem auch nicht gerade von vielen Freiheiten geprägt.

Schaut man sich im Codex einmal die Beschreibungen der verschiedenen Septen an, dann stellt man fest, dass es auch Welten der Tau gibt, die für ihre Dichtkunst oder ihre Faulheit bekannt sind, ebenso Welten, die sehr kriegerisch geprägt sind. Das deutet für mich nicht gerade auf hirnlose Zombies rum.

Könnte man den Imperator persönlich aufs Feld führen, hätte die Marines auch so eine "Ausrasterregel".

@Kommissar: Klar müssen Feuerkrieger kämpfen. Sind Imperiale Soldaten alles Berufssoldaten?
 
@Cassiel04:

Was hat Kollektivität mit Hirnlosigkeit zu tun? Eine totale Unterwürfigkeit wie diese entsteht nicht durch mangelnde Intelligenz, sondern durch die ständige Gehirnwäsche und vor allem durch den tiefen Glauben an die Himmlischen. In einem White Dwarf stand auch mal was von diesen biologischen Komponenten des Himmlischen, die Nummer weiß ich gerade nicht, aber ich meine, es war irgendwas um die 70 herum. Ein Space Marine ist hingegen zwar auch sehr gläubig und hat wenig Freizeit, allerdings ist er dank seines speziellen Trainings und seiner kurzen, aber dennoch vorhandenen Kindheit ein individuelles Wesen. Meines Wissens nach unterscheiden sich die verschiedenen Jagdverbände und Septen der Tau abgesehen von den Zusammenstellungen kaum, der Unterschied zwischen einzelnen Space Marine Orden ist dagegen teilweise gravierend, wie beispielsweise Blood Angels und Ultramarines, die unterschiedlicher nicht sein können. Da haben wir den Individualismus. Der Imperiale Soldat ist zwar meistens zwnagsrekrutiert, aber wer behauptet, alle Imperialen Soldaten sind irgendwie gleich, der kennt wohl Menschen schlecht, wil heißen, dass der Vergleich zwar auf eine Weise richtig ist, (Zwang der Armee) aber auf der anderen Seite nichts zur Diskussion beiträgt, weil der Imperiale Soldat durch und durch ein Individuum ist.

@merlin:

Freizeit hilft zwar, dass ein Individuum seinen Geist entfaltet, tut aber eigentlich zwecks der Individualität nichts zur Sache.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Cassiel04 @ 27.03.2007 - 15:54 ) [snapback]993040[/snapback]</div>
Die Argumentation basiert hier irgendwie nur auf Vermutungen.
Im Codex steht nirgends beschrieben, dass Tau hirnlose Zombies sind, die den Himmlischen folgen, weil sie so gut riechen. Vielleicht mag das naheliegen, aber es ist doch eben nur eine Vermutung.[/b]

Diese Vermutung (wenig Individualität) wird aber durch Xenology und die Geschichte das Weitsicht erst "böse" wurde als alle Himmlische tot waren, sehr bekräftigt.
 
Das Argument der Imperialen Armee zählt nicht, aber das der Tau, einfach weil es keine Menschen sind und es kaum Informationen gibt??
Wenn es zwischen den Septen kaum Unterschiede gibt, verweise ich einfach mal auf S.18/19 des aktuellen Codex. Was das angeht unterscheiden sich die unterschiedlichen Septen wohl ebenso voneinander wie die Space Marine Orden.
Von einer vermeintlichen Gehirnwäsche habe ich auch noch nichts gelesen.
Es gibt auch keine Infos darüber, wie die Kindheit eines Tau aussieht oder wie das generelle Leben eines Tau aussieht.
Diese ganze Argumentation besteht nur aus individuellen Interpretationen und Vermutungen.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(jhh25 @ 24.03.2007 - 22:02 ) [snapback]991572[/snapback]</div>
Fast. Die imperialen Plasmawerfer waren nicht stärker, konnten aber nur jede zweite Runde feuern, um die Überhitzung zu vermeiden.
Die überhitzenden Versionen, die die Verräterlegionen in Betrieb hatten, waren vor Jahrtausenden vom Mechanicus verboten worden und als Ketzerei wider dem Omnissiah verbannt.[/b]
Naja, irgendwie so. 😉 😀 An der Grundaussage "Chaosplasmawaffen = Besser, aber störanfällig" ändert das ja nicht viel. 😉
Aber danke für die Aufklärung. 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Weiß @ 25.03.2007 - 00:34 ) [snapback]991616[/snapback]</div>
Ne original-Ghauss Rifle ist ne Rail Gun...[/b]
Hoffe, es ist inzwischen klar, dass das nicht der Fall ist. 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE
Du kannst gerne alles mögliche als irgendwas bezeichnen, das stellt dir auch niemand in Abrede; Plasma als "chemischen Werkstoff" zu bezeichnen ist aber einfach nur grundfalsch.[/b]
querverweis:
Ach und Industriell eingesetzes Gas darf man also nicht als Chemischen Werkstoff bezeichnen?[/b]
Ergo bezog sich auf die "Treibladung"[/b][/quote]Äh, bitte, wenn du argumentierst, dann doch bitte so, dass außer dir auch andere Leute deiner Argumentation folgen können. Ich versteh nämlich nur Bahnhof bzw. hab keine Lust, aus den von dir hier hingeworfenen Brocken deine Argumente zu rekonstruieren. Könnte dran liegen, dass dein Halbsatz da oben kein Subjekt enthält.
Erst durchatmen, dann Gedanken ordnen, dann schreiben. 🙂

Plasmawerfer und Plasmakanone sind 2 Grundverschiedene Dinge. Wiki hilft.[/b]
Darf ich dir nochmal in Erinnerung rufen, was du geschrieben hast?
<div class='quotetop'>QUOTE(Weiß @ 23.03.2007 - 13:18 ) [snapback]990859[/snapback]</div>
Das stimmt nicht den eine Plasma-Kanone benutzt eine Chemische Treibladung oder eben eine bestimmte Gasmischung als Treibladung für ein Geschoss also genauso was wie eine Ghauss Rifle.[/b]
Der Satz ist von vorne bis hinten völlig verkehrt, entschuldige:
1. Eine Plasmakanone verwendet eben keine chemische Treibladung. Das ist genau das, was eine Plasmakanone von einer herkömmlichen Feuerwaffe unterscheidet: Der Druckanstieg, der das Geschoss beschleunigt, entsteht nicht durch eine chemische Reaktion (aka "Explosion"), sondern dadurch, dass die Luft hinter dem Projektil durch Energiezufuhr in Plasma verwandelt wird.
2. Plasma ist keine "bestimmte Gasmischung", sondern ein Aggregatszustand von Materie.
3. Ein Gauss Rifle verwendet überhaupt keine Treibladung im üblichen Sinne, sondern beschleunigt ein Geschoss unter Zurhilfenahme eines Magnetfeldes.
Das lässt nicht viel übrig, das Sinn machen könnte, oder?
Daher müssten die SM-Diner eigentlich Schwerer Plasmawerfer heißen.[/b]
Begründest du womit? Dass es eine aktuelle Technologie namens "Plasmakanone" gibt, die völlig anders funktioniert als die Plasmakanone im Warhammer 40.000-Universum, und deswegen die WH40k-Plasmakanone gar nicht so heißen dürfte?
Akzeptier einfach, dass viele Technologien im Warhammer 40.000-Universum nicht wie beschrieben funktionieren können (Shurikenwaffen sind ein schönes Beispiel) oder komische Namen haben. Das hilft beim Erhalten der geistigen Gesundheit. 😉

Allgemein: Entschuldigung das ich es vermeiden wollte klugzuscheißen. :annoyed: (das hat man davon)[/b]
Au weia, dazu sag ich jetzt besser mal nix ... :ermm: 😛inch: :shutup: