<div class='quotetop'>QUOTE(Weiß @ 23.03.2007 - 11:03 ) [snapback]990826[/snapback]</div>
Bei den Imperialen ist es nur so das ihre technologie sich rückwärts entwickelt und sowas sinniges wie überhitzung entsteht weil die leistungsfähigeren kühlsysteme fehlen.[/b]
In der zweiten Edition war es noch so, dass die alten Plasmawerfer, die die Streitkräfte des Chaos verwendeten, da sie ja nur begrenzt Zugriff auf neue hatten, überhitzten, aber auch stärker waren als die nicht überhitzenden imperialen Gegenstücke.
Mit den Plasmabeschleunigern der Tau ist es nun ähnlich: Der Plasmawerfer des Imperiums ist leistungsfähiger, aber auch weniger zuverlässig. Die Plasmawaffen der Tau sind eben zur Zuverlässigkeit entworfen, während die imperialen Plasmawaffen auf reine Leistungsfähigkeit getrimmt sind, ohne dabei Rücksicht auf Material und Personal zu nehmen.
Ein Massebeschleuniger ist übrigens eine Ghauss Rifle, also eine elektromagnetische Welle beschleunigt ein geschoss.[/b]
Der Massebeschleuniger ist kein Gauss Rifle, sondern eine Rail Gun. Heißt schließlich auf englisch auch genau so.
🙂
Wen der Unterschied interessiert: Wikipedia ist euer Freund, hab jetzt keine Lust ...
😉
<div class='quotetop'>QUOTE(Weiß @ 23.03.2007 - 12:18 ) [snapback]990859[/snapback]</div>
Ach und Industriell eingesetzes Gas darf man also nicht als Chemischen Werkstoff bezeichnen?[/b]
Du kannst gerne alles mögliche als irgendwas bezeichnen, das stellt dir auch niemand in Abrede; Plasma als "chemischen Werkstoff" zu bezeichnen ist aber einfach nur grundfalsch.
Plasma ist ein Aggregatszustand, genau wie flüssig oder fest. In einem Plasma haben sämtliche Atome so viel Energie erhalten, dass sie ihre Elektronen eingebüßt haben; Atomkerne und Elektronen fliegen frei umher.
Da sich die Chemie im weitesten Sinne mit den Interaktionen der Hüllenelektronen verschiedener Atome befasst, läge ein Plasma außerhalb ihrer Zuständigkeit.
🙂
Weil genau diese Gasmischung wird ja als Treibladungs benutzt um Energie zu verschießen. ôo[/b]
Plasma ist wie gesagt keine bestimmte Gasmischung, sondern ein sehr energiereicher Aggregatszustand. Der Begriff "Treibladung" steht hier dafür, dass ein Stoff, der durch Energiezufuhr zu Plasma wird, natürlich einen rasanten Druckanstieg erleidet und sich dadurch ausdehnt. Wie bei einer Explosion, bei der feste, flüssige oder gasförmige Stoffe zu heißem Gas reagieren, nur noch schlimmer.
😉
Toll finde ich es auch immer wenn man in w40k Plasmakanone sagt. Das stimmt nicht den eine Plasma-Kanone benutzt eine Chemische Treibladung oder eben eine bestimmte Gasmischung als Treibladung für ein Geschoss also genauso was wie eine Ghauss Rifle. Daher müssten die SM-Diner eigentlich Schwerer Plasmawerfer heißen. :blink:[/b]
Du, ich muss dir ganz ehrlich sagen: Ich versteh nicht, worum es hier geht. :blink: