Basteln Tau XV85 Commander wie ausrüsten?

elmsi89

Testspieler
13. September 2014
186
25
6.936
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen XV85 Enforcer Commander zusammen zu bauen. Da ich aktuell nicht spiele, ist die Waffenausstattung eher egal, aber wer weiß? Vielleicht wird das ja irgendwann mal was mit W40k. 😉

Ich habe nur die Box: Welche Waffenauswahl ist "vernünftig"?

Magnetisieren will ich die Waffen bei der Modellgröße eher nicht.

Aktuell kann ich es dir nicht sagen, da fehlen mir im Moment Überblick und Muße. Für die Zukunft kann es dir aber wahrscheinlich niemand sagen. Regeln können sich ja jederzeit ändern. Wenn du das bis auf Weiteres einfach nur als Modell um des Modells Willen baust, dann würde ich an deiner Stelle einfach die Ausrüstung nehmen, die dir optisch am besten an dem Modell gefällt. Wenn du doch mal spielst, kann das in dem Moment genauso gut das Nonplusultra sein, wie jetzt vielleicht tolle Waffen bis dahin deutlich an Spielstärke verloren haben mögen.

Das kann man wirklich nicht absehen. Bei der Größe würde ich auch nicht magnetisieren wollen. Mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber an einer Stabilen Stelle kann man das Teil auch so semi fest ankleben und im Notfall wieder abbrechen. Green Stuff ginge da auch. Das hält nicht so gut, geht aber auch leichter wieder ab. Sekundenkleber müsste man abkratzen, wenn man eine gute Klebestelle will. Für die Vitrine sollte beides halten.

Ein kleiner Tropfen Uhu-Gel geht mitunter auch.

Wäre aber nicht sooo vorsichtig, was die Einschätzung der Effektivität von Waffensystemen angeht: Das Plasmagewehr und der Fusionsblaster waren über alle Editionen immer eine Bank für ihre Rolle. Optional für eine der beiden Waffen vielleicht auch der zyklische Ionenblaster - auch keine schlechte Waffe und halt schickes Teil.

Waffenwahl ist leider komplett abhängig vom Detachment bzw. den anderen Auswahlen in der Liste. Im Zweifelsfall würde ich ihn analog zum Crisis Team ausrüsten, das du ihm hoffentlich anschließen wirst. Bei den Crisis, sofern es noch nicht zu spät ist, würde ich definitiv keine Waffen mischen. Sprich bei Fireknife bspw. 2x Plasma oder 2x Missile pro Modell statt Plasma/Missile. Gleiches gilt für Starscythe (2x Flamer oder 2x Burst).

Problem ist jetzt natürlich, dass du in der Box nicht die entsprechend nötige Anzahl an Bits zur Verfügung haben wirst, um bspw. 4 Fusion Blaster zu verbauen. Wenn man jetzt 12+ Crisis Suits und 3-6 Commander rumliegen hat, dann hat man solche Probleme nicht. Bei einem einzelnen Commander, ohne Zugriff auf einen Haufen anderer Waffenbits, würde ich am Ende des Tages einfach das hinkleben, was cool ausschaut.

Am "vernünftigsten" klingt für mich 1x Cyclic Ion Blaster, 1x Plasma, 1x Missile Launcher und 1x Shield Generator. Fusion Blaster statt Missile Launcher, wenn er mit Sunforge Crisis rumfliegt.

Ok, danke euch. Ne, sobald der geklebt ist, will ich nicht mehr dran herum bauen.

Ich schau mal, vielleicht gibt es noch bei Bitzshops ein paar Waffen übrig. Aber ja, im Zweifel kommt dann einfach die Rule of cool zum Tragen. Ob ich vier Waffensystem montieren werde ... wahrscheinlich nicht. Also hat sich damit dann auch die eigentliche Frage nach der optimalen Ausrüstung erledigt. Die Schultern will ich eigentlich frei haben und Waffen nur am Arm montieren. Vlt. noch ein Feuerleitsystem an den Schultern. ^^

Ja, Plasma und Fusion waren zu meiner Zeit auch schon gut. ^^ (3./4.)

Danke euch auf jeden Fall!