Taugt der Tyrannofex was?

WotanXIII

Codexleser
25. Januar 2011
223
0
6.431
hey Leute jetzt wo es ein Modell gibt, überleg ich mir diese Einheit einzusetzen, habe aber bisher noch nie mit ihm gespielt, weil ich die Panzerabwehr für gewönlich den Wachen bzw. Zoas überlasse...manchmal auch Symbiarch im Nahkampf😉

daher meine Frage wie gut ist diese Einheit für die Panzerabwehr geeignet bzw. was sind die Vorteile oder Nachteile gegenüber anderen Einheiten?

...265 Punkte mit Kapselkanone ist doch etwas teuer?
für die Punkte gibt es 5 Schwarwachen...:huh:

Naja, 2 S10 Ds1 Schüsse sind nicht schlecht dafür, dass der Junge auch noch 3 Lebenspunkte hat und im Nahkampf ordentlich austeilt😱.
Außerdem ist er ja nicht nur gegen Panzer gut, sondern hat mit dem Bohrkäferschwarm und der Säurezyste was gegen Infanterie. GW publiziert ihn zwar als Panzerjäger, aber mMn ist er eine der flexibelsten Einheiten, die die Tyras haben. Leider weiß ich nicht genau, was der Thorax-Schwarm bringt, aber als Monster darf er ja mehrere Waffen abfeuern und noch angreifen, der Schwarm ist sicher nicht nur zum schön aussehen da. Zu guter Letzt auch noch ne Stachelsalve, also insgesamt 3 Waffen und guter Nahkampf, dazu hat er im Gegensatz zu anderen "Panzern" nen Rüstungswurf, also zum Beispiel gegen Tau-Raketen noch einen Schutzwurf! Jeder normale Panzer fliegt bei einem bisschen Würfelglück seitens des Gegners auseinander, aber der Tyrannofex darf nochmal würfeln...😉

mfg
Vre'Kais

Naja, 2 S10 Ds1 Schüsse sind nicht schlecht dafür, dass der Junge auch noch 3 Lebenspunkte hat und im Nahkampf ordentlich austeilt😱.
Den Codex will ich aber auch wo ein T-Fex 2x S10 DS1 hat, da nehm ich die 3 LP auch in Kauf.

Bei mir steht aber leider was von 2x S10 DS4 und 6 LP (immerhin ^^)

Ich werd mir einen mit Säurezyste bauen, ein Höllenhundnide ist immer gut, vor allem wenn er Space Marines zu Asche brutzelt. (Auch wenn er dafür doppelt so viel wie ein Höllenhund kostet, aber der hält ja auch das aus, und 12"+9" Reichweite ist auch schon mal gut)

Vielleicht ist es auch gut den mit der Kapselkanone zu magnetisieren.

Und falls er erwartungsgemäß überhaupt nix taugt, kann man den immer noch zu nem HQ-Tervigon umbauen. (Schußwaffe weg, Brutsack dran, fertig ist er dann!)

Zuletzt bearbeitet:

Alter Witzbold :lol: Haben die Tau dem T-fex da nen Massebeschleuniger auf den Rücken getackert? Vlt hat er bei dem Eingriff auch 3 Lp verloren xD

Ne das Vieh hat 6 LP , 2 S10 DS4 Shots die nur BF3 haben und kann im Nahkampf grad mal gar nix.

Odysseus spielt gerne mal einen. War am Wochenende ganz lustig weil der dann jede Runde nen Razorback rausgenommen hat. Aber das war ein einem Spiel seine ganze Leistung...wie es in dena dneren zwei gelaufen ist weiß ich nicht.

Ich glaube der ist ne spaßige Sache aber Preis-Leistungstechnisch genauso tot wie der Carnifex, leider.

aber wenn man bedenkt, dass ein nackter Alpha-Trygon 240 Punkte kostet, dann ist der Tyrannofex mit seiner vielseitigen Fernkampfbewaffnung und RW2+ doch nicht so schlecht?

Der Alphatrygon ist der bessere NKler, hat ne Synapse, ne Psiabwehr, kann schocken, hat dafür einen um 1 schlechteren RW für 10 Pkt weniger.

Ein T-Fex hat halt 3 Schußwaffen und den 2+ RW (der einzige Tyranide, der das von Natur aus hat! (Abgesehen vom Stone Crusher Carnifex))

Man, das war ne kurze Auflistung all seiner Vorteile *g*

@Angelus Mortis
Ganz genau, selbiges auch für den Carnifex, damit es sich endlich mal lohnt die Modelle wieder einzusetzen! :homestar:
So 50 Pkt weniger für die drei, und schon sieht man keine Trygonen mehr (wobei ich die in letzter Zeit in keiner Liste sehe, also ist es schon passiert ^^)

Ein T-Fex kann aber auch nach vorne rennen bis er in Waffenreichweite ist ^^

Aber wie gesagt, warum ein T-Fex wenn man für dieselben Pkt (aber nicht für's selbe Geld) 5 Schwarmwachen oder 50 Termaganten bekommt?

Wenn man den Gedanken weiterführt, warum dann überhaupt solche Tyraniden spielen? 😉
Womöglich ist der T-Fex neben der heiß und innig geliebten Pyrovore wohl die Topwahl unter den Misses des aktuellen Codexs.

Ich denke für Chips & Cola Spiele ist das Dingen mehr als ausreichend. Bei 1750 Pkt werde ich einfach mal einen einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
MK's können 2 Waffen abfeuern, der Stachelhagel oder die -salve gehören aber nicht dazu. Das heißt, er kann 3 Waffen abfeuern. Die KK is nett weil s10, aber ich glaub wenn überhaupt würd ich gleich die ganze Armee um ihn rumbauen. Ich seh ihn eher als Mittel- bis Kurzstreckenwaffe. Mit Säuredings, Salve und Schwarm hat man schon ein echtes Feuerwerk im Nahbereich. Der braucht dann sicher nen NK-Konter, Schutzwall vor der Nase und am besten ne Toxo am Arsch. Werd das mal probieren wenn ich das Model habe. Kann auch sein, daß das total Grütze ist.

ne Toxo am Arsch.

glaub das werd ich auch probieren😉 ne scherz bei Seite....
ich glaube das die Einheit noch etwas unterschätzt wird, weil die richtige Strategie dazu noch fehlt...und die meisten Tyra spieler wollen es gerne billig von den Punkten(die kleinen Einheiten sind dann halt billig aber werden zu 70% abgeschossen)

MK's können 2 Waffen abfeuern, der Stachelhagel oder die -salve gehören aber nicht dazu. Das heißt, er kann 3 Waffen abfeuern.
Ähm nö. Das eine ist für den NK oder? Das kann er klar einsetzen. Aber sobald er noch einen Thoraxschwarm bekommt zur vorhandenen Bewaffnung dazu bekommt muss man auf eins verzichten. Das GRB sagt ganz klar 2 Schusswaffen und Punkt.

ich glaube das die Einheit noch etwas unterschätzt wird, weil die richtige Strategie dazu noch fehlt..

Wie oft hab ich den Spruch jetzt schon gehört?

Und wie oft hat dann einer tatsächlich die "richtige Strategie" gefunden?

Also ersteres ist sicherlich wesentlich häufiger als letzteres passiert. 🙄

Ähm nö. Das eine ist für den NK oder? Das kann er klar einsetzen. Aber sobald er noch einen Thoraxschwarm bekommt zur vorhandenen Bewaffnung dazu bekommt muss man auf eins verzichten. Das GRB sagt ganz klar 2 Schusswaffen und Punkt.
Kinder, kinder! Ihr habt beide unrecht. Thoraxschwärme kann man zusätzlich zu allen anderen Waffen in der Schussphase benutzen. Also Stachelhagel/-salve + Säurezyste/Kapselwumme/Bohrkäfernest sind die 2 Waffen die er als Monströse Kreatur benutzen kann und der Thoraxschwarm kommt zusätzlich dazu. Also 3 Waffen.

A thorax swarm is a weapon used in the Shooting phase in addition to any other weapon(s) the model may have. This means a monstrous creature can fire up to two weapons and a thorax swarm in the same Shooting phase.
Englischer Codex S. 82

Zuletzt bearbeitet: