Taugt der Tyrannofex was?

Wirst du auch nichts zu finden. Er ist einfach schlichtweg zu teuer.

Mit Tyrant, Alpha und Schwarmwachen lohnt sich eine Todesstern formation, weil die zusammen wirklich bretthart werden, besonders wenn man ihnen dann noch kollektiv FnP schenkt und der Tyrant erzfeind an alle verteilt, aber ein T-Fex ist ein T-Fex ist ein T-Fex ist im Nahkampf nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Waffe des Tyrannofex ist vermutlich die Flammenwaffe, am meisten brauchen würde man aber die Kapselkanone. Für das eine wie auch das andere ist er eigentlich zu teuer. Um einen Land-Raider ohne Deckung auszuschalten braucht ein Tyrannofex im Schnitt 9 Spielzüge (wobei lahmgelegt ja auch schon was wert ist).

Klar, er ist selbst sehr robust, aber kann vom Gegner auch erstmal getrost ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn einmal eingesetzt (geproxt).
Das riesen Problem davon ist einfach, als gegner würd ich den lachend ignorieren.
Sobald man mal nicht auf nen Rhino ballert ist beim Schadenswurf auch noch min. eine 3+(z.b. gegen ne chimäre) fällig.
Bin jetzt überhaupt kein Turnierspieler aber für 260 Punkte und am schluss 2 mal geschüttelt, eine waffe zerstört und einmal lahmgelegt..... nein danke.

Kinder, kinder! Ihr habt beide unrecht. Thoraxschwärme kann man zusätzlich zu allen anderen Waffen in der Schussphase benutzen. Also Stachelhagel/-salve + Säurezyste/Kapselwumme/Bohrkäfernest sind die 2 Waffen die er als Monströse Kreatur benutzen kann und der Thoraxschwarm kommt zusätzlich dazu. Also 3 Waffen.

Äh, ja. Schwarm und Stacheldings verwechselt, aber unterm Strich bleibt, daß er drei Schablonen auf den Tisch bringt. Für Turniere sicherlich im Meta nich so dolle, aber gegeb einzelne Gegner, wie Orkse oder so bestimmt witzig.

Aber wie gesagt, ich halte das nur für zielführend, wenn man ihn in die Armee einbettet. So wie halt gesagt wurde ihn als Todesstern spielt. Is halt nicht die NK-Einheit, aber ein sehr wiederstandsfähiger Kern. Der Taktische Vorteil ist halt wie beim Todesstern die Felddominanz, die man erzeugt. Eben nicht durch die Angriffsreichweite sondern eher durch die Beschußzone, die er abdeckt.

Könnt ich mir so vorstellen. Übern Daumen 1800:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
18 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 300 Punkte
18 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 300 Punkte
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1805

Bewaffnung kann man halt noch ändern wie man mag. Also Stachelsalve oder -hagel, bzw. nicht Schockmaden sondern....

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei kleineren Spielen fehlen dem Gegner die Einheiten um 6Lp mit RW 2+ zu bekämpfen, und selbst wenn da muss er ordentlich Energie rein stecken, bei 1000 Punkten und nem Termaganten brütenden HQ ist es doch nicht mehr schwer zu gewinnen...und für den Nahkampf die Symbos...die Liste hat nur das nötigste(nur die Toxotrophen bin ich mir nicht sicher eventuell für die Tevigon Tyranofex Kombi, ansonsten bekommt man für die Punkte noch 22 Termaganten)

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Yeah, time for T-fex!

Die Sache ist ganz einfach...was wird momentan viel gespielt?
Grey Knights! (Und andere SMs)
Gegen wen muss man also im Moment stark sein?
Grey Knights!
Was machen GKs kaputt wie nichts anderes und sind sogar fast immun gegen ihre Effekte?
Psioniker!
Was setzt man also am besten nicht gegen GKs ein?
Zoantrophen!
Was stellen GKs momentan so auf?
8-10 Panzer, davon 2-4 mit P12 4 mit P11 und evtl. einer mit P14.
Welche Einheit kann etwas dagegen tun?
Schwarmwachen und Tyrannofexe, sowie alles mit Schweren Biozidkanonen!

Wenn jemand ne andere Option weiß...bitte, her damit!
Aber es gibt einfach nichts anderes, was einen Land Raider oder einen Cybot einigermaßen "verlässlich" knacken kann!
Im CC bist du als Nid, entweder nicht schnell genug (Carnifex) oder einfach zu Schwach (Schwarmtyrant/ Trygon) um wirklich als Bedrohung für Landraider zu zählen!
Und es gibt halt einfach nichts anderes in diesem Codex, als DAS! Wenn also jemand sagt, dass der T-fex zu teuer ist- STIMMT! Aber was soll man den sonst nehmen? Ach ja....nen anderen Codex^^

Glücklicher Weise haben GKs gar keinen DS 3 und kaum DS1/ 2....von daher sind die Monster etwas sicherer im FK- dafür sicherlich tot im CC.

So ist das jedenfalls... zu guter Letzt sei gesagt, dass man was gegen LR haben MUSS, da man sonst einfach die B**ch von besagten Panzer ist (Panzerschockt einfach wohin er will, mit dem wissen, dass er nicht kaputt gehen wird!) ...und dann kann man das Spiel auch gleich lassen!

P.s.: Ich würde nicht versuchen eine Liste um den T-fex zu bauen, sondern eher einen weg suchen, ihn natürlich in eine Liste zu bekommen....

Yeah, time for T-fex!

Die Sache ist ganz einfach...was wird momentan viel gespielt?
Grey Knights! (Und andere SMs)
Gegen wen muss man also im Moment stark sein?
Grey Knights!
Was machen GKs kaputt wie nichts anderes und sind sogar fast immun gegen ihre Effekte?
Psioniker!
Was setzt man also am besten nicht gegen GKs ein?
Zoantrophen!
Was stellen GKs momentan so auf?
8-10 Panzer, davon 2-4 mit P12 4 mit P11 und evtl. einer mit P14.
Welche Einheit kann etwas dagegen tun?
Schwarmwachen und Tyrannofexe, sowie alles mit Schweren Biozidkanonen!

Wenn jemand ne andere Option weiß...bitte, her damit!
Aber es gibt einfach nichts anderes, was einen Land Raider oder einen Cybot einigermaßen "verlässlich" knacken kann!
Im CC bist du als Nid, entweder nicht schnell genug (Carnifex) oder einfach zu Schwach (Schwarmtyrant/ Trygon) um wirklich als Bedrohung für Landraider zu zählen!
Und es gibt halt einfach nichts anderes in diesem Codex, als DAS! Wenn also jemand sagt, dass der T-fex zu teuer ist- STIMMT! Aber was soll man den sonst nehmen? Ach ja....nen anderen Codex^^

Glücklicher Weise haben GKs gar keinen DS 3 und kaum DS1/ 2....von daher sind die Monster etwas sicherer im FK- dafür sicherlich tot im CC.

So ist das jedenfalls... zu guter Letzt sei gesagt, dass man was gegen LR haben MUSS, da man sonst einfach die B**ch von besagten Panzer ist (Panzerschockt einfach wohin er will, mit dem wissen, dass er nicht kaputt gehen wird!) ...und dann kann man das Spiel auch gleich lassen!

P.s.: Ich würde nicht versuchen eine Liste um den T-fex zu bauen, sondern eher einen weg suchen, ihn natürlich in eine Liste zu bekommen....

soweit stimm ich da überall zu. Allerdings weiß ich nicht ob es sinnvoller ist den Landraider auszukontern und ansonsten zu ignorieren. Wenn du immer Ganten im Base to Base mit deinen wichtigen EInheiten hast kann der Landraider nicht shocken und seine Fracht entladen + angreifen. Entweder er schockt bis vor die ganten und greift diese dann an - bekommt dann nen counter charge.

oder er shockt durch die ganten und hat dann kein platz mehr zum austeigen.
Spiele das bisher so und habe den LR bisher einfach ignoriert - geht eigentlich ganz gut

Was mich interessieren würde ist was du mit " ihn natürlich in eine Liste zu bekommen" meinst. Was verstehst du unter natürlich??

Öhm ja stimmt...GK haben nicht viele DS 1 oder 2 Waffen aber da gibt es etwas das heist "Rüstungsbrechend" ^^ und was haben Tyras mal fast überhaupt nicht? Stimmt Rettungswürfe ^^

Kommt dann auf die Tyra Armee an aber mit Psiboltern und Sturmkannonen bekommt man alles recht leicht zu fall.

Trygon und Tyrant zu schwach? S:6 +2W6 Panzerungsdurchschlag macht auch einen LR platt, haben ja auch genug Attacken.

Ich halte vom T-Fex gar nichts, nicht nur das scheinbar die hälfte der Spieler hier die Regeln von dem Vieh nicht kennen (3LP , 4-6 S:10 DS:1 schüsse usw..) ist das Teil einfach mit BF3 kein guter Schütze und mit KG3 und 3A und dazu nichtmal irgendeiner art schneller als ein normaler Soldat einfach kein guter Nahkämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal einer, der's ausspricht!
Wenn schon über den T-Fex gesprochen wird, dann doch bitte über den T-Fex wie er auch im Codex steht und nicht von einem T-Fex denn man nur vom Hörensagen, einem kurzen Blick in den Codex oder der Beschreibung im WD kennt ("der ist voll krass im Panzer killen, Junge! Du musst ihn kaufen!").
Die Werte aus dem Codex gelten weitherin und sprechen eine eindeutige Sprache, worin der T-Fex gut ist und worin nicht.
Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der T-Fex aus irgendeinem Grund besser geworden sein soll, nur weil es jetzt ein Modell gibt. Wäre der T-Fex eine spieltechnisch gute Einheit, dann wäre das Fehlen eines offiziellen Modells für die Spieler absolut kein Hinderungsgrund gewesen ihn dennoch einzusetzen (siehe Tervigon). Der T-Fex ist genauso gut/schlecht wie vor 2 Jahren auch! Alle Argumente sind seit dem bereits diskutiert worden, einzig das Meta-Game hat sich verändert wegen den GK.

Und: um die Effektivität als sog. "Panzerkiller" mal zu testen, nehmt doch einfach mal zwei W6 und würfelt ein paar mal aus: Trefferwurf mit BF3, Panzerungsdurchschlag, Deckungswurf, Schadensergebnis. Das ganze von mir aus 6x die er im Idealfall zum schiessen kommt...
Und? Hat euch das Ergebnis zufriedengestellt? Was hättet ihr denn so in welcher Runde bis zu welchem Panzerungswert zerstört? Oder nur betäubt?
Würfelt das einfach 10x durch, dann habt ihr ein ungefähres Bild.

Bei 10x Schiessen hat sich bei mir grade eben ergeben:
1) 2 Treffer, Durchschlag 15 und 12, 1x Deckung, für 1x Volltreffer "Betäubt", für 1x Streifschuss "Lahmgelegt"
2) 0 Treffer
3) 2 Treffer, Durchschlag 13 und 12, 2x Deckung
4) 0 Treffer
5) 1 Treffer, Durchschlag 15, keine Deckung, Volltreffer "Betäubt"
6) 0 Treffer
7) 1 Treffer, Durchschlag 11, Deckung
8) 0 Treffer
9) 2 Treffer, Durschschlag 16 und 12, Keine Deckung, Volltreffer "Lahmgelegt" und "Zerstört", wenn die 12 ein Streifer ist "Geschüttelt"
10) 1 Treffer, Durschschlag 13, Deckung

Überzeugt mich nicht so sehr. Auch wenn man davon ausgeht, dass die Ziele nicht immer Deckung haben (vermutlich) wird das Ergebnis dadurch nicht um so vieles besser. Es liegt an der Kombination von schlechtem BF, Panzerungsdruchschlag und Fahrzeugschadenstabelle, dass nur selten was dabei rum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
das Meta-Game hat sich verändert wegen den GK.

Und: um die Effektivität als sog. "Panzerkiller" mal zu testen, nehmt doch einfach mal zwei W6 und würfelt ein paar mal aus: Trefferwurf mit BF3, Panzerungsdurchschlag, Deckungswurf, Schadensergebnis. Das ganze von mir aus 6x die er im Idealfall zum schiessen kommt...
Und? Hat euch das Ergebnis zufriedengestellt? Was hättet ihr denn so in welcher Runde bis zu welchem Panzerungswert zerstört? Oder nur betäubt?
Würfelt das einfach 10x durch, dann habt ihr ein ungefähres Bild.

jep, hab das auch vor ein paar tagen mal gemacht - bei nem LR der einen 4+ Decker hat. Die Hölle. Und realistisch gesehn hast du nur 3 Runden zeit bevor der LR da ist wo er hinwill und seine Fracht abläd. Ab da ist er eh nicht mehr relevant

Der T-Fex ist auch nicht das gelbe vom Ei. Für die Punkte stellt man viel sinnvolles Zeug auf die Platte.

Das Profil der Kapselkanone liest sich auf den ersten blick ja ganz nett, aber auf den zweiten...Ja schönes Modell aber auch hier gilt das gleiche wie bei der Pyrovore: Nutzlos.

Generell gilt das leider bei vielen Tyraniden. Ich liebe die Modelle, aber viele liegen einfach rum, weil sie im spiel zu wenig reißen.

Klar in Freundschaftsspielen sieht man mal was anderes, aber ansonsten sind es leider die üblichen verdächtigen.

Ja, Ihr habt schon recht damit, dass der T-Fex schlecht ist und bleibt (erstmal). Der Thread und die damit verbundene Diskusssionsfreude über das Tierchen leigt wohl an der Euphorie, dass überhaupt mal was rauskommt für uns.

Geschmäcker sind ja nunmal verschieden, aber ich finde den auch toll vom Modell her und werd den mir früher oder später bestimmt holen, allein des Bauens und Sammelns. Allerdings ist erstmal noch ein Tervigon dran und dann wohl ein Herrscher. Und bis ich dann mal zum T-Fex komme wird wohl noch einiges an Zeit vergehen (evtl. 1 Jahr?😉). Wenn die Regeln von ihm besser gewesen wären, würde das vermutlich zeitnaher stattfinden, denn eine Liste, in der ich ihn einsetzen wollen würde und die mir zusagt habe ich trotz mehrfachem Versuch in den letzten 2 Jahren nicht zu Stande gebracht.

Ed.: Ich finde auch diese Freundschaftsspiele-Thematik ist überbewertet. Was bringt es mir dass ich in einem Freundschaftsspiel eine blutige Nase kriege, weil ich (ein paar wenige) fluffige Modelle oder Einheiten aufstelle nur weil die sonst in der Vitrine vergammeln? Es ist ein Spiel und man will ja schließlich gewinnen. Klar ist das oft nicht der primäre Faktor, aber ohne diese Zielsetzung braucht man letzten Endes überhaupt nicht spielen.
Einige Einheiten sind bei Niden so scheiße designt, dass man sie nichtmal in Freundschaftsspielen einsetzen kann, weil die dadurch woanders fehlenden Punkte bei Niden halt übel ins GEsamtkonzept schlagen. Heißt: einen T-Fex aufstellen und man pfeift dafür auf seine mobilen Konter oder mehr Panzerabwehr oder oder. Bei SMs ist das anders: da nnimmt man halt eine Einheit raus und haut eine Experimenteinheit rein. Dadurch wird die restliche Armee nicht derart schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten kaufen sich doch eh das Dingen nur als Tervigon - wenn überhaupt.

Da ich jetzt mittlerweile 2 Tervis selbstgebaut habe und ich keine große Lust mehr habe, meinen T-Fex weiterzubasteln, wo bald das Modell erscheint, besorg ich mir lieber noch das "Fertigmodell", evtl kommen paar kleinere Umbauarbeiten hinzu, aber im großen und ganzen gefällt es mir halt.

Ich hab aber auch schon aufgehört, nach dem Kriterium zu schauen, ob eine Einheit seine Pkt einbringt, wenn jemand meint mit seinen schweren Waffen auf den nutzlosen T-Fex zu ballern, während auf der anderen Hälfte seine Einheiten von Symbionten, Trygonen, Hormaganten, Schwarmtyranten, usw. zerfleischt wird - meinetwegen ^_^

Ist ja nicht so das man Einheiten nicht die Sicht durch Nahkämpfe versperren kann, oder das diese auch aus dem NK rausballern können. (Wäre ja noch schöner 🙄)

Türlich gibt es Imba-Sachen, aber nur weil man Tyraniden spielt, heißt das nicht gleich, das gleich alles Imba ist.

Wenn jemand meint mit 50 Cadianern (=250 Pkt) auf einen T-Fex zu schießen, soll er doch 😉