Taugt der Tyrannofex was?

Warum sich hier alle an dem BF3 so aufhängen? Alles andere wäre total unangebracht und inbalanced. Den niedrigen BF gleichen wir mit Stärke 10 wieder aus, wer bitte hat schon ne Stärke 10 Fernkampfwaffe (Tau, Black Templar und mit Glück nen oller Techmarine der Vanilla Marines). Nen Treffer bedeutet automatisch nen Volltreffer gegen lästige Land Speeder, fast alle Dark Eldar Fahrzeuge, viele Orkfahrzeuge. Gegen Rhinos, Razorbacks usw haben wir schon mal nen automatischen Streifschuss. Wie oft habt ihr bitte schon mit Rakwerfern und Laserkanonnen geschossen und euch danach geärgert das ihr beim Panzerdurchschlag ne 1 oder 2 geworfen habt? Mir passiert das fast jedes Spiel!
Dann übersehen viele noch die weiteren Vorteile unserer S10 Waffen gegenüber den der anderen:
- Wir sind mobil bei der Bewegung und der Aufstellung, mit unserem Rüster sind wir nicht so auf Deckung angewiesen wie Tau oder Marines.
- Wir können nicht durch doppelte Stärke ausgeschalten werden wie Kolosse
- Wir sind Monströs, Infanterie gibt gegen uns selten Decker.
- Wir müssen uns nicht vor flankenden Einheiten ala Scouts fürchten, die werden sich kaum an nen T-Fex rantraun
- Wir können selbst nerfige, schockende Bots im Nahkampf angehen.
- Sieht der T-Fex einfach Hammer aus! 😛

Außerhalb von Turnierspielen kann man damit doch wohl einfach mal rumprobieren..
Mich stört an ihm einfach, dass er mir nicht genug nach dem Artwork aussieht...

Bei den Artworks hatte man ja auch keine 360° Rundum Sicht, von da an zieht das Argument nicht ^^

@Tom-y (hier kommt der Genuß ^^)
Sind echt paar starke Punkte die du da aufbringst.
Aber wie gesagt, wenn man die Pkt runterbricht kriegt man auch viel anderes cooles Zeug, aber da müsste man für tiefer in die Tasche greifen ^^

Bestes Argument mMn:
- Sieht der T-Fex einfach Hammer aus!
:thumbsup:

Das ist aber gelinde gesagt ganz schöner Schmarn was Du da schreibst.

Warum sich hier alle an dem BF3 so aufhängen? Nicht BF3 ist das Problem. Es ist der Preis zum 1000en Mal! Alles andere wäre total unangebracht und inbalanced. Den niedrigen BF gleichen wir mit Stärke 10 wieder aus, wer bitte hat schon ne Stärke 10 Fernkampfwaffe (Tau, Black Templar und mit Glück nen oller Techmarine der Vanilla Marines). Wer zahlt so viel dafür? Genau niemand. Nen Treffer 50-50! bedeutet automatisch nen Volltreffer gegen lästige Land Speeder, fast alle Dark Eldar Fahrzeuge, viele Orkfahrzeuge. Gegen Rhinos, Razorbacks usw haben wir schon mal nen automatischen Streifschuss. Alle nicht zum Beschießen mit S10 Waffen gedacht. Dafür gibts andere Waffen. Wie oft habt ihr bitte schon mit Rakwerfern und Laserkanonnen geschossen und euch danach geärgert das ihr beim Panzerdurchschlag ne 1 oder 2 geworfen habt? Mir passiert das fast jedes Spiel!
Dann übersehen viele noch die weiteren Vorteile unserer S10 Waffen gegenüber den der anderen:
- Wir sind mobil bei der Bewegung und der Aufstellung, wahnsinnig mobil mit 6" mit unserem Rüster sind wir nicht so auf Deckung angewiesen wie Tau oder Marines.
Weil Marines keinen Rüster haben? Und haben die nicht teilw. auch noch Retter?😉
Aber dafür durch lustige Schlunde, Psiwaffen und andere kranke Spielzeuge
Also ist es gut, dass wir keinen Decker von Infanterie bekommen??:huh:
- Wir müssen uns nicht vor flankenden Einheiten ala Scouts fürchten, die werden sich kaum an nen T-Fex rantraun
Schonmal die Nahkampffertigkeiten des Viehs angeschaut? Alles was da so flanken kann kann ihm auch gefährlich werden.
um dann weder unserer Hauptaufgabe, nämlich dem Schießen, noch unserer Sekundäraufgabe, dem beschossen werden nachgehen zu können und nach 2 Runden daran zu krepieren. Top Aufgabe.
Das erste richtige Argument.
Und für mich in dem Fall auch das entscheidende. Aber ihn schön zu reden macht ihn nicht besser.

Zum Thema Psychologie: Auf die Dummheit des Gegners hoffen halte ich für ein sehr schwaches Argument. Mir machen 20 Symbionten oder eine andere Alternative für die Punkte eines T-Fex´ jedenfalls mehr Angst.

Du vergleichst Tyraniden mit Tau? Lol, der war gut. Der T-Fex kostet einen Ar*** voll Punkte, macht kaum etwas im Fernkampf und noch weniger im Nahkampf. Den kann man mit jeder Billigeinheit einfach binden, ein halb so teurer E-Faust-Trupp tötet ihn im NK sogar.
Oder falls Du den Fernkampf meinst: Gegen die 90% Dosen auf die man so trifft macht ein Decker gegen den DS4 der T-Fex-Waffen eh keinen Unterschied. Andersrum kriegt das große TF-Modell aber so schlecht Deckung daß ihm jede DS2-Waffe richtig weh tut.

Aha, und was hat der T-Fex mit seinen gammeligen 3 Attacken I1 KG3 von Monströs? Vergleich das mal mit dem Trygon, der hat bei deutlich geringeren Kosten fast den dreifachen output und nimmt selbst LR sicher auseinander (und tut damit genau das was hier als "Argument" für den T-Fex benutzt wird, woran Letzterer aber kläglich scheitert).

Wieso "wir", ich nehme an Du meinst den T-Fex. Meine Tyraniden haben jedenfalls keine Angst vor Scouts, der T-Fex schon weil er von denen gebunden wird und dann nicht mehr schießt.

Was hat das mit dem T-Fex zu tun? Dazu gibt es Trygone, oder im Fernkampf Schwarmwachen. Ein halb so teurer Bot hat sogar noch Chancen den T-Fex im NK zu verkloppen, er schlägt zuerst zu und Cybotnahkampfwaffen interessieren sich nicht für W6 RW2+^^.

Ich bin eher enttäuscht von diesem stackseligen Spinnchen.

Ja, zum Glück füllt er damit eine Nische bei den Tyraniden, denn sonst haben wir ja nichts gegen Masse auf kurze Distanz.

Naja, in 1-2 Monaten wird auch der letzte drauf gekommen sein, dass der T-Fex es für die Punktkosten einfach nicht bringt und höchstens ab 2500 Punkten als Schmankerl mitgenommen werden kann.

Täusch Dich da mal nicht, Du weißt ja wie lange Leute versucht haben mit hanebüchenen Pseudoargumenten den Carnifex schönzureden^^:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147416

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein gewisse Tragik, wie verzweifelt einige Leute sich immer wieder daran klammern wollen, dass GW schon keinen Mist gebaut haben wird.

Ich kann mich nur wiederholen. Jeder halbwegs erfahrene Spieler, wohlgemerkt egal ober Turnier oder nicht, hat spätestens 2 Wochen nach erscheinen des Codex gesagt: Der Codex ist intern von A bis Z unausgereift und MASSIV unbalanced.

Das geht von einzelnen Ausrüstungsoptionen über kompletten Einheiten oder gar Sektionen.

Wer das nicht einsehen will ist entweder ein Noob oder ein Fanatiker.
Ein LR hat allein durch seine Mobilität 10x mehr Einfluss auf den Spielverlauf als die T-Kröte, von den Bewaffnungsoptionen gar nicht erst zu sprechen.

Und geht sieht dieses Knautsch-Crashtest-Wuffi ebenfalls nicht aus!

Bei den Kosten müsste der T-Fex das echte Tyra-Pendant zum LR und ähnlichen spielbeeinflussenden Einheiten sein und eigentlich nicht nur seine Wummen haben sondern die Ganten-Fähigkeit des Tervigons gleich mit, dann könnte man wortwörtlich eine Armee um diese Bestien herum aufbauen.

Der T-Fex ist doch die Variante des LR, ausser das er noch Nahkampffähigkeiten hat und man keine Chance hat, auch nicht die kleinste in mit einer Attacke aus dem Spiel zu nehmen. ... Psi-Waffen mal aussen vor genommen.

Ich weiß nicht unter welchem Stein du die letzten anderthalb Jahre gelebt hast, aber das ist doch mal eine beeindruckend ungebildete Aussage.

Einfach spaßeshalber mal eine kleine Sammlung:

-Nahkampf
Schädelsammler
Jeder einzelne Grey Knight
Jeder Scriptor (+equivalente)
Keradruakh (oder wie der geschrieben wird)
C'tan
Tesserakt Labyrinth

-Auf Distanz
Schlund des Weltenwolfes
Monolithenportal
Geschenk des Chaos
Wohltat der Mutation
Hexgewehr
Transdimensionaler Strahl

Das sind nur die, die mir gerade einfallen.
Darüber hinaus wird selten etwas mit einem Treffer entschieden, selbst gegen Land Raider, aber tatsache ist, dass der T-Fex verloren hat, sobald er von einer Flankeneinheit oder irgendeinem Nhakämpfer erwischt wird. Ob er nun 2 Runden im Nahkampf gebunden ist und dann draufgeht oder auf der Stelle vom Attackenhagel des Gegners zerpflückt wird (was sehr wahrscheinlich eintrifft) ist er ziemlich ficx tot. Seine Nahkampffähigkeit ist für den T-Fex nur ein Nachteil, weil er nicht, wie ein Land Raider einfach abhauen kann, wenn er Angegriffen wird, sondern hilflos zusehen darf, wie er zerfetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir aus dem teil einen mini Biotitan bauen, und wenn er zum einsatz kommt dann als billig version

Wie darf man das verstehen?

Als Hierodulen ersatz oder was? Achne der is ja noch kleiner als ne Herodule.

Aber wenigstens bekommt er auf den meisten Platten keine Deckung.

@Tom-y:
Warum sich hier alle an dem BF3 so aufhängen?

Weil des für eine Fernkampfeinheit evtl. ein Kriterium ist?

Den niedrigen BF gleichen wir mit Stärke 10 wieder aus,

nein

wer bitte hat schon ne Stärke 10 Fernkampfwaffe

Jedes Volk hat eigentlich mindestens eine

- Wir sind mobil bei der Bewegung und der Aufstellung, mit unserem Rüster sind wir nicht so auf Deckung angewiesen wie Tau oder Marines.

Nö aber durch genug andere Sachen

wtf? Infanterie gibt gegen den Decker? Seit wann heben denn MCs die Regeln für Deckung auf. Er bekommt im Gegenzug deutlich seltener Deckung.

doch schon, weil man dann schneller an das Vieh ran kommt und sich danach schön in der Gegnerischen Aufstellungszone rumtreiben kann.

Nein, nervig schockende Bots gehen das Vieh im CC an.

- Sieht der T-Fex einfach Hammer aus!

Nen Hummer mit Haltungsschaden wie der Titan (das zweit Häßlichste FW Modell) auch.

Und welche Nachteile:
- brauch ich nicht aufzählen wurden ermüdend durch gekaut.

Es hat ein gewisse Tragik, wie verzweifelt einige Leute sich immer wieder daran klammern wollen, dass GW schon keinen Mist gebaut haben wird.

Ich kann mich nur wiederholen. Jeder halbwegs erfahrene Spieler, wohlgemerkt egal ober Turnier oder nicht, hat spätestens 2 Wochen nach erscheinen des Codex gesagt: Der Codex ist intern von A bis Z unausgereift und MASSIV unbalanced.

Das geht von einzelnen Ausrüstungsoptionen über kompletten Einheiten oder gar Sektionen.

Wer das nicht einsehen will ist entweder ein Noob oder ein Fanatiker.
Ein LR hat allein durch seine Mobilität 10x mehr Einfluss auf den Spielverlauf als die T-Kröte, von den Bewaffnungsoptionen gar nicht erst zu sprechen.

Ja Omach, das wissen auch die meisten die hier posten! Aber es gibt auch Leute (wie mich) die dann auch nicht immer Bock haben mit der zweit oder dritt Armee zu spielen!
Ich z.B. habe ja noch Eldar und GKs...alle meine Freunde spielen (seitdem ich sie spiele) auch GKs- mit meiner Liste!?! Ich hab genau 0 Lust dauernd Mirrors gegen die gleichen Leute zu spielen- vor allem wenn sie die Listen nicht mal richtig einsetzen!
Da überleg ich mir halt, mit was ich kommen kann und da finde ich den T-Fex nicht verkehrt!

Außerdem wird der T-Fex "nur" auf Warseer und wohl in ganz Deutschland gehasst....die anderen Nationen sehen das ein wenig anders mit dem T-fex! Grade wenn man sich 3++ oder YTTH oder so angugt, da sieht man ziemlich oft nen T-fex-nur mal so.

@Deus Ex: Es wäre schön, wenn JEDES Volk ne S10 Fernkampfwaffe HÄTTE, dem ist aber bei weitem nicht so....

Der Tyra, der sich vor Flankenden Einheiten scheut, der hat noch nix vom Bubblewrapping gehört...

Aber ok, ich dachte man könnte nach fast 2 Jahren wieder mal konstruktiv IRGENDWAS diskutieren...aber anscheinend herrscht hier der Konsens, dass es immer 60 Symbios+9 Wachen+ 1-2 Tervis seien müssen...damit's passt! (Das die Liste mittlerweile auch recht easy zu konntern ist, das ist anscheinend auch nicht jedem Aufgefallen^^).

Aber ok, ich dachte man könnte nach fast 2 Jahren wieder mal konstruktiv IRGENDWAS diskutieren

Du verwechselst konstruktiv wohl mit gefällig, denn die Sachlage bezüglich des Codex und seiner Einheiten hat sich in den zwei Jahren nicht geändert. Codexleichen werden nicht besser wenn man die gleichen Diskussionen wiederholt, zumal wir das ja wirklich schon alles ausführlich hatten:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147980

Ich sehe es sogar sehr positiv daß man hier so offen ohne die Kiddy- und Fluffykeule diskutieren kann. Sich Honig ums Maul zu schmieren macht diesen Gammelcodex auch nicht schmackhafter, und daß es auch besser geht zeigt z.B. der DE-Codex. Vor der neuen Edi wird es sicher keine Neubewertung geben, wobei ich persönlich davon ausgehe daß diese an den unausgeglichenen Einheitenverhältnissen auch nichts ändern wird.

-Nahkampf
Schädelsammler
Jeder einzelne Grey Knight
Jeder Scriptor (+equivalente)
Keradruakh (oder wie der geschrieben wird)
C'tan
Tesserakt Labyrinth

Was mir noch spontan mehr einfällt:
Eldar Phantomstrahler, DE Staubklinge und Implosionsraketen, Tyraniden Hornschwerter. Ich glaube fast jedes Volk hat mindestens eine Autokillwafe gegen Monster.

Zuletzt bearbeitet:
@Athenys: Manchmal muss man sich im Leben mit Tatsachen abfinden.

Und es ist eine Tatsache, dass der Tyraniden-Codex auf Grund seiner internen Unausgewogenheit nur sehr wenige Konzepte für normale Spieler und nur 1-2 für Turnierspieler bietet.

Es gibt da einfach kaum Spielraum, weil es bei den Tyras auch keine echten überdurchschnittlich guten Einheiten gibt, so dass man mit dem Richtigen Mix wieder beim normalen Level ankäme.

Nach 2 Jahren sieht die Lage, wie Lifegiver schon sagte, eher NOCH schlechter aus, weil wir seitdem DE, GK usw. über uns ergehen lassen mussten.

Und was für nen Käse 3++ mal wieder schreiben, lese ich mir schon lange nicht mehr durch.

Man kann den T-Dackel eimsetzen, aber Wunder braucht man von dem nicht zu erwarten. Er wird keine LR am laufenden Band hochjagen.

eines der Hauptargumente was gegen die ganzen Vitrineneinheiten spricht, sind doch immer die Punkte gewesen, aber eigentlich sollte diese Ausrede durch den Tervigon nicht mehr zählen weil wir automatisch mit mehr Punkten als der Gegner spielen dadurch das wir ständig neue Einheiten produzieren können......ab 50 Ganten vom Tervigon ist doch der T-Fex kostenlos von den Punkten her...sobald man zwei Tervis in der Armee hat ist es so als ob eine Armee mit 1300 Punkten gegen eine Armee mit 1000 Punkten kämpft....wieso sieht keiner diesen Vorteil....und das Gejammer versteh ich doch auch nicht..wir haben alle glaub ich Mittlerweile objektiv verstanden was die Vor- und Nachteile des T-Fex sind...wenn manche ihn Trotzdem spielen wollen braucht man die nicht pauschal niederzumachen...wir kennen das doch bei allen Diskussionen das immer dann die eine Seite kommt die permanent unzufrieden ist..aber es zwingt euch keiner Tyraniden zu spielen..dann spiel von mir aus GK oder DE wenn ihr unbedingt unbesigbar sein wollt und der Sieg euch geschenkt wird

eines der Hauptargumente was gegen die ganzen Vitrineneinheiten spricht, sind doch immer die Punkte gewesen, aber eigentlich sollte diese Ausrede durch den Tervigon nicht mehr zählen weil wir automatisch mit mehr Punkten als der Gegner spielen dadurch das wir ständig neue Einheiten produzieren können......ab 50 Ganten vom Tervigon ist doch der T-Fex kostenlos von den Punkten her...sobald man zwei Tervis in der Armee hat ist es so als ob eine Armee mit 1300 Punkten gegen eine Armee mit 1000 Punkten kämpft....wieso sieht keiner diesen Vorteil....und das Gejammer versteh ich doch auch nicht..wir haben alle glaub ich Mittlerweile objektiv verstanden was die Vor- und Nachteile des T-Fex sind...wenn manche ihn Trotzdem spielen wollen braucht man die nicht pauschal niederzumachen...wir kennen das doch bei allen Diskussionen das immer dann die eine Seite kommt die permanent unzufrieden ist..aber es zwingt euch keiner Tyraniden zu spielen..dann spiel von mir aus GK oder DE wenn ihr unbedingt unbesigbar sein wollt und der Sieg euch geschenkt wird

Lass uns ein wenig Mathe machen:
Stell dir vor du hast 10 Fruchtfliegen. Der Tervigon und sein nettowert an Ganten stellt die Fähigkeit der Fruchtfliegen dar, sich zu vermehren. Ich zwerquetsche mit meiner hand, die den Tyrannofex symbolisiert 5 fruchtfliegen, die übrigen Fruchtfliegen haben Nachwuchs in vorm von 3 Fliegen und am Ende stehst du mit 8 Fruchtfliegen da. Hätte ich nicht 5 Fruchtfliegen zerquetscht hättest du jetzt aber 13.

Verstehst du worauf ich hinauswill? (ja ich weiß dass 5 echte Fruchtfliegen wahrscheinlich eher um die 500 nachkommen in einer Welle zeugen würden, aber das ist ja nur ein Beispiel und ich muss es in proportion halten)

Darüber hinaus wär ein Tervigon alleine seine 160-190 punkte auch nicht wert, wenn er nicht die Gantenkackfähigkeit hätte.

3++? was soll das eigentlich sein das hab ich schon mal irgendwo hier gelesen und nicht verstanden was das ist.
Das ist ein TT Blog. Da war unter andern der Typ zu lesen der auf unterstem Schubladenniveau mit Fäkalsprache ausgeführt hat warum das 6th Edition PDF nur ein Fake sein kann 😉 :lol:.

Guckst Du hier: http://www.3plusplus.net/

Ja, 3++ hat schon gute (Kirby), schlechte (Abusepuppy) und sehr schlechte Autoren... Je nachdem wie voreingenommen sie sind...aber das bleibt jedem selbst überlassen.

@Athenys: Manchmal muss man sich im Leben mit Tatsachen abfinden.
No shit?

Aber lass(t) mal gut sein, die Diskussion haben deus ex, HTP, Omach und noch der ein oder andere vor ca.2 Jahren schon geführt...und ich muss es nicht nochmal machen 😉
Man sieht sich (in diesem Unterforum) zur 6. Edition...