Nochmal was von mir. Ich habe denn gestern meine Box BMPs zusammen mit nem großen Schwung neue Magnete bekommen und außerdem noch die Muttern im Baumarkt gekauft.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass Battlefront den T-72 wohl wirklich mit der heißen Nadel gestrickt haben muss, um ja den Termin zu Weihnachten einzuhalten. Anders kann ich mir denen nur mittlgute Qualität nicht erklären. Die BMPs sind jedenfalls qualitativ wieder auf dem gewohnten Battlefront-Plastik-Niveau.
Wie erwähnt ist es absolut positiv herauszustellen, dass es komplette obere Wannen für BMP-1 und BMP-2 gibt und man diese modular auswechselbar bauen kann, so dass man wählen kann, ob man den günstigen BMP-1 oder den offensiv stärkeren aber auch teureren BMP-2 aufstellt.
Das mit den Muttern klappte wie gesagt anstandslos, auch wenn ich auf die Kartonerhöhung verzichtet habe, weil ich mir unsicher war, falls ich die zu hoch baue. Zwischen Oberer Wanne und Mutter bleibt so eine Lücke von weniger als einer Magnetdicke, also unter 1 mm. Das Ankleben war kein Problem. Einfach zwei Magnete übereinander auf jede Mutter gelegt - oben einen kleinen Tropfen Sekundenkleber drauf, obere Wanne aufsetzten - es bleibt dann ein kleiner Spalt, da sie jetzt etwas zu hoch sitzt, aber mehr als genug, um die exakt anzupassen. Ca. 20 Minuten warten und abnehmen, die überzähligen Magnete entfernen - fertig. Wie gesagt bleibt so eine kleine Lücke, aber die Magnetkraft reicht eigentlich aus, um die Wanne zu halten. Evtl. könnte ich aber auch noch dünne Eisen bzw. Stahlplättchen auf die Muttern kleben. Oder gibt es auch Unterlegscheiben in 0,5 mm Stärke? Aber wie gesagt reicht es auch so gut aus. Die Türme habe ich übrigens auch noch magnetisiert. Damit hat man das BMP Modell doch ordentlich aufgemotzt. Gefällt mir gut, diese Lösung. Jetzt warte ich nur noch auf die Motor Rifle Company Box, die ja diesen Monat noch erscheinen soll.
-----
Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass Battlefront seine Promo-BMP-2s im Regelbuch falsch zusammengebaut hat. Die haben die zusätzliche IR-Lampe an der AT-5 Rakete angebracht. Schaut man sich aber Bilder des realen BMP-2s an, so sieht man ganz klar, dass die wie beim T-72 links neben dem Geschützroht sitzt. Das Modell hat da sogar eine entsprechende Aussparung, in die die Lampe exakt reinpasst. Wundert mich, dass BF da so einen Schnitzer gemacht hat.