8. Edition Teleportieren und Auspex Scan

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Kooriryu

Bastler
29. April 2016
859
134
9.756
Ich habe gerade ein etwas größeres Regel-Anliegen und wollte es erstmal hier besprechen.

Dürfen Einheiten, die schon auf dem Feld stehen und zb durch teleportieren oder irgendwas anderes von ihre Position zu einer nahegelegenen gegnerischen Einheit Porten, von diesen Beschossen werden, wenn diese das 2 cp Stratagem nutzen was ihnen erlaubt auf Einheiten zu schießen, welche aus der Reserve kommen?

die Frage kam auf, als der Judge dafür gestimmt hat auf dem ttm Turnier.

Im faq Seite 4 steht folgendes:
F: Wenn eine Einheit eine Regel benutzt, durch die sie vom Schlachtfeld entfernt und erneut aufgestellt wird, etwa die Fä- higkeit Teleport-Peilsender oder die Psikraft Tor zur Un- endlichkeit, gilt die Einheit dann als bewegt, was Bewegung und das Abfeuern Schwerer Waffen anbelangt?
A: Ja. Behandle eine solche Einheit, als wäre sie als Ver- stärkungen auf dem Schlachtfeld eingetroffen.

Dort steht "behandle" sie als wäre sie in Reserve.
Da sich die Frage auf die Bewegung schließt, ist die Antwort damit für meine eigentlich Frage hinfällig? Oder gilt sie "immer"
"Behandel" die Einheit heißt ja nicht, dass die Einheit ja in Reserve "IST"
würde das Stratagem dennoch wirken?

Nein ich habe Verstärkung nur im geschrieben mit Reserve verwechselt. Da steht natürlich in jedem Text "Verstärkung" drin.
Und diese Frage wurde auch schon in sämtlichen englischen Foren als "hm kA" beantwortet.
Auch von GW gibt es keine Antwort darauf obwohl diese Frage schon ziemlich oft gestellt wurde.
Hätte ja sein können ob es da schon etwas offiziellen gibt, die auf Turnieren gespielt werden. Auf der ttm wurde es halt heute so entschieden, dass man schießen darf. Auf anderen darf man es nicht. Also auf was bezieht man sich nun?

Das ist absolut nicht eindeutig.
Sie gelten "als wie" eine verstärkung. (Das macht sie noch lange nicht zu einer Verstärkungseinheit) Das heißt in TCG oder Boardgames soviel wie "sie sind keine Verstärkung" sondern die Regel tritt ausschließlich für die Bewegung in Kraft.
Zeitgleich ist diese Einheit keine Verstärkungseinheit, da sie schon auf dem Feld steht.
Somit ist es keine eindeutige Regel.
Genau das ist der Grund warum in der 8. Edition in den englischen Foren alle darüber diskutieren aber GW kein aktuelles Statement abgibt

Ja ich weiß dass dort der judge heute entschieden hat. Es ist aber nichts offizielles. In den faq wird wie gesagt erstens auf die Bewegung eingegangen und zweitens wenn man das außer acht lässt, die Formulierung in der Antwort von GW auch nicht eindeutig sind.
Fakt ist: ein "wird wie als Verstärkung gezählt" ist kein "die Einheit ist eine Verstärkung"
Und das Stratagem Overwatch bezieht sich wortgenau auf eine Einheit die eine Verstärkung ist

Und auch wenn es ein judge entscheidet... rate mal was auf tcg Turnieren abgeht. Sau viele judges die manchmal echt krasse Fehlentscheidungen machen.
Der judge hat heute halt nun so entschieden... aber eigentlich eher aus den Bauch raus über eine Regel die nicht eindeutig von GW geklärt wird

Zuletzt bearbeitet:
Welche Entscheidung welcher Instanz. Ja auf ttm wurde so entschieden. Aber wie wird auf anderen Turnieren entschieden? Ich meine selbst im Stream heute, waren sichtlich alle überrascht, dass das nicht geht was der judge entschieden hat ^^
aber wenn es wirklich so überall entschieden wird... dann sollte man das schon wissen wenn man antritt.

wie wird es denn auf anderen Turnieren gehandhabt?

fakt ist halt, dass GW endlich einige Regeln im faq nachtragen muss. Gerade diese üRegel oder diese "wenn eine obere Etage vollgestellt ist" Regel. Die auch schon sehr lang gestellt wurde aber nie beantwortet wurde offiziell.

Ohne die FAQs wäre das ganze in der Tat problematisch und wir haben das auch zu Beginn anders gespielt, aber diverse FAQ-Antworten implizieren mehr als eindeutig, dass hier wie in allen Editionen von 40k zuvor gilt: counts as ist regeltechmisch absolut gleichwertig zu behandeln wie der tatsächliche Fall. Da ist die Handhabung in anderen Spielen in erster Linie völlig irrelevant.

Sprich: Truppen, die mit Da Jump, Gate of Infinity etc. versetzt werden, werden von entsprechenden Stratagems gecountert.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die FAQs wäre das ganze in der Tat problematisch und wir haben das auch zu Beginn anders gespielt, aber diverse FAQ-Antworten implizieren mehr als eindeutig, dass hier wie in allen Editionen von 40k zuvor gilt: counts as ist regeltechmisch absolut gleichwertig zu behandeln wie der tatsächliche Fall. Da ist die Handhabung in anderen Spielen in erster Linie völlig irrelevant.

Sprich: Truppen, die mit Da Jump, Gate of Infinity etc. versetzt werden, werden von entsprechenden Stratagems gecountert.

Ah ah super vielen vielen Dank. Auf solch eine Antwort kann man aufbauen Bzw zumindest ich ^^