Grey Knights Terminatoren VS Paladine

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.245
9.364
49.481
So. Da ja Greensword mit seinen 10er Paladinen ne enorme Disku bei den Kings gestartet hatte, wollte ich mal wissen ob man das gleiche nicht mit nem 10er Termis geschafft hätte.

Ich selber bin ja der Meinung, das 10 Paladine einfach zuviel des guten sind. Auch wenn se rocken tuen....
Höchstens 7 mit Scriptor. Da kommt man mit all der Wundgruppendarstellung schon auf knappe 700-800Pkt.Bei 10 ja schon locker 900 aufwärts. (alles mit Scriptor)
Und das tut schon weh.... So stellt sich für mich die Frage ob nen 10 Termitrupp nicht das gleiche Aua machen kann??
Dazu kommt, das die Paladine für mich nur Sinn machen wenn der Grossmeister mit dabei ist wegen Standard.
Ich favorisiere aber mehr den Scriptor.

Vielleicht meldest sich ja Greensword auch nochmal wegen dem Thema und schreibt hier was rein, was seine Beweggründe waren 10 Paladine anstatt 10 Termis zu nehmen 😀 Würde mich nur freuen daraus Erkenntnisse zu gewinnen.

Ich freue mich auf eure Komments.

also ich kann dir ne kurze story erzählen:
hab am sonntag auf nem tunier gegen ne vanilla termiwand gespielt
da es kampf im morgengraurn war hat er sie geschockt.
dann kam der executioner.....
er hat mit 1 mal schiessen 10 termis gekillt,lysander bis auf 1lp und scriptor auf 1lp gebracht

mit palas passiert dir das halt nicht.......
ausserdem is ne wall mit palas wegen den 2 spezi waffen pro 5 mann geiler
2 psycannons is auch net soooo prall
aber das wichtigste is eben das sie nicht durch scheisse sterbeb wie boys oder symbis ganten ................
also bi GK würd ich sagen wenn wall dann bitte mit paladiinen

Also meine Meinung ist klar:

Normale Terminatoren sind besser als Paladine.Klar,2 LP,KG 5,mehr Spezialwaffen,Apothecarius,alles super.Nur sind die Punktkosten einfach nicht gerechtfertigt.
10 Paladine werden,meiner Meinung nach,genauso schnell weggeschossen wie normale Termis.Weil sie einfach,wie alles in taktischer Cybotrüstung,Melterschüsse,Laserkanonen,Schattenkatapulte und und und auf sich ziehen.Sobald ein Gegner weiß,das es sich bei einem Trupp um Paladine handelt,wird er einfach alles draufhalten,was geht.Damit haut er einfach mal einen so teuren Trupp weg,das der Rest der Armee sicherlich ungleich klein sein wird.
Für die Kosten von 10 Paladinen,die voll aufgepumpt sind,bekomm ich fast die doppelte Menge Terminatoren,die auch ohne Kaldor Draigo punktend sind.
Ich LIEBE Terminatoren,und die Vorstellung,solche mächtigen Vertreter ihrer Art wie Paladine aufzustellen,ist reizvoll,spieltechnisch aber für mich persönlich nicht sinnvoll.

ja anscheinend ist deine ausrüstng ziemlich dämlich .....

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Truppp
10 Paladine
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- 2 x Meisterhafter Psibbolter
- Bruderschaftsbanner
- - - > 685 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminaturen
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 475 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminaturen
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 475 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1635

doppelt kann man da nicht sagen

Paladine sind eindeutig die bessere Wahl.

Da du immer die volle Anzahl an Wundgruppen hast, können Dir in den meisten Fällen alle nicht ID Verwundungen egal sein, da man 11 mal Verwunden muss, bis der erste Pala geht, übrigens auch der Grund warum n Apo eher unnütz ist.

15 Punkte mehr für 1 LP mehr und die Option auf 4 Psibolter ist einfch gut.

Bei normalen Termis verlierst du vor allem gegen Plasmas, aber auch stinknormaler Beschuss ist ggf schmerzhaft.

Paladine sind Termis definitiv stark überlegen, wenn man eine Wall spielen will, der einzge echte Nachteil ist, dass sie eine Elite Auswahl sind.

Man darf aber nicht vergessen, das bei einem PalaTrupp der Grossmeister Pflicht ist.

Mittlerweile bin ich aber von dem schon weg und hin zum Scriptor/Inqui HQ.
Man kann die Vorteile des GM nicht von der Hand weisen. Aber du musst mal noch 190-220 Pkt(halt mit Granaten und Servos) dazu zählen.

Die Aufstellung finde ich aber mal richtig geil gemacht. Richtig effektiv, da auch hier Kampftrupps wieder Sinn machen. Fehlt noch die PsiMuni. Die würde ich so oder so der Truppe spenden. Macht den Kohl jetzt auch nicht fetter.

*************** 2 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Schleier
- - - > 170 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos
- Ulumeathischer Plasma-Verzerrer
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 475 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 710

Warum nciht sowas hier, witzig gegen Plasma, wenn ers riskiert gerne, Deckung von 3 ist doch vollkommen ok

Weil der =I= keine Trupp Bubble gibt. Der PV gilt nur für ihn selbst...

+ weil man ~120 Bolterschüsse braucht, um einen Pala zu legen (mit Apo ~240) - die sich bei Termis aber schon wieder lohnen.

+ der =I= im ersten Angriff des Gegners in dieser Konfig einfach nur tot ist. 🙂

MfG

Werden die 12" nicht vom =I= seber gemessen? Der kann unmöglich alle 10 Termis schützen. Irgendo gibt es ne Blase wenn man nicht auf Schablonen sind mir scheis egal aufstellt.
Du müsstest also schon zwei Plasmafuzis spielen je links/rechts um da ne Sinnvolle Schutzvorrichtung einzubauen.

Also ich finde die Paladine auch wesentlich zu teuer. Klar bringen die 2 LeP mitunter nen Vorteil und die Wundgruppen sind auch nicht zu verachten. Aber Wenn da mal das Demolishergeschützt trifft siehts halt wirklich düster aus. Melter und Laserkanonen oder Massenhaft Raketen wie bei den SW reichen auch schon. Und meine Gegner stellen sich schon so langsam auf meine Termis ein.

Das größte Problem ist aber, dass man dann außer diesem Trupp nicht viel auf dem Feld hat. Und das ist nicht gut...

Edit: Mach doch mal nen Poll drauß!

@ Angaroth:

Ich sagt eja nich GENAU doppelt so viele.

Aber 20 Normale Terminatoren kosten nur 265 Punkte mehr als 10 Paladine.Und für die 265 Punkte schlag ich nochwas drauf,sagen wir 70 Punkte und kann mir dafür das holen:

1 Elite
Paladin-Truppp
5 Paladine, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 1 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, 1 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 335

Dadurch habe ich aus 10 Paladinen 20 Terminatoren und 5 Paladine gemacht.
Kann sein,das ich Quatsch rede,aber ich finde es beruhigender,25 sehr harte Modelle zu haben als 10 sehr sehr harte.Zumal mein Gegner sein Feuer auch mehr aufeilen muss,ich mobiler bin usw...

was wollt ihr immer mit demolishern
NIEMAND SPIELT DIE AUF TUNIEREN
und rakwerfer sind wayne ganz ehrlich mit ds 3 steht auch n besseres zeil für ihn da

Ich spiel auf dem W.E.T. einen Demolisher^^ aber auch Manticore sind böse zwar nur DS 4 aber S 10 bei 2 Stück und 3 Schablonen können es gerne mal 15-20 Verwundungen sein im Schnitt sind dann schon 2-3 Paladine weg.

@ Angaroth:

Ich sagt eja nich GENAU doppelt so viele.

Aber 20 Normale Terminatoren kosten nur 265 Punkte mehr als 10 Paladine.Und für die 265 Punkte schlag ich nochwas drauf,sagen wir 70 Punkte und kann mir dafür das holen:

1 Elite
Paladin-Truppp
5 Paladine, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 1 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, 1 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 335

Dadurch habe ich aus 10 Paladinen 20 Terminatoren und 5 Paladine gemacht.
Kann sein,das ich Quatsch rede,aber ich finde es beruhigender,25 sehr harte Modelle zu haben als 10 sehr sehr harte.Zumal mein Gegner sein Feuer auch mehr aufeilen muss,ich mobiler bin usw...

Klassischer Fall von ziemlich krassem denkfehler:
nein du hast 15 Palas und 20 Termis
nochmal schauen 20 termis mit ausrüstung kosten 950
15 palas mit ausrüstung ca. 985

lg niki

naja wer nicht spaced hat verloren
wenn der GK spieler richtig spielt bekommst du mit jedem hit 2 kerle heisst du killst mit deinem manti wenn du 3 schuss hast und alle 3 hittest genau 1 toten hin
und wenn du nen demolisher spielst dann is das eh schon fail weil der einfach lang nicht so gut wie n executioner ist

naja wer nicht spaced hat verloren
wenn der GK spieler richtig spielt bekommst du mit jedem hit 2 kerle heisst du killst mit deinem manti wenn du 3 schuss hast und alle 3 hittest genau 1 toten hin
und wenn du nen demolisher spielst dann is das eh schon fail weil der einfach lang nicht so gut wie n executioner ist

Zeig mir bitte mal die Auftellung mit der man nur 2 Termis unter die GEschützschablone bekommt^^

Ach einen Executioner spiele ich auch😉