Grey Knights Terminatoren VS Paladine

Zur Taktik:
Die beiden 5er Einheiten + jeweils 1 UCM waren immer relativ nah zusammen. Der Scriptor meistens in der Mitte der Trupp rechts von ihm und der Trupp mit dem Großmeister links von ihm wobei da der Großmeister weiter vorne stand der will ja da hin wo es weh tut.
Die Cybots waren dahinter. ( konnten also auch von dem + 1 Deckung profitieren)
Die anderen 2 Panzer waren oft in Reserve da sie sonst ein zu einfaches Ziel gewesen währen. Und der Ritter war auch immer in Reserve und kam dann geschockt. Die Reserven fand ich in der Hinsicht extrem wichtig , da ich durch die wenigen Modelle und die Psikraft recht gebündelt aufstellen musste. Ich wollte so verhindern das der Gegner sich vollkommen entfalten kann.

Gegen Imps hat ein Cybot überlebt. Der hatte auch nen super Tag erwischt. Dazu kam das ich die beiden zu beginn verstecken konnte und so nur von den beiden Mantis beschossen werden konnte. Ich bin mir allerdings sicher das wenn er es geschafft hätte mir beide Cybots in der ersten Runde zu erschießen er das spiel gewonnen hätte. Die Paladine haben selten nen NK gesehen die haben eher alles erschossen.

generell ist ein Spiel gegen Imps für GK relativ schwer da kommt es wirklich auf die Cybots drauf an + Ritter weil der mit dem Flamer echt hart ist.

Zur Formation der Paladine: 6 Modelle können schon ganz schön breit gefächert werden und dadurch auch ordentlich Bedrohung aufbauen.
Zum Thema Todesstern : Diese (2) Paladin Einheiten kann wenig im Spiel angreifen und nicht alle Armeen können diese Einheit besiegen. Sie ist also für mache Armeen unbesiegbar. Außerdem hat sie das Potenzial Spiele im Alleingang zu gewinnen.

Zum generellen Thema:
Ich finde normale Termis der GK nicht schlecht allerdings dann nur in einer 10 man Einheit + Banner. Die ist auch stark und kann auch Spiele gewinnen. aber sie ist anfällig gegen Massenbeschuss und Plasma. ( hatten wir ja alles schon geschrieben)
2x5 normale Termis halte ich für schlecht !
Es sind zwar Termis aber ihnen fehlt der Punsch und je weniger es werden umso schlechter wird sie.

Hi,

Ich glaube das prinziprell ein 10er Paladintrupp dann erfolgreich seinen wird, wenn:
Der Gegener nicht zu mobile langstrecken feuerkraft hat, ein landspeeder Schwadron mit raketenwerfer und schwerbolter z.B. hat kein Problem aus der reichweite zu bleiben und das ist natürlich noch harmlos
Und er nicht zu verteilt ist in kleine einheiten, denn der Paladin trupp kann streng genohmen max 2 Ziele in einer Runde vernichten, mad doc z.B. hat in seiner liste locker 7 trupps (cybots nicht mit gerechnet)

Und somit komm ich, zu der vermutlich größten ironie von allen...
der gefährlichste Gegner von einen für einen Paladintrupp ist.... *trommelwirbel* ... Andere GREY KNIGHTS!!!
Warum? Ganz einfach, sagen wir mal der Paladintrupp kämpft gegen einen 10er Abfangtrupp (230 Punkte, so wie ich ihn wahrscheinlich spielen werde ohne ihn natürlich gegen Paladine gemax zuhaben 😉)(Angreifer lassen wir der einfachhalb mal weg) was passiert dann?
1. Beide Trupps kämpfen mit Ini 1 aufgrund der Granaten
2. der Abfangtrupp aktiviert seine Psiwaffen
Dann macht Jeder nicht gesavedte Rettungswurs einen Toten Paladin, macht 1,375 tote Paladine wenn der Abfangtrupp nicht angreift und keinen hammer dabei hat und nicht schießt und nicht beschossen wird und kein Charaktermodell ihm hilft.
Wenn sie angreifen verdoppelöt sich die Quote und wenn ein Inqisitor Xenos mit Psiwaffe und Strahlunggranaten (70punkte)mitkämpft, der natürlich hammerfaust macht 4 1/2 tote Paladine wenn die Paladine angreifen und wenn der trupp Angreift 6 tote Paladine

MfG, NemSIs

PS: ich hab ein paar sachen vereinfacht gerechnet, z.B. die meisterliche Waffe die ich den Abfangtrupp gegeben habe nicht berücktsichtig und ich bin immer von 4+ Retterdurch Schwerter bei den Paladinen ausgegangen

Hi,

Ich glaube das prinziprell ein 10er Paladintrupp dann erfolgreich seinen wird, wenn:
Der Gegener nicht zu mobile langstrecken feuerkraft hat, ein landspeeder Schwadron mit raketenwerfer und schwerbolter z.B. hat kein Problem aus der reichweite zu bleiben und das ist natürlich noch harmlos
Und er nicht zu verteilt ist in kleine einheiten, denn der Paladin trupp kann streng genohmen max 2 Ziele in einer Runde vernichten, mad doc z.B. hat in seiner liste locker 7 trupps (cybots nicht mit gerechnet)

Und somit komm ich, zu der vermutlich größten ironie von allen...
der gefährlichste Gegner von einen für einen Paladintrupp ist.... *trommelwirbel* ... Andere GREY KNIGHTS!!!
Warum? Ganz einfach, sagen wir mal der Paladintrupp kämpft gegen einen 10er Abfangtrupp (230 Punkte, so wie ich ihn wahrscheinlich spielen werde ohne ihn natürlich gegen Paladine gemax zuhaben 😉)(Angreifer lassen wir der einfachhalb mal weg) was passiert dann?
1. Beide Trupps kämpfen mit Ini 1 aufgrund der Granaten
2. der Abfangtrupp aktiviert seine Psiwaffen
Dann macht Jeder nicht gesavedte Rettungswurs einen Toten Paladin, macht 1,375 tote Paladine wenn der Abfangtrupp nicht angreift und keinen hammer dabei hat und nicht schießt und nicht beschossen wird und kein Charaktermodell ihm hilft.
Wenn sie angreifen verdoppelöt sich die Quote und wenn ein Inqisitor Xenos mit Psiwaffe und Strahlunggranaten (70punkte)mitkämpft, der natürlich hammerfaust macht 4 1/2 tote Paladine wenn die Paladine angreifen und wenn der trupp Angreift 6 tote Paladine

MfG, NemSIs

PS: ich hab ein paar sachen vereinfacht gerechnet, z.B. die meisterliche Waffe die ich den Abfangtrupp gegeben habe nicht berücktsichtig und ich bin immer von 4+ Retterdurch Schwerter bei den Paladinen ausgegangen

Aber ein sehr abstraktes Modell was du hier bildest. Du gehst davon aus, dass
a) die Palas und der Anfangtrupp ganz allein rum laufen.
b) dein Abfangtrupp seine Psiwaffen aktiviert bekommt mit Moral 5?
c) der Scriptor einfach mal seine Matrix vergisst
d) du vielleicht in den Teil mit dem GM charged, der vielleicht auch Psychotroke oder Rad-Granades hat
und
e) der Spieler nicht mal im Ansatz die Gefahr sieht und auf deinen Abfangtrupp feuert.

Alles in allem eine sehr gewagte Theorie. Ich behaupte einfach mal, dass du dich da in Wunschdenken verlaufen hast.

Gruss

@Scharfschuetze:

c) Der Scriptor wird 50% der Zeit das aktivieren aufhalten, das ist der WICHTIGSTE Punkt in der Argumentation, denke ich.

Solange du Scriptor und evtl n Bot hast, wird der Gegner Probleme haben seine Waffen zu aktivieren, es bleibt zwar noch der Dämonenbann, was heisst dass ein Lebenspunktverlust beim Paladin noch einen Moraltest braucht um nicht ID zu sein, aber das klappt in 5/6 Fällen etwa.
Die Frage ist, wie der Spielverlauf sich gestaltet, behälst du deine Bots, überlebt der Scriptor? Danach richtet sich dann eben, ob in Runde 5 8 Angriffstruppler 4 Paladine plus GM rausnehmen können oder nicht.

Generell sind GK Dosen (ich denke jetzt an Puris) den GK Palas schon überlegen, denke ich, da man einfach 2 zu 1 outnumbered und dann eben auch (etwa) die doppelte Feuerkraft und ggf in Deckung sogar genauso gegen RB wegkommt wie die Termis.

Den Moralwert von 5 für die Aktivierung der Psi-Waffen nehmt ihr jetzt an, weil da irgendwo nen Cybot rumstehen wird, ja?

Ich finde Nemesis Theorie garnicht so gewagt - zumindest wenn man bedenkt, dass man für einen Paladintrupp auch gerne mal 2 voll ausgestattete Purificator-Truppen bekommt. Da wird der Nahkampf dann schon aufgrund der hohen Attackenanzahl ärgerlich für die Paladine...

Aber ja - bei GK vs. GK sind die Anti-Psi-Granaten natürlich der Lacher des Tages. xD

Mit dem MW 5, bzw dem -4 durch den Cybot der ja auch schon von Raven17 angesprochen wurde gegen das IMP Psyker Argument muss ich sagen:

Es geht doch nur um die Paladine und deren Stärken und Schwächen. Die kosten ja 600-700 Punkte. Nun reden viele noch vom Skriptor der mit muss für nochmal ca 200 P. und einem Cybot. Dieser Support für den Todesstern haut die Punktkosten auf fast 1000 P. hoch. Da kommt nich nur ein popliger Abfangtrupp sondern 3 und einer von denen wird schon den MW für den Psitest schaffen.

Aber ein sehr abstraktes Modell was du hier bildest. Du gehst davon aus, dass
a) die Palas und der Anfangtrupp ganz allein rum laufen.
Da beide mit Unterstützung rumlaufen können wir es schon daruaf runterbrechen.
b) dein Abfangtrupp seine Psiwaffen aktiviert bekommt mit Moral 5?
Einer der ca 3 Trupps müsste es statischtisch schaffen.
c) der Scriptor einfach mal seine Matrix vergisst
Wir sehen noch mehr Support.
d) du vielleicht in den Teil mit dem GM charged, der vielleicht auch Psychotroke oder Rad-Granades hat
und
Ein GM auch noch dann sind wir schon bei 1200 P.
e) der Spieler nicht mal im Ansatz die Gefahr sieht und auf deinen Abfangtrupp feuert.
Sie können nicht auf alles Feuer da ja schon 1200 P. ausgegeben sind und du noch keine legale Liste hast ( 2 Angriffstrupps für nochmal 400 P.) Da bleibt wenig über für weitere Truppen. Außerdem könnte der Gegner auch einen GM dabei haben und sie Scouten 30 zoll und fangen an^^

Alle Punkteangaben sind Schätzungen die durch die lokal Diskrepanz des Codex und mir zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Worin seht ihr denn genau das Aufgabegebiet eines Paladin-Todessterns? Die Frage deshalb, weil ich zwar schon öfter von den ideen gelesen habe, aber noch nie einen oder etwas vergleichbares auf dem Spielfeld gesehen habe.

Sicher, keiner wird freiwillig dagegen in den Nahkampf wollen, und der Trupp zieht eben massiv Feuer auf sich - aber wogegen setzt ihr den genau ein?

Naja wenn er schon alleine ca 1000P. kostet gegen alles🙂 Im Nahkampf sind sie nicht zu verachten und 4 Psibolter sind 24 Schuß mit Rending. Da kann man auch mal Monströse Kreaturen, Panzer und schwere Infanterie ausschalten. Das einzige Problem was ich sehe, selbst wenn man sie in Kampftrupps einteilt müssen sie ja in der Nähe des Supports sein. Daraus folgt sie können nicht überall sein.

@Mshrak

Sieh zu das du deine Termis/Palas zusammenbaust und bringe sie Mittwochs mit in den Club und drück dich nicht immer vor Turnieren, so kannst du testen und herausfinden welche Variante am besten zu deinem Spielstil passt.

@Raven und Angaroth

Es ist sehr interessant eure Beiträge zu lesen, gerade die wo es um die Demolisherschablone ging. Mir kommt es so vor das ihr erwartet das jeder GK ein Tier 1 Spieler ist der gegen Tier 5 Spieler in die Schlacht zieht. Ich kanns echt nicht mehr lesen, die ganze Zeit das Gebrabbel das max. nur 2 Palas unter der Demoschablone sind und immer Deckung vorhanden ist....

Dazu noch das wer hat den längsten Tuniergepose, lächerlich. Gerade als Tunierspieler weiß man doch das es nicht immer möglich ist 2" einzuhalten aufgrund von Gelände, Nahkämpfen, Tankshocks usw.

Also immer dran denken das der Gegner mit dem man sich prügelt wahrscheinlich auch weiß was er macht 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Raven und Angaroth

Es ist sehr interessant eure Beiträge zu lesen, gerade die wo es um die Demolisherschablone ging.

Danke.

Mir kommt es so vor das ihr erwartet das jeder GK ein Tier 1 Spieler ist der gegen Tier 5 Spieler in die Schlacht zieht.

Man sollte immer davon ausgehen, dass der Gegenüber mindestens genausogut, wenn nicht besser ist.

Ansonsten hast Du´s genau richtig erfasst:
"Es kommt Dir so vor"
- was nicht heißt, dass es einer geschrieben hat. Es ist reine Vorstellungssache Deines Kopfes. Aber Hey!, selbst wenn Du Dir vorstellst, der Mond ist aus Käse... ganz ehrlich -*wayne*

Ich kanns echt nicht mehr lesen, die ganze Zeit das Gebrabbel das max. nur 2 Palas unter der Demoschablone sind und immer Deckung vorhanden ist....

*najo* dass Du gezwungen wirst, Beiträge zu lesen - tangiert mich jetzt doch eher peripher.

Dazu noch das wer hat den längsten Tuniergepose, lächerlich.

...ja ok, es gibt tatsächlich Leute, die müssen auf die reine Technik ausweichen.^^ >_>

Gerade als Tunierspieler weiß man doch das es nicht immer möglich ist 2" einzuhalten aufgrund von Gelände, Nahkämpfen, Tankshocks usw.

*hmm* - ehrlich, wenn man´s weiß, warum sollte man es dann erwähnen?
Ich mein - Du schreibst ja zB auch nichts über Iniklau oder so...

Also immer dran denken das der Gegner mit dem man sich prügelt wahrscheinlich auch weiß was er macht 😉

Nochmal - keine Ahnung, wo Du gelesen hast, das irgendjemand voraussetzt, dass dies nicht so wäre?!

Jedenfalls - danke für Deine Kritik und das nachträgliche Aufreißen eines abgeschlossenen Vorgangs. Wenn Du hier Sarkasmus/Ironie findest, darfst Du sie gerne zum Spielen behalten.

@Topic:

@Greensword - was denkst Du, sind MonsterKnights gegen Impse wichtiger als Bot´s?

Wenn Du die Wahl hättest, den Imps den ersten Zug zu geben - oder selber zu beginnen und die Impse (mit Astro und FlottenO) in die Reserve zu schicken - wie entscheidest Du Dich normalerweise?

Sprichst Du ansich von Eldar generell - oder von Mecheldar?
Nach unserer Einschätzung / Spieleindruck siehst nämlich auf der anderen Seite für Doppelrat wirklich recht düster aus, imho.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich nächstes mal meine Kritik den einzelnen Personen direkt zuordnen :huh:

Und nur weil für dich ein Vorgang abgeschlossen ist trifft das halt nicht auf alle Nutzer dieses Forums zu, gerade wenn ein Beitrag nur ein paar Tage alt ist.

Du setzt halt immer vorraus das es ein guter GK Spieler im Regelfall schafft seine Palas so zu stellen das max. 2 von einer Geschützschablone getroffen werden. Dies setzt aber auch vorraus das der Gegner nichts dagegen unternimmt und da gibts halt eine Menge Möglichkeiten. Fazit....der Gegner spielt wahrscheinlich nicht so gut.

Allerdings teile ich deine Meinung zu der Theorie das Paladine eher gespielt werden wenn die Plasmaschwemme bei den Impsen anhält. Was sich durchsetzen wird können wir in einem halben jahr sehen bzw. welche Auswirkungen der GK-Dex auf die Tunierszene hat.

@Scharfschuetze

ähm... wie kommts du darauf das die agis regel des Cybot und der Greykneight über habt greift?
In den Regeln heißt es, dass man den Abzug nur bekommt, wenn sich die Psikraft GEGEN feindliche MODELLE richtet. Des weiteren steht da ausdrücklich, dass sonst nichts ist.
Da das aktivieren der Psiwaffen aber auf die eignen Modelle geht und nicht gegen die feinlichen, würd ich sagen, das Agis gar nicht zum einsatzt kommt.

MfG, NemSIs

Das Ziel der Psikraft muss in 12" um den Cybot sein und in diesem Fall ist eben der gegnerische Trupp das Ziel, also kommt die Regel definitiv zur Anwendung.

Die Einschränkung das sich die Psikraft direkt gegen die eigenen Modelle richtet steht nut bei den Regel für die Aegisrüstungen der normalen GKs, nicht bei der verbesserten Aegis des Cybots.