Grey Knights Terminatoren VS Paladine

Außerdem macht der Demo vl. noch einen mit der LasKa weg. Und dann musste das Ding auch erstma zerstören - mit S4 schaffste das nich - also hoffen, dass die Hämmer es reißen. Und ob das so sicher ist?!...

Warum den Hammer, wenn man PSI Bolter hat? Wollen wir jetzt mal ausrechenen, wie wahrscheinlich 3 - 5 PSIBolter den Demo killen - glaub mit, Dir stehen die Haare zu berge, so schlimm ist es für den Demo.

Außerdem will ich den Spieler gerne sehen, der es immer schaff alle Palas in einer graden Linie mit 2'' Abstand aufzustellen.

Dann fahr auf ein Turnier - bei den besseren Spielern ist es Standard und im Fleisch und Blut.

Longfangs könnten auch Wolfsgardisten mit Cyclone Raketenwerfer haben. auf zumindest 14 Raks kommt man also auch schon mit 2 Trupps.

Jetzt wirst Du utopisch.
Rechne doch mal aus, was Du aufstellen musst, um das hinzubekommen.
Ich dachte, es geht darum, was wirklich so auf der Platte rumsteht.

[...die anderen MItleser - Ja, eben gings um einen Demo. >_>]

Es gibt außerdem genug mist, der billig viele Melter auf kurze Reichweite ran bringt. Seinen es schockende Terminaoren von Chaos oder SW oder einfach Veteranen in Vendettas...

*pssst* - Warpquake... - also, wenn schon, dann bitte durch den Riflehagel fahren. 😉

Und bevor Du jetzt wieder antwortest: Ja, ich weiß - gegen zwei Baneblade und einen Warhund wird´s dann doch eng. 😛

MfG

Die Palas leiden wohl vorallem dadrunter, dass im aktuellen Metagame jeder Trupp Panzerabwehrwaffen mit S8+ dabei hat... die Zahl an begleitenden Panzern etc. ist eben auch ziemlich begrenzt mit 10 Palas🙄
Und wenn jetzt Palas bei den GK gespielt werden, wird die Tendenz wohl auch weiter in diese Richtung gehen (wenn das denn noch groß möglich ist^_^)
1-2 Armeen werden da wohl Probleme haben, wie Tyraniden und Eldar, die zwar ne solide Psiabwehr aber eben kaum S8+ Waffen/Monster haben (oder auch nur einen sinnvollen DS auf Waffen 😀)

Man sollte vorallem nicht vergessen, dass nicht nur die Palas Stellungsspiel machen, sondern auch der Gegner...
Der Bonus für die Deckung ist gegen relativ viele Tunierlisten keine sichere Bank, da wohl alleine durch das erscheinen der GK die Tendenz zu starker Psiabwehr weiter steigen wird.

Zurück zum Vergleich:
Fakt ist wohl, dass die meisten üblichen Anti-Termi-Waffen noch effektiver gegen Palas arbeiten. Eben alles ab S8.
-> im NK sieht das natürlich anders aus, weil dort wohl kaum Gegner mit den Hellebarden mithalten können oder genug S8+ Attacken durchbringen können.
-> ich bin jetzt zu faul... hat mal jemand getestet, was Symbionten gegen Paladine im NK reißen? Ist so eine der wenigen Einheiten, die da noch was machen könnte denke ich...-_-

Ich finde auch, dass es zu bedenken gibt, das jetzt ein, etwas kleineres Turnier mit dieser Einheit gewonnen wurde.

Damit will ich die Leistung nicht schmälern, Sieg ist Sieg, aber man sollte vielleicht abwarten, was die Zukunft bringt, und ob sich dieses Konzept durchsetzt, da es doch schon recht teuer ist.

Weiter hat GS ja auch gesagt, dass ihm die Gegner sehr gelegen haben.

Es kann ja auch so sein, dass man mal nur Antiarmeen trifft.

Fakt ist das sie sehr sehr teuer ist und dazu auch sterblich, gerade bei der Menge an Antipanzerwaffen, die da draussen so rumrennt.

Und diese Einheit macht zb auch wenig gegen Hammertermis, und die soll es ja auch noch geben 😎

Mfg Iceman

Meine Fresse... das gibt´s auch nur in Deutschland, dass eine erfolgreiche Liste trotzdem nicht gut genug ist! 😀 Leute, spielerischer Skill sind maximal 50%, 25% sind Würfelglück und die anderen 25% sind Paarungsglück.

Hört auf zu labern und stellt euch mehr an Tisch! 😎

Gerade Angaroth, Du alter Schwätzer, wieviele Dutzend Spiele gegen ernsthafte Gegner mit ernsthaften Listen auf ordentlichen Tischen hast Du denn bereits schon hinter Dich gebracht?!? :huh: Und GEWONNEN?!? :mellow:

Man man man... schlau rumreden bzw. rumschreiben, das kann nun wirklich jeder! 😛

Gruß
General Grundmann

Ja natürlich hat es auch viel mit skill zu tun allerdings fehlt in deiner AUfzählung auch noch die Liste, denn wenn jmd. mit 9 schleimbestien kommt dann hilft da weder skill noch würfelglück xDDD

also ich spiel jetzt seit 3 Jahren in einer meinermeinung nach recht fähigen Spielergruppe
und leider muss ich mich auf tuniere in der Umgebung beschränken, denn Abi und kein Auto macht sowas relativ unmöglich mal 200 km zu fahren.

generell finde ichs schade das es hier im Süden so wenig Tuniere gibt

Aber wenn ich mit der Schule fertig bin werd ich auch mal n bisschen weiter fahren xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gegner eine DrecksListe hat dann fällt das per Definition automatisch unter Paarungsglück! <_< Und ich meinte weiterhin, wieviele Grey Knights Spiele Du schon hinter Dich gebracht hast... aber eigentlich ist es mir inzwischen auch schon wieder egal, suhlt euch weiter in diesem herrlichen Thread... 😎

Gruß
General Grundmann

Warum den Hammer, wenn man PSI Bolter hat? Wollen wir jetzt mal ausrechenen, wie wahrscheinlich 3 - 5 PSIBolter den Demo killen - glaub mit, Dir stehen die Haare zu berge, so schlimm ist es für den Demo.

Ganz einfach: Bei 5 Psiboltern kommen im Schnitt 2 Durchschläge hin. Davon landet einer in der Deckung. Da stehen mir wirklich die Haare zu berge. Und zar daon, was du fürn Zeug daherlaberst. Da bemerkt man echt deine Spielerfahrung - vor allem, was den Comment mit den Turnieren angeht. Aber gut - frei nach dem Motto, der Klügere gibt nach lass ich dich jetzt einfach mal in deinem Glauben. Viel Spaß noch damit! ^_^

... ach Grundmann, ich liebe deine Posts... einfach gut.

Das ganze für und wider bezüglich Palas hier ist ja ganz interessant, aber bisher gabs noch nicht einmal das wirklich ausschlaggebende Punktargument (oder ich habs überlesen).
Auch nur einen 10er Trupp Palas zu stellen kostet mindestens 775. Dann hat man:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
10 Paladine
- 10 x Nemesis-Psischwert
- 10 x Sturmbolter
- - - > 550 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 775

Um Terminatoren zu stellen kostet mich das Ganze:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminaturen
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminaturen
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 425

Da ich meine Pflichtauswahl schon erledigt habe, brauche ich sie nicht mehr einzurechnen.

Paladine sind an sich eine nette Idee, aber mit jedem S8 Schuss wirds gefährlich und teuer.

@Karadraz: Gute Aufstellung. Ich finde hier hast du gut dargestellt, dass um die Palas rumgebaut werden muss. Ich finde selber, das der große Vorteil einfach in der Standard Auswahl bei den normalen Termis liegt. Solange der Großmeister nicht mitkommt ist der Palatrupp nicht in der Größe von 10 gerechtfertigt.

Hey Hey
dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Liste kann ja jeder bei 40 Kings nachlesen da habe ich auch schon was geschrieben.
Zu dem Plan der Paladin-Wand ( wobei es bei mir ja eher 2 kleine Wände waren )
Erst mal zum wirklichen Thema:
Eine 10ner Termiwand hat sicher auch Potenzial aber wie ich finde viel mehr Feinde als die Paladin Einheit. Gerade gegen Plasma (aber dazu brauche ich nicht mehr schreiben wurde ja schon vorher geschrieben).
Zum Thema Punktekosten: natürlich ist die 10ner Einheit verdammt teuer daher will ich das auch nicht schön reden. Wenn die Einheit fällt ( mit UCMs) dann hat meine Armee praktisch keinen Punsch mehr.

Ich zähle einfach mal ein paar Vor- und Nachteile auf:
Nachteil: hohe kosten, wenige Modelle, anfällig gegen s8 und mehr,
Vorteil: Todesstern, 4 Psibolter ( die weniger kosten )

Ich glaube jeder muss selber wissen was er spielen will schlecht sind beide nicht.

An alle die meinen Eldar währe ein gutes Match für die GK. Wie kommt ihr darauf ?????Psiabwehr ist ja mal so übel. und der mangel an s8 Waffen macht nichts ( Feuerdrachen machen das richtig gut) Außerdem müssen die Paladine erst mal ran kommen ( auch schießen ist mit 24 Zoll nicht immer drin)

Spielt einfach mal die verschiedenen Listen und redet nicht immer nur was Theoretisch besser währe.

Man könnte meinen,unseren "normalen" Termis würde hier der Punch abgesprochen.
Klar sind Paladine besser,aber per Definition haben wir immernoch die besten Standardterminatoren (durchaus doppeleutig gemeint) im Spiel.Besser als alles,was Vanillas und Chaos aufstellen können.Bevor's Paladine gab,hat auch keiner geweint "Bääääh,meine Termis haben nur 1 LP und nur KG 4!"
Aber wie oft hab ich mir als alter Templars-Spieler gedacht: "Moah,mal so mehr als drei kleine Termitrupps wären nich schlecht!"
Hier wird eine Grundsatzdisskussion geführt.Vannillatermis hauen schon VIEL platt,da gehts doch auch.Also wozu die horrenden Punktkosten für Paladne ausgeben,wenn ich auch normale Termis aufstellen kann,die mir ma n Missionsziel sauber machen und dann auch besetzen können? Ich denke DAS wird Vanilla- und Chaosspieler mehr ärgern,als das UNSERE Terminatoren auf KG 5 und 2 LP aufgeblasen werden können.

Und was zum Geier is ein Todesstern? XD

Zuletzt bearbeitet:
@ greensword
hab mal n paar kleine fragen wie du das gespielt hast,
hab ja gelesen das du immer kampftrupps gemacht hast, waren dann beide Trupps um 6" vom scriptor ???
und haben die botz z.b. gegen imps lang durchgehalten denn wenn die verrecken ists für battle psyker schon wieder n leichtes spiel
bzw. ne generelle frage hast du die palas defensiv oder offensiv gespielt ???
lg niki

Ganz einfach: Bei 5 Psiboltern kommen im Schnitt 2 Durchschläge hin. Davon landet einer in der Deckung. Da stehen mir wirklich die Haare zu berge. Und zar daon, was du fürn Zeug daherlaberst. Da bemerkt man echt deine Spielerfahrung - vor allem, was den Comment mit den Turnieren angeht. Aber gut - frei nach dem Motto, der Klügere gibt nach lass ich dich jetzt einfach mal in deinem Glauben. Viel Spaß noch damit!

😀
Keine Ahnung, warum Du der Meinung bist, dass auf die persönliche Schiene bringen zu müssen - aber wenn Du schon fragst, ja - ich war schon NTR - T10.

So, jetzt Du.

Im übrigen muss man den Demo doch gar nicht kaputt machen - jedes Ergebnis auf der Tabelle nimmt ihn wenigstens eine Runde aus dem Spiel -> nicht schießen, nicht bewegen nicht schießen, Waffe zerstört, lahm gelegt (Feuerbereich und 24" ...) etc.pp.

Und ja - wenigstens einer der Bolterschüsse kommt nunmahl durch.

@Topic - aufgrund des aktuellen Stils, vermehrt Plasmawaffen auf´s Feld zu stellen, sehe ich Pala vor den Termis.
Ob´s so bleibt... *najo*

MfG

Zuletzt bearbeitet:
😀

Im übrigen muss man den Demo doch gar nicht kaputt machen - jedes Ergebnis auf der Tabelle nimmt ihn wenigstens eine Runde aus dem Spiel -> nicht schießen, nicht bewegen nicht schießen, Waffe zerstört, lahm gelegt (Feuerbereich und 24" ...) etc.pp.

Und ja - wenigstens einer der Bolterschüsse kommt nunmahl durch.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn die Paladine mit ihren Psiboltern schießen könnten sind auch alle 5 in den 24 Zoll - mit einem Lamgelegt Ergebniss kann der Demo also auf jeden Fall noch zurück schießen. Außerdem bekommt man ja für die Punktkosten der Paladine nicht nur einen, sondern eher zwei bis drei Demos... deine Rechnung geht also nicht so ganz auf.

Zu der anderen Sache: falls es dir vor kam als wollte ich dich persönlich angreifen tut's mir leid. War wirklich nicht so gedacht. Jetzt sehe ich auch, dass es wohl etwas zu harsch formuliert war. Ich bin eben einfach einer anderen Meinung.

MfG, Den Havoc