Grey Knights Terminatoren VS Paladine

@Scharfschuetze

ähm... wie kommts du darauf das die agis regel des Cybot und der Greykneight über habt greift?
In den Regeln heißt es, dass man den Abzug nur bekommt, wenn sich die Psikraft GEGEN feindliche MODELLE richtet. Des weiteren steht da ausdrücklich, dass sonst nichts ist.
Da das aktivieren der Psiwaffen aber auf die eignen Modelle geht und nicht gegen die feinlichen, würd ich sagen, das Agis gar nicht zum einsatzt kommt.

MfG, NemSIs

Falsch, das aktivieren der Psiwaffen richtet sich gegen das erste feindliche Modell, das einen nicht verhinderten Lebenspunktverlust durch eine der Psiwaffen der GK´s erleidet. Zusätzlich dazu, dass dann dieses Modell als ausgeschaltet gilt, werden beim bestandenen Psitest ALLE Psi-Waffen der GK´s mit der ID Regel versehen.

@eVang

Klingt paulsibel, hast mich überzeugt.

Trotzdem muss man den Cybot ja auch erstmal haben, haben und nicht weggeschossen bekommen^^ Daher find ich die Aggumentation das der 10er Trupp Palas (ca 700 Punkte) gegen einen 10er Abfangtrupp(220 Punkte) nur noch einen Cybot (115+ Punkte) einen Scriptor (150+ Punkte) un vlt noch einen Großmeister (175+ Punkte) braucht um zu bestehen ein bisschen affig...

MfG, NemSIs

@Scharfschuetze

ähm... wie kommts du darauf das die agis regel des Cybot und der Greykneight über habt greift?
In den Regeln heißt es, dass man den Abzug nur bekommt, wenn sich die Psikraft GEGEN feindliche MODELLE richtet. Des weiteren steht da ausdrücklich, dass sonst nichts ist.
Da das aktivieren der Psiwaffen aber auf die eignen Modelle geht und nicht gegen die feinlichen, würd ich sagen, das Agis gar nicht zum einsatzt kommt.

MfG, NemSIs

So will ich bringen erleuchtung über dich.

Seite 50 im Grundregelwerk Force weapons, steht wörtlich, dass der Träger der Waffe die Kraft gegen das Ziel einsetzt. Sprich du wirkst nicht das aktivieren der Waffen sondern die Kraft, die die Waffe verleiht gegen den Feind.
Somit ist die Sonderregel The Aegis erfüllt, der Bot ist innerhalb von 12" und deine GK haben Ld5 für den Test.

Naja was du nicht vergessen darfst, bei der Pala-Wand ist alles auf diesen einen Trupp ausgelegt. Alle Synergieeffekte werden gewollt nur für diesen einen Trupp genutzt. Klar ist wenn dieser Trupp fällt, das Spiel vorbei und man hat kläglich versagt daher wird dieser Trupp ja so derbe unterstützt. Er ist und bleibt nunmal Dreh- und Angelpunkt der Liste.

So viel Spass noch und nen schönen Abend.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Scharfschuetze

Klar ist alles auf die Palawand ausgerichtet und ich habe ja auch nie gesagt das das konzept schlecht ist. Ich wollt halb zeigen das im extremfall GK vs GK die Paladiene selbst gegen die einfachste GK Einheit probleme bekommen.
Ich finds halb nur merkwürdig, dass du schreibst, dass:

Aber ein sehr abstraktes Modell was du hier bildest. Du gehst davon aus, dass
a) die Palas und der Anfangtrupp ganz allein rum laufen.
b) dein Abfangtrupp seine Psiwaffen aktiviert bekommt mit Moral 5?
c) der Scriptor einfach mal seine Matrix vergisst
d) du vielleicht in den Teil mit dem GM charged, der vielleicht auch Psychotroke oder Rad-Granades hat
und
e) der Spieler nicht mal im Ansatz die Gefahr sieht und auf deinen Abfangtrupp feuert.

Alles in allem eine sehr gewagte Theorie. Ich behaupte einfach mal, dass du dich da in Wunschdenken verlaufen hast.

Gruss

Und dabei erstens scheinabr davon ausgehts, dass du 1500 punkte und der Gegener 500 punkte spielt und scheinbar glaubst, dass nur Paladine fernkapmfwaffen haben, dass dein Cybot tatsächlich überlebt (gerade das ist ziemlich unwahrscheinlich...10er Abfangtrupp mit psimunition und 2 psivbolter, verstecken, dann per teleport in den Rücken des/der Cybot/s und weg ist die minus 4...).
Außerdem kann der Inquisitor ja auch psigasgranten bekommen, die ich halb nur nicht mit reingenohmen habe, weil das zu schwer zu kakulieren gewesen wäre.
Was ist z.B. wenn der Abfangtrupp einen 10er Trupp termis zuhilfe nimmt mit bruderschaftsbanner? Die Passen noch locker in die punkte, die du ja auch einplanst und spätestens da wird es finster für die Paladine.
Bei jeder anderen GK liste gibt es einfach, ohne wirklich sich gegen den Paladine Deathstar speaziell zurüsten, automatisch Viele sachen, den der Palawand zuschaffen machen würden.

Wie gesagt, die Palawand ist ziemlich sicher nicht schlecht... außer sie trifft auf andere GK.

MfG, NemSIs

Naja wenn du mal genau schaust, stehen beide EINHEITEN unter Punkt a, weil eben beide auch Unterstützung haben werden.
Das ganze liesst sich für doich nur so, als ob die Palas 1,5k und der Abfang nur 0,5k Punkte hätten, weil die Palas nun mal nicht solche Aktionen wie Psiwaffe aktivieren machen müssen um a) mehr auszuhalten und b) gut auszuteilen.

Die Sache hier war kein Angriff meiner Seits, es war lediglich eine Feststellung, dass dieses Modell doch abstrakter ist als dargestellt.

Man kann also nicht immer alles vorausplanen oder orakeln.

Gruss

@Raven17

Bei Eldar gehe ich im Grunde von einer Mech liste aus( da ich eine laufende liste für wirklich schwach halte). gegen eine solche Liste wird es für GK schwer die Mission zu gewinnen. Ein Doppelrat hat wir ich finde nur gegen die Paladin Wand ein Problem, da sind auch vieles über Massenwunden erledigt werden kann.

Imps würde ich selten die erste Runde geben da ich mir dadurch die Seite auswählen kann und Gelände für GK ja bekanntlich wichtig ist. Dazu kommt das eine Imp liste (doppel Manti und 3 vendetten ++++) über sehr viel feuerpower verfügt und dadurch das Spiel schon in der ersten Runde gewinnen können ( mit der ersten Runde )

Von den Auswahlen her würde ich gegen imps am liebsten 10 Unterstützungsauswahlen habe, da beide sehr wichtig sind. Ich würde aber nie nur mit 1 bot raus gehen (2 sind für mich Pflicht). Vendetten müssen runter!!! gegen Imps würde ich also entweder 2 zu 1 oder 3 Cybots speilen.

Morgen werde ich zum Mops fahren und wieder die fast selbe liste spielen dieses mal aber mit Modul beim Ritter ( darauf bin ich sehr gespannt )

************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
10 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 4x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, 2 x Meisterhafter Psibbolter

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

mal gucken ob ich es schaffe ein paar Bilder + Bericht hin zu bekommen
kann aber nicht versprechen.

bis dann Gruß jannik

Ja der Dreadknight mit Modul kann schon ganz gut Druck aufbauen, vorallem
wenn bei dir grade eine Flanke einbricht und dank 30 Zoll Move auf einmal das
Monster da steht und anfängt zu schießen^^

Über denn Rest wurde schon hinreichend diskutiert, 2 Dakkacybots sehe ich auch
als Pflicht an alleine schon um Fahrzeuge zu knacken und um die Psiabwehr zu verbessern.

Ich hoffe mal das ich die Gelegenheit bekomme gegen diese Liste beim MOPs
Open zu spielen, aber bei 15 Teilnehmer stehen die Chancen nicht schlecht 😉

MfG ShadoWolf

@Greensword: Hau se wech, die Ungläubigen und berichte uns danach mindestens wieder genauso gut wie beim letzten 40kings Thread. Ich bin auch gespannt auf den Ritter, da sehe ich die ganze Zeit schon den Teleporter als Must-have.
Bei den wahrscheinlich erfolgreichsten Feindarmeen sehe ich (schon seit Erscheinen des Codex GK) Eldar ganz weit vorne. Bin ja echt gespannt, wann die 2x10 Feuerdrachen-Liste ins Rennen geworfen wird, dazu Läufer ohne Ende und einen Rat, der die Reste weg wischt.
Aber egal, toi toi toi.

Ich habe heut ebenfalls die Liste gespielt, die Greensword präsentiert hat, ging gegen Space Wolfes (allerdings keine harte Turnier Armee). Ich hatte den ersten Zug und auch etwas mehr Glück beim Würfeln, dennoch waren am Ende meine Verluste mit 1 Servo, 1 Nemesis Ritter und 1 Paladin im Gegenzug hatte der Gegner noch nen lahmgelegten LR, nen Scriptor mit 1 LP darin und 7 Servos, Rest lag übers schlachtfeld zerteilt. Unterm Strich war es ein unentschieden, da nach Runde 5 Ende war und ich nicht mehr in den Ruinenkomplex kam, wo seine 7 Servos den Marker hielten.

Ich muss aber einräumen, dass die kleinen Pala Trupps im Nahkampf recht schwach sind, denn 5 Palas und Scriptor haben wirklich probleme gegen Donnerwölfe, wenn der gegnerische Scriptor das ein oder andere bannt.
Der Ritter mit Teleport war jedenfalls Gold wert 🙂