Hatte gestern eine spontane Eingebung.
Was ist eigentlich mit Termis?
Termis zusammen mit dem "stealthy" (oder ravenguard) trait klingen eigentlich ja ganz gut. Sind immer in Deckung für "1+/5++", schießen immer auf volle range schnellfeuer. In der taktischen Doktrin haben sie -1 AP. Die neue chaptermasterbubble macht die fäuste effizienter. Shock Assault gleicht ein wenig die Probleme die sie gegen Masse haben aus.
Also hab ich mal rum probiert wo Termis rein passen und kam immer zum selben Problem: Wenn ich einen squad habe und daneben stehen normale Servos, oder veterans und so weiter, dann habe ich effektiv nichts vom "1+". Der Gegner schießt seine -3 oder -4 Waffen in die termis und mit den -0 oder -1 Waffen in die 3+ oder 3++. Die 1+ Hose ist für mich dann nciht so effizient.
Dann kam die wahnwitzige Idee: Was wenn es daneben keine normalen servos gibt?
Grob über den Daumen geplant kann man 50 Termis (30 normale 20 tartaros) mit nem Termi Ancient, Chaptermaster und lieutenant spielen. Dazu 3 min equip scout squads für battallion. sind rund 2000 Punkte.
Als ich 50 gelesen hab war ich erstmal der Meinung das ist zu wenig, als das das funktionieren könnte. Ich hätte gedacht 60-70 müssten es schon sein. Aber dann habe ich mal überlegt... Was kann das und was schlägt die eigentlich?
Als supplement trait nimmt man scions of guilliman. Als Chapter Tactics nimmt man stealthy und dazu entweder warded (5+++ gegen mortal wounds) oder, dass sie nur maximal auf 3+ verwundet werden können.
Dann bin ich mal matchups durchgegangen:
Flieger: Sind offensichtlich nen Problem. Man wird definitiv nen paar flieger mit dem Sturmbolterhagel des Schreckens mit Reroll runtersägen. Aber das wird hart das matchup
Ritter: Sind eigentlich wirklich kein Streiss. Die gängigsten Waffen sind wohl inzwischen Gatling, RFBC. Dagegen hat man immernoch nen 3er safe. Und jenachdem welche zweite CT wunden sie nur auf 3. Im Nahkampf hat man wenig sorgen. Ein Squad kommt auf 41 rerollbare Faust Attacken wenn man das Ultramarine Banner spielt. Da hat eher nen Ritter grund zur sorge.
Horden (orks, GSC, Tyras zB): Macht einem wenig angst. Beschuss ist meistens Kadenz mit wenig AP. Ist irrelevant. Und Nahkampf? Basicly das gleiche. 2er Hose und 2 Wunden bremst Genestealer oder Boys gut aus. Abgesehen davon kann man per Strat mit 4 Squads 200 Schuss abwehrfeuer mit hit rerolls geben im bestcase. Macht keinen Spaß die zu chargen.
Smitespam: Kommt dann schwer drauf an ob man "warded" hat. Wenn ja braucht es 2 smites um 1 Termi zu killen im Schnitt. Damit kann man leben.
Insgesamt nicht so schlecht wie ich erst dachte.
Dazu kommt die große flexibilität. Jede einheit kann von haus aus schocken. Wenn ich turn 1 habe gegen einen Gegner bei dem ich denke ich kann eine Runde feuer ertragen, dann stell ich 20 in Reserve und lasse die 30 auf dem Tisch advancen. Runde 2 klopft man dann schon mit den Fäusten an der Tür. Dazu kann ich die ganzen Squads auch Combt squadden für 10 5er Squads termis die ich noch felxibler einsetzen kann. Man hat sehr sicher die Mitte der Platte im Griff mit 50 typen die 200 Attacken Faust und 200 Schuss Sturmbolter haben.
Nun die Königsfrage:
Wer hat 50 Termis und testet das mal aus 😀 Mich würde es wirklich brennend interessieren ob das ein Ding sein könnte. Ich mein... mit 50 Termis auf ein Turnier fahren ist schon cool und wenns dann noch klappt... Wäre für mich highlight der 8ten Edition 😀
Was ist eigentlich mit Termis?
Termis zusammen mit dem "stealthy" (oder ravenguard) trait klingen eigentlich ja ganz gut. Sind immer in Deckung für "1+/5++", schießen immer auf volle range schnellfeuer. In der taktischen Doktrin haben sie -1 AP. Die neue chaptermasterbubble macht die fäuste effizienter. Shock Assault gleicht ein wenig die Probleme die sie gegen Masse haben aus.
Also hab ich mal rum probiert wo Termis rein passen und kam immer zum selben Problem: Wenn ich einen squad habe und daneben stehen normale Servos, oder veterans und so weiter, dann habe ich effektiv nichts vom "1+". Der Gegner schießt seine -3 oder -4 Waffen in die termis und mit den -0 oder -1 Waffen in die 3+ oder 3++. Die 1+ Hose ist für mich dann nciht so effizient.
Dann kam die wahnwitzige Idee: Was wenn es daneben keine normalen servos gibt?
Grob über den Daumen geplant kann man 50 Termis (30 normale 20 tartaros) mit nem Termi Ancient, Chaptermaster und lieutenant spielen. Dazu 3 min equip scout squads für battallion. sind rund 2000 Punkte.
Als ich 50 gelesen hab war ich erstmal der Meinung das ist zu wenig, als das das funktionieren könnte. Ich hätte gedacht 60-70 müssten es schon sein. Aber dann habe ich mal überlegt... Was kann das und was schlägt die eigentlich?
Als supplement trait nimmt man scions of guilliman. Als Chapter Tactics nimmt man stealthy und dazu entweder warded (5+++ gegen mortal wounds) oder, dass sie nur maximal auf 3+ verwundet werden können.
Dann bin ich mal matchups durchgegangen:
Flieger: Sind offensichtlich nen Problem. Man wird definitiv nen paar flieger mit dem Sturmbolterhagel des Schreckens mit Reroll runtersägen. Aber das wird hart das matchup
Ritter: Sind eigentlich wirklich kein Streiss. Die gängigsten Waffen sind wohl inzwischen Gatling, RFBC. Dagegen hat man immernoch nen 3er safe. Und jenachdem welche zweite CT wunden sie nur auf 3. Im Nahkampf hat man wenig sorgen. Ein Squad kommt auf 41 rerollbare Faust Attacken wenn man das Ultramarine Banner spielt. Da hat eher nen Ritter grund zur sorge.
Horden (orks, GSC, Tyras zB): Macht einem wenig angst. Beschuss ist meistens Kadenz mit wenig AP. Ist irrelevant. Und Nahkampf? Basicly das gleiche. 2er Hose und 2 Wunden bremst Genestealer oder Boys gut aus. Abgesehen davon kann man per Strat mit 4 Squads 200 Schuss abwehrfeuer mit hit rerolls geben im bestcase. Macht keinen Spaß die zu chargen.
Smitespam: Kommt dann schwer drauf an ob man "warded" hat. Wenn ja braucht es 2 smites um 1 Termi zu killen im Schnitt. Damit kann man leben.
Insgesamt nicht so schlecht wie ich erst dachte.
Dazu kommt die große flexibilität. Jede einheit kann von haus aus schocken. Wenn ich turn 1 habe gegen einen Gegner bei dem ich denke ich kann eine Runde feuer ertragen, dann stell ich 20 in Reserve und lasse die 30 auf dem Tisch advancen. Runde 2 klopft man dann schon mit den Fäusten an der Tür. Dazu kann ich die ganzen Squads auch Combt squadden für 10 5er Squads termis die ich noch felxibler einsetzen kann. Man hat sehr sicher die Mitte der Platte im Griff mit 50 typen die 200 Attacken Faust und 200 Schuss Sturmbolter haben.
Nun die Königsfrage:
Wer hat 50 Termis und testet das mal aus 😀 Mich würde es wirklich brennend interessieren ob das ein Ding sein könnte. Ich mein... mit 50 Termis auf ein Turnier fahren ist schon cool und wenns dann noch klappt... Wäre für mich highlight der 8ten Edition 😀
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