9. Edition Terrain Treats

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Du darfst auch zuhauen, wenn du nur in 1" bist!
Normalerweise musst du ja in 1/2" Engagement Range sein, um überhaupt attackieren zu dürfen. Das klappt aber modelltechnisch wegen der Defence Line schon nicht, also da so nah ranzukommen. Deshalb diese Sonderregel, weil sonst ein NK Angriff hinter dieser Befestigung regeltechnisch garnicht möglich wäre.

Bei der Defense Line wird die Engagement Range praktisch erweitert: Sofern du die DL in Basekontakt bringst, wird deine Engagement Range auf 2" erhöht, wenn du zu Modellen misst, die sich auf der anderen Seite der DL befinden. Dabei geht es wohl darum, dass man sich sonst recht leicht unangreifbar machen könnte (etwas mehr als 1" Abstand zur DL würde Engagement Range blockieren, sodass Modelle mit größeren Bases als 25 mm nie angreifen könnten).

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst auch zuhauen, wenn du nur in 1" bist!
Normalerweise musst du ja in 1/2" Engagement Range sein, um überhaupt attackieren zu dürfen. Das klappt aber modelltechnisch wegen der Defence Line schon nicht, also da so nah ranzukommen. Deshalb diese Sonderregel, weil sonst ein NK Angriff hinter dieser Befestigung regeltechnisch garnicht möglich wäre.
Vorsicht! Engagement Range ist nicht 1/2". Aus dem Battle Primer:

Engagement Range: 1" horizontally + 5" vertically.
- Sprich wir haben hier wieder so einen Zylinder (wie im anderen Thread beschrieben).

Die 1/2" kommen zum tragen wenn man aus 2. Reihe Zuschlagen will (selbst also nicht in Engagement Range ist):
- A model can fight if it is in Engagement Range of an
enemy unit.
- A model can fight if it is within ½" of another model from
their own unit that is within ½" of an enemy unit.
Sprich die zweite Reihe muss innerhalb von 1/2" sein zu jemand der in 1/2" ist. Will man nur selbst zuschlagen reicht Engagement Range (1"). Will man, dass der Buddy hinter einem auch noch darf muss man näher ran auf 1/2".

Die Defence Line (z.B. die Wände einer Ruine) sagt, wenn Du einen Gegner - der innerhalb von 1" hinter einer Defence Line steht - chargest (tolles Wort), dann reich es wenn Du die Mauer berührst und innerhalb von 2" zum Gegner kommst. D.h. <1" hinter der Mauer stehen, damit man nicht gecharged werden kann geht nicht mehr. Außer gegen große Bases.

Vorsicht! Engagement Range ist nicht 1/2". Aus dem Battle Primer:

- Sprich wir haben hier wieder so einen Zylinder (wie im anderen Thread beschrieben).

Die 1/2" kommen zum tragen wenn man aus 2. Reihe Zuschlagen will (selbst also nicht in Engagement Range ist):

Sprich die zweite Reihe muss innerhalb von 1/2" sein zu jemand der in 1/2" ist. Will man nur selbst zuschlagen reicht Engagement Range (1"). Will man, dass der Buddy hinter einem auch noch darf muss man näher ran auf 1/2".

Die Defence Line (z.B. die Wände einer Ruine) sagt, wenn Du einen Gegner - der innerhalb von 1" hinter einer Defence Line steht - chargest (tolles Wort), dann reich es wenn Du die Mauer berührst und innerhalb von 2" zum Gegner kommst. D.h. <1" hinter der Mauer stehen, damit man nicht gecharged werden kann geht nicht mehr. Außer gegen große Bases.

Kann man davon ableiten, dass eine 2. Reihe von den Angreifern nie zuschlagen kann, da die 1. Reihe nicht in 1/2" kommt?
Dann hätte die Def-Line doch einen kleinen Vorteil.

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass von den meisten neuen Deckungsgegen nur Modelle mit den Keywords INFANTERIE, SWARM und BEAST profitieren.

Wenn ich das richtig lese bekommen z.b. weder Bikes noch Fahrzeuge oder Monster den +1 Rüstungsbonus durch light (oder Hard) Cover, da nur INFANTERIE, SWARM und BEAST die sowohl bei „Obstacles“ als auch „Area Terrain“ "benefits of Cover" bekommen.

Auch die meisten anderen "positiven" Regeln wie "Breachable" oder "Scaleable" bezieht sich nur auf die genannten 3. Von Defensible profitiert sogar nur INFANTERIE.

Ja das finde ich sogar recht gut muss ich sagen. Warum sollte sich ein Fahrzeug, oder ein Riptide in einem Gebäude/Gelände verstecken können, dass er +1 Schutzwurf bekommt?
Da finde ich es realistischer, dass es nur Infanterie bekommt, da die sich besser "verstecken" können darin.

Die großen Modelle musst du verstecken über LOS, also hinter Gelände (nicht berühren), oder durch Wald ->> -1 Treffer wer durch schießen muss.
So verstehe ich das zumindest bis jetzt.

Die Änderungen finde ich schon gut soweit. Aber da müssen wir glaube ich das RB noch abwarten um einen Genauen Überblick zu bekommen.

Ja das finde ich sogar recht gut muss ich sagen. Warum sollte sich ein Fahrzeug, oder ein Riptide in einem Gebäude/Gelände verstecken können, dass er +1 Schutzwurf bekommt?
Da finde ich es realistischer, dass es nur Infanterie bekommt, da die sich besser "verstecken" können darin.

Die großen Modelle musst du verstecken über LOS, also hinter Gelände (nicht berühren), oder durch Wald ->> -1 Treffer wer durch schießen muss.
So verstehe ich das zumindest bis jetzt.

Die Änderungen finde ich schon gut soweit. Aber da müssen wir glaube ich das RB noch abwarten um einen Genauen Überblick zu bekommen.

Weil Deckung auch für Panzer wichtig bzw überlebensnotwendig ist. Es geht nicht primär darum den Panzer zu verstecken (das wäre eher tarnen und ist auch eine nicht zu unterschätzende wichtige Sache im Panzerkamp) sondern die Zielfläche für feindliche Antipanzerwaffen so gering wie möglich und so ungünstig wie möglich zu machen.

Der beste Schutz für einen Panzer ist eine ausgehobene Stellung in die er hineinfährt so das nur der Panzerturm zu sehen ist (und das im besten Fall dank Tarnung auch nicht). Panzer nutzen auch Hügel in dem sie an die Kuppe fahren, ihr Ziel auffassen, feuern, zurücksetzen während sie nachladen und das gleiche Spiel von vorne am besten leicht versetzt zur vorigen Stellung.

Panzer und Gepanzerte Fahrzeuge suchen in einem Feuerkampf wann immer möglich gedeckte oder zumindest teilgedeckte Stellungen um daraus wirken zu können und selbst best möglich geschützt zu sein. Also nicht nur für Infanterie ist Deckung wichtig.

Weil Deckung auch für Panzer wichtig bzw überlebensnotwendig ist. Der beste Schutz für einen Panzer ist eine ausgehobene Stellung in die er hineinfährt so das nur der Panzerturm zu sehen ist (und das im besten Fall dank Tarnung auch nicht). Panzer nutzen auch Hügel in dem sie an die Kuppe fahren, ihr Ziel auffassen, feuern, zurücksetzen während sie nachladen und das gleiche Spiel von vorne am besten leicht versetzt zur vorigen Stellung.

Panzer und Gepanzerte Fahrzeuge suchen in einem Feuerkampf wann immer möglich gedeckte oder zumindest teilgedeckte Stellungen um daraus wirken zu können und selbst best möglich geschützt zu sein. Also nicht nur für Infanterie ist Deckung wichtig.
Im Real-Life vielleicht aber doch nicht in 40K. Deckung ist was für Guardsmen 😉

• Like
Reaktionen: Chilla-Bot
Titanische Einheiten wie Imperial Knights oder der Schädelherrscher des Khorne sind riesige Kriegsmaschinen mit gewaltigen, vernichtenden Waffen, sie können Panzer zerstören, und Infanterie in roten Matsch zerquetschen.

Aber sie können ihre Bewegung nicht auf einer Treibstoffleitung beenden, weil das eine instabile Position ist, und müssen sich 2" von der Bewegung abziehen, wenn sich sie darüber bewegen, was die Leitung zu einem ernsten Hindernis macht ?‍♂️

Ich meine das ein Infanterie Modell in der 8ten einen Knight move blocken konnte, weil der in der Bewegungsphase zwar über Infanterie zurück fallen kann, aber er konnte sich nicht normal drüber bewegen. Jetzt darf der Knight sich über Infanterie bewegen, aber eine Treibstoffleitung, oder Barrikade, kann ihn move blocken.