9. Edition Terrain Treats

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Davon abgesehen, handelt es sich ja nach wie vor um Empfehlungen die man nicht 1 zu 1 anwenden MUSS! Ich werde in meinem Spielerkreis jedenfalls dafür plädieren, dass sowas wie Rohrleitungen, kleinere Schutthaufen und 1 Zoll hohe Barrikaden kein großartiges Hindernis für irgendeine Figur darstellt...also im Sinne der Bewegung!

• Like
Reaktionen: Naysmith
warum nicht? ich finde es eigentlich ganz gut das kleinere hindernisse, barrikaden und blockaden die bewegung einschränken.
Meine persönliche Meinung ist, dass es das Spiel unnötig verlangsamt, wenn ich die Entfernung an das (kleine, cirka 1" hohe) Hindernis ran messen muss, dann 1 Zoll hoch, dann weiter...
Und grade jetzt wo Infanterie da "so" durch darf sollen Panzer oder superschwere Läufer "drüberstolpern"?! Find ich nicht plausibel, aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Ansicht!

Ansonsten find ich alles was über ne Base / Area Terrain geregelt ist (durchaus auch sowas wie Krater) plausibel, aber diese "kleinen Hindernisse" stell ich mir sonst im Spiel zu nervig vor. Kann aber auch durchaus sein, dass es davon zu viele auf meiner Platte gibt! 😀

Meine persönliche Meinung ist, dass es das Spiel unnötig verlangsamt, wenn ich die Entfernung an das (kleine, cirka 1" hohe) Hindernis ran messen muss, dann 1 Zoll hoch, dann weiter...
Und grade jetzt wo Infanterie da "so" durch darf sollen Panzer oder superschwere Läufer "drüberstolpern"?! Find ich nicht plausibel, aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Ansicht!

Ansonsten find ich alles was über ne Base / Area Terrain geregelt ist (durchaus auch sowas wie Krater) plausibel, aber diese "kleinen Hindernisse" stell ich mir sonst im Spiel zu nervig vor. Kann aber auch durchaus sein, dass es davon zu viele auf meiner Platte gibt! 😀

Es bleibt ohnehin dir (und deinem Spielpartner) überlassen, welchem Geländestück du welchen Treat verpasst. Theoretisch kannst du deinen Rohrleitungen/Barrikaden/etc einfach gar keinen Treat verpassen, dann sind sie nur eine optische Feinheit des Schlachtfeldes haben spieltechnisch aber keine Relevanz.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Warum so herablassend ?
Wenn du mit Leuten spielst mit denen du noch nie gespielt hast - sind die Regeln der kleinste gemeinsame Nenner.
Und dadurch, dass GW, die Geländestücke im Regelbuch mit bestimmten Eigenschaften versieht, werden sie zu Regeln. Ich kann mich nicht entsinnen, dass da stand es seien nur Empfehlungen. Habe ich es nur überlesen ?
Unbesehen davon kann man sich Hausregeln machen (wie z.B. das LOS blockende Erdgeschoss in der 8ten), aber dazu muss man sich einigen, während Regeln im Idealfall von allen gleich aufgefasst und als bindend angesehen werden.

Und dadurch, dass GW, die Geländestücke im Regelbuch mit bestimmten Eigenschaften versieht, werden sie zu Regeln. Ich kann mich nicht entsinnen, dass da stand es seien nur Empfehlungen. Habe ich es nur überlesen ?

Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass dort stand, dass diese Kombinationen aus Treats für die jeweiligen Geländestücke eine Vorgabe (=Regel) darstellen. Kann aber auch gut sein, dass ich da was überlesen habe 😉 (und das mein ich nicht so polemisch wie es klingt, sondern ganz ehrlich, weil ich das Regelwerk auch erst einmal durch habe)

Die Argumentation, dass alles was im Regelbuch steht automatisch eine Regel darstellt ist mMn nicht wirklich haltbar. Es hat in vergangenen Editionen durchaus schon "Umsetzungsvorschläge" im Rahmen des Regelwerks gegeben weil sich GW nicht festlegen wollte und die Entscheidung den Spielern überlassen hat.

Ich verstehe durchaus, dass der Zugang zu solchen Thematiken für Leute die nicht ausschließlich in ihrer eigenen Blase (mit geregelten Verhältnissen) spielen ein anderer ist, dennoch denke ich, dass man es zwei mündigen Menschen zumuten kann, sich auf derlei Dinge vor Spielbeginn zu verständigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brumbaer

Keine Herablassung intended. Selbst mit Leuten die ich nicht kenne kann ich reden und dann findet man auch immer eine Einigung (also zumindest war das bei mir bisher immer der Fall). Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass man sich nicht von Gitterstäben einkerkern lassen sollte die gar nicht da sind. Den Rest nennt man Humor und da kann es schon mal sein das sich der nicht deckt.

Zur Traitvergabe ist ja bereits alles gesagt.

cya

• Like
Reaktionen: Nibbler
Falls wir uns darüber einig sind, dass es sich um Regeln und nicht "eher um sogenannte Richtlinien als um Regeln" handelt, ist Alles was nicht als optional gekennzeichnet eine Regel, auch wenn nicht explizit Regel davor steht.

Auf Seite 264 steht:
The following terrain categories (pg.260-261) and terrain traits (pg262-263) apply to some of the most common terrain features on the battlefields of the 41st Millenium.

Da ist nichts was nach optional klingt. Im deutschen Regelbuch übrigens auch nicht.

Das einzige was jemanden an optional denken lässt ist die Tatsache, dass man es schon immer irgendwie so wie man es wollte gemacht hat.

Aber ich gehe stark davon aus, dass jemand der diesen Hintergrund nicht hat oder einfach Regel-konform spielen will, nicht auf den Gedanken käme, dies Stünde zur Diskussion.

[Edit Rechtschreibung]

Seht das lieber mal von der anderen Seite: Es gibt jetzt wieder einen Nachteil, wenn man in Gelände laufen will und eben nicht mehr nur Vorteile. Ich finde das klasse!
Genau das, Gelände ist ja nicht nur dazu da um schön aus zu sehen. Es soll Spieler auch zu taktischen Entscheidungen zwingen (wie es schon in älteren Editionen der Fall war) und nicht wie KalTorak sagt, nur dazu da zu sein, weitere Bonis ab zu greifen.

Ich finde es auch gut, das diese Elemente aus älteren Editionen in veränderten Formen, wieder den Weg ins Spiel finde, habe das lange Jahre in den Regeln vermißt und mußte häufig Überzeugungsarbeit, für Hausregeln die in diese Richtung gehen, leisten.
Für mich wird das Spiel damit einfach interessanter und abwechslungsreicher.

• Like
Reaktionen: WeWa und Naysmith