Ich habs vorhin gespielt. Obwohl ich ein großer ES-Fan bin war ich von ESO schon nach 20 Minuten so enttäuscht, dass ich wieder rausgegangen bin. Da würde ich eher wieder anfangen Guild Wars zu spielen...
RIESIGER REINFALL!
Grafisch schlechter als ein gemoddetes Morrowind, Gameplay noch simpler und dümmer als Skyrim. Ich ging schon mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung in die Beta, aber mich hat es dennoch erschreckt wie schlecht das Spiel einfach ist.
Die Texturen sind ein einziger Witz für 2014, Animationen wirken abgehackt und völlig unzusammenhängend. Es gibt keine große zusammenhängende Oberwelt wie bei TES Spielen oder gar WoW, stattdessen ist alles in kleine, abgeschlossene und leere Gebiete unterteilt. Ich habe in den ersten 10 Minuten 3 Stellen gefunden die keine Textur hatten.
Der TES Kampf noch weiter versimpelt und mit einem 08/15 Hotkey MMO Kampfsystem verwachsen. Man kann sich nicht mehr aussuchen was man in den Händen hält, stattdessen wählt man zwischen Zweihandwaffen, Zwei Waffen, Handwaffe und Schild, Bogen oder (Zweihand) Stab als Waffe aus. Jede Waffe hat 5 aktive Skills die man sich in die Hotbar (ist auf 5 Plätze begrenzt, weil Konsolenspiel) ziehen kann, dazu kommen noch 3 Skillbäumen je Klasse (JA, VORDEFINIERTE KLASSEN!) die je 6 Skills zu bieten haben.
Auch wenn es als TES Spiel beworben wird, für meinen Geschmack wurden dafür zu viele Designs unnötig neu erdacht. Was mir schon im Tutorialbereich nervig auffiel waren die Feueratronarche die noch viel stachliger werden mussten und nun mit blauer Flamme brennen (uhhh edgy) und aus Molag Bal Lord of Rape wurde Molag Bal Lord of Brutality (beim nächsten Spiel wird er vielleicht Mola Bal Lord of I dont like you, lets talk about it).
Gebt euch keinen falschen Vorstellungen hin, das ist ein 08/15 post-WoW MMORPG und noch ein besonders schlechtes obendrauf.
Ich hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Die ganzen vorschauen sahen schon zu standard-mmo mäßig aus. Und lass mich raten, richtiges Rollenspiel so wie Dialoge mit NSCs und, Gott behüte, verschiedene Wege eine Quest zu lösen gibt es wahrscheinlich auch nicht.