TES V: Skyrim

RIESIGER REINFALL!

Grafisch schlechter als ein gemoddetes Morrowind, Gameplay noch simpler und dümmer als Skyrim. Ich ging schon mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung in die Beta, aber mich hat es dennoch erschreckt wie schlecht das Spiel einfach ist.
Die Texturen sind ein einziger Witz für 2014, Animationen wirken abgehackt und völlig unzusammenhängend. Es gibt keine große zusammenhängende Oberwelt wie bei TES Spielen oder gar WoW, stattdessen ist alles in kleine, abgeschlossene und leere Gebiete unterteilt. Ich habe in den ersten 10 Minuten 3 Stellen gefunden die keine Textur hatten.
Der TES Kampf noch weiter versimpelt und mit einem 08/15 Hotkey MMO Kampfsystem verwachsen. Man kann sich nicht mehr aussuchen was man in den Händen hält, stattdessen wählt man zwischen Zweihandwaffen, Zwei Waffen, Handwaffe und Schild, Bogen oder (Zweihand) Stab als Waffe aus. Jede Waffe hat 5 aktive Skills die man sich in die Hotbar (ist auf 5 Plätze begrenzt, weil Konsolenspiel) ziehen kann, dazu kommen noch 3 Skillbäumen je Klasse (JA, VORDEFINIERTE KLASSEN!) die je 6 Skills zu bieten haben.

Auch wenn es als TES Spiel beworben wird, für meinen Geschmack wurden dafür zu viele Designs unnötig neu erdacht. Was mir schon im Tutorialbereich nervig auffiel waren die Feueratronarche die noch viel stachliger werden mussten und nun mit blauer Flamme brennen (uhhh edgy) und aus Molag Bal Lord of Rape wurde Molag Bal Lord of Brutality (beim nächsten Spiel wird er vielleicht Mola Bal Lord of I dont like you, lets talk about it).

Gebt euch keinen falschen Vorstellungen hin, das ist ein 08/15 post-WoW MMORPG und noch ein besonders schlechtes obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
RIESIGER REINFALL!

Grafisch schlechter als ein gemoddetes Morrowind, Gameplay noch simpler und dümmer als Skyrim. Ich ging schon mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung in die Beta, aber mich hat es dennoch erschreckt wie schlecht das Spiel einfach ist.
Die Texturen sind ein einziger Witz für 2014, Animationen wirken abgehackt und völlig unzusammenhängend. Es gibt keine große zusammenhängende Oberwelt wie bei TES Spielen oder gar WoW, stattdessen ist alles in kleine, abgeschlossene und leere Gebiete unterteilt. Ich habe in den ersten 10 Minuten 3 Stellen gefunden die keine Textur hatten.
Der TES Kampf noch weiter versimpelt und mit einem 08/15 Hotkey MMO Kampfsystem verwachsen. Man kann sich nicht mehr aussuchen was man in den Händen hält, stattdessen wählt man zwischen Zweihandwaffen, Zwei Waffen, Handwaffe und Schild, Bogen oder (Zweihand) Stab als Waffe aus. Jede Waffe hat 5 aktive Skills die man sich in die Hotbar (ist auf 5 Plätze begrenzt, weil Konsolenspiel) ziehen kann, dazu kommen noch 3 Skillbäumen je Klasse (JA, VORDEFINIERTE KLASSEN!) die je 6 Skills zu bieten haben.

Auch wenn es als TES Spiel beworben wird, für meinen Geschmack wurden dafür zu viele Designs unnötig neu erdacht. Was mir schon im Tutorialbereich nervig auffiel waren die Feueratronarche die noch viel stachliger werden mussten und nun mit blauer Flamme brennen (uhhh edgy) und aus Molag Bal Lord of Rape wurde Molag Bal Lord of Brutality (beim nächsten Spiel wird er vielleicht Mola Bal Lord of I dont like you, lets talk about it).

Gebt euch keinen falschen Vorstellungen hin, das ist ein 08/15 post-WoW MMORPG und noch ein besonders schlechtes obendrauf.

Halt Stop!
Du redest nicht über Skyrim, sondern über ESO, oder ?

Edit: Sorry, hat sich geklärt, hatte den Post nur einzeln gesehen.

Danke für deinen Post, jetzt weiß ich, dass es doch eine gute Idee war, den 20 GB Client nicht herunterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Um meinen Post mal etwas weiterzuführen:
Das Kampfsystem nimmt die schlechtesten Teile vom klassischen Elderscrolls Gameplay und den uns nur allzu bekannten Hotkey MMOs (zb. WoW) und verheiratet sie zu einer seltsamen Mischung.
Die Linkemaustaste aktiviert den Standardangriff mit der ausgerüsteten Waffe. Man kann sie gedrückt halten um einen aufgeladenen Schlag durchzuführen, allerdings sind die direktionalen Angriffe mit ihren jeweiligen Effekten wie man sie aus Oblivion und Skyrim kennt, nicht mit von der Partie. Die Rechtemaustaste aktiviert den Block, der einfach einen Teil des Schadens negiert.
Wie bereits gesagt hat man 6 Hotkeys zur Verfügung, davon ist einer für einen „Ultimate-Skill“ reserviert. Magika ist das Mana für die Fähigkeiten die man durch seine Klasse freischaltet, Stamina wird durch die Fähigkeiten der Waffe verbraucht.

Das bedeutet für das Gameplay, dass ein Kampf meist mit dem spamen von Fähigkeiten beginnt und falls der Gegner noch nicht das Zeitliche gesegnet hat wenn Magika und Stamina leer sind, wird einfach wild mit der Waffe herumgefuchtelt. Und fuchteln meine ich damit wörtlich, denn die Entwickler sahen es wohl nicht als nötig an unterschiedliche Bewegungen für verschiedene Waffenarten zu nutzen. Als Beispiel nehme ich mal den 1. Skill der Einhandwaffe+Schild-Reihe, der mit dem Schwert noch einen überzeugenden Stich zeigt, aber wenn ich selbst mit einem Hammer oder einer Axt versuche den Gegner zu penetrieren, wirkt das ein wenig lieblos.

Auch an dem Design wurde unnötigerweise herumgedoktert. Wenn man sich an seine Zeit auf Vvardenfell zurückerinnert dann dürften einem wohl 3 Baustile der Dunkelelfen einfallen. Die Schalen von riesigen Krebstieren die zu Wohnhäusern umgebaut wurden, die Lehmbauten die an mexikanische Adobe Siedlungen erinnern und die riesigen Pilze in denen sich die exzentrischen Magier niedergelassen haben.
Bei dem MMO Ableger hausen die Dunmer nun in steinernen Häusern die mit ihren geschwungenen Dächern, Torbögen und Steinlaternen plump an Japan erinnern wollen und weil es ja Dunkelelfen sind haben sie auch noch ein paar Stacheln an die Fassade geklebt.

Aprospo Vvardenfell, die Insel war zumindest in dieser Beta nicht betretbar. Generell war mein Gefühl das ein Großteil Tamriels nicht erschlossen ist (als Beispiel für die Skyrimliebhaber, von Himmelsrand ist nur das Gebiet um Windhelm und Rifton betretbar) und der Spieler linear von einem abgeschlossenen Gebiet in das nächste geführt wird. Und wenn gerade der MMO-Ableger der Elderscrolls Reihe es nicht hinbekommt eine große, zusammenhängende Welt zumindest vorzugaukeln, dann ist das in meinen Augen ein echtes Armutszeugnis.

Ich kann leider noch keine Aussagen zu dem großen PvP Gebiet in Cyrodiil (das ja den eigentlichen Endgame-Content beherbergen soll) geben, aber wenn mich der Weg dorthin bereits so langweilt, mit mangelnder Kreativität anödet und als Fan der Reihe regelrecht verspottet, dann hätte man vielleicht seine Ressourcen anders verteilen sollen.

OHA! Das klingt aber nach einer noch derberen Enttäuschung als ich befürchtet hatte. Auch was ich im Multimediaxis Forum gelesen habe lässt mir die Haare zu Berge stehen. Vielleicht ist es doch ganz gut, dass ich nur 6% DL über Nacht geschafft habe und mir damit wohl die große Enttäuschung erspart bleibt, das Spiel heute oder morgen mal antesten zu dürfen. Danke für das erste Feedback!

Ich hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Die ganzen vorschauen sahen schon zu standard-mmo mäßig aus. Und lass mich raten, richtiges Rollenspiel so wie Dialoge mit NSCs und, Gott behüte, verschiedene Wege eine Quest zu lösen gibt es wahrscheinlich auch nicht.

Naja man hörte das die aller ersten Beta-Tests und Builds die sie auf Messen hatten wesentlich näher am Elderscolls Vorbild waren, sie aber aus irgendeinem Grund immer mehr in Richtung MMORPG gingen.

Die Quests bisher waren allesamt 08/15 MMO Kram, à la geh nach X, töte Y, sammle Z. Besonders traurig für die TES Lore empfand ich eine Quest in der ich Skamps abfarmen musste um 10 Deadraherzen zu sammeln.
Aprospo Skamps, die sind sind nun zu Schimpansengröße geschrumpft, werfen mit Feuerbällen, schnattern wenn man sie tötet und als ein Magier kann man sich einen als Pet beschwören. *hust* WoW *röchel* Imps *würg* Hexenmeister
Und in einer anderen Quest musste man die Identität eines (vermeintlichen) Geistes herausfinden um einen Gefangenen zu befreien, was aber darin endete von Questmarker zu Questmarker in einer Höhle zu gehen und sich am Ende durch ein Dialogspur durchzuklicken. Es gab keine Möglichkeit einen anderen Weg zu gehen oder gar unterschiedliche Möglichkeiten den Dialog zu bestreiten oder die Möglichkeit eines Fehlschlags.

Was erwartet ihr denn? Es ist halt ein MMORPG. 😴

Ganz ehrlich: Ich freu mich wie ein Schnitzel wenn das Game kein Erfolg ist. Dann beschreiten die Entwickler wenigstens keine weiteren Abwege und wir können und in einem realistischen Zeitfenster auf einen neuen Single-Player-Titel freuen. Da liegt nun mal die wahre Stärke der Elder Scrolls Reihe und es gäbe ja noch einige Reiche, denen man einen Titel widmen könnte.

Und das soll eine Entschuldigung sein, warum? Willst du damit sagen das alle MMOs per se schlecht sind?
Warum sollen MMOs immer schlechter aussehen als Singleplayer Spiele? Planetside 2 tritt den meisten Singleplayer Shootern in die kantigen Ärsche.
Warum muss ein MMO immer den simpelsten und dümmsten Hotkey Mechaniken folgen? Bei EVE haben sich die Spieler eine eigene Welt erschaffen, mit eigenen Geschichten und Märkten.

Ich denke ein TES Spiel könnte gut als MMO funktionieren, aber doch nicht in dem man alles wofür die Reihe steht über Bord wirft. Das letzte woran ich bei einem TES-MMO gedachte hatte waren abgeschlossene, lineare Bereiche (das ist vollkommen wörtlich gemeint, solange man die dortige Hauptquest nicht abgeschlossen hat kann man ein Gebiet nicht verlassen) in denen es kaum etwas zu erkunden gibt.

Ich bin mit sehr geringen Erwartungen in die Beta gegangen, ich habe ein undurchdachtes System erwartet, das aber zumindest die Grundzüge der TES Spiele einfängt. Aber ich bin regelrecht erschreckt wie technisch rückständig das Spiel ist und mit wie viel Ignoranz und mangelnder Kreativität gearbeitet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gebiete die auf der Oberweltkarte bereits einen Namen haben, man kann sie anklicken und bekommt dann eine Karte von der jeweiligen Zone. Und es gibt Gebiete die auf das Oberweltkarte einfach dunkelgrau dargestellt sind und die nicht mal mit einem Namen versehen wurden, oder gar zoombar sind.
Schaut euch einfach die Karte auf der offiziellen Seite an. Die farbigen Gebiete sind als einzige mit einer Karte im Spiel versehen, aber nicht alle davon sind auch in der Beta betretbar. Jedes dieser Gebiete ist mit einer Felsformation umschlossen und es gibt Durchgänge an denen man durch ein Tor tritt (Ladebildschirm) und dann in der nächsten Zone landet.

Als Dunkelelf beginnt man auf Ödfels (die kleine Insel unter Solstheim) die wohl als Tutorialgebiet für Nord/Dunkelelfen/Argonier dient. Am Ende der Questreihe gelangt man nach Bal Foyen (das kleine Gebiet unter Vvardenfell) und nach einer weiteren Questreihe darf man dann zu den Steinfällen.

Es kann natürlich sein das die Beta begrenzt haben (das maximale Level ist zum Beispiel auf 17 begrenzt, später soll es 50 sein) und sie zum Release alles freischalten, ABER der Release ist in 3 Monaten und viele Gebiete haben noch nicht einmal eine Karte. Die Zone in der Mournhold/Gramfeste steht (Deshaan) hatte nur zu 50% Topografie und Texturen und 0% NPCs, vor Rift war einfach eine unsichtbare Wand . Es wurde nirgendwo erwähnt das die Beta eine veraltete Version oder begrenzte Version sei und selbst wenn hätten sie das wesentlich besser vermarkten sollen. Und ich kann mir nicht vorstellen das sie es in 3 Monaten schaffen aus all ihren abgeschlossenen Zonen, eine große zusammenhängende Welt zu bauen wie man sie aus anderen TES Spielen kennt.

Und noch ein weiterer Sargnagel (zumindest für mich, im ingame-chat waren alle zufrieden mit dem Spiel und nannten mich eine "whiny WoW-bitch" 😀):

Man hat zwar die Auswahl zwischen leichter (Magierroben), mittlerer (Fell-/Lederrüstung) und schwerer Rüstung, aber die Wahl wird einem durch das Spiel abgenommen. Das liegt daran das die passiven Fähigkeiten die man durch das tragen der Rüstungen freischaltet, einfach nur die bekannten Tank/DPS/Healer Archetypen verstecken.
So gibt die Leichte Rüstung mehr Magika Regeneration oder Kritische Trefferchancen für Zauber, die mittlere Rüstung erhöht die kritische Trefferchange und Angriffsgeschwindigkeit und die schwere Rüstung erhöht die Resistenzen und verstärkt Heilung die auf den Träger gewirkt wird.

Versteht mich nicht falsch, man könnte tatsächlich einen Bogenschützen mit leichter oder schwerer Rüstung spielen, nur würde es ihm keine vorteilhaften Boni bringen und er wäre einfach schlechter als ein Bogenschütze in mittlerer Rüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls etwas ESO Beta gespielt und bin auch recht enttäuscht. Da das Spiel ja bereits in wenigen Monaten erscheinen soll erwarte ich auch keine großen Verbesserunen mehr. Im Grunde kann ich alles unterschreiben was Omega bereits beschrieben hat:
- Das Kampfsystem ist recht öde. Es sind eben nur zwei Angriffe, Blocken, unterbrechen von Zaubern und 5 aktive Fähigkeiten. Das ist recht wenig (mir war es schon bei Guild Wars 2 zu simpel) und man muss recht lange spielen, bis man zwei paar Waffen ausrüsten und zwischen diesen wechseln kann.
- Als Bogenschütze ist das Kampfsystem sogar noch langweiliger wie ich finde
- Die Gebiete sind hübsch (die Grafik allgemein finde ich nicht schlecht, das ist zumindest nix was mich wirklich enttäuscht hat) aber überschaubar, die Ladezeiten sind kurz aber treten so oft auf, dass es den Eindruck einer freiläufigen Welt irgendwie kaputt macht
- Die Quests sind Standard-Kost, nicht mehr und nicht weniger (ist mir persönlich zu wenig da andere MMO's zumindest immer mal wieder ein Event oder was abwechslungsreiches einstreuen)
- Crafting konnte ich noch nicht wirklich testen, man baut zwischendurch Rohstoffe ab und kann diese nutzen, dazu gibs die aus TES bekannten Seelensteine um Boni zu bekommen
- Die Entwicklung der Spielfigur erscheint mir ebenfalls recht simpel, wenig Fähigkeiten (vieles wiederholt sich oder macht kaum Sinn)

Das waren so die Punkte die mir am stärksten aufgefallen sind. NAch einem WE Beta (ca 2 Stunden am Fr. und nochmal 4h am So.) hab ich mich ausgelogt und hab nicht wirklich Lust weiter zu spielen. Das ist halt der Knackpunkt, ich hatte nicht das Gefühl eine interessante Welt zu erforschen und meine Norse Kriegerin spielt sich recht langweilig (übrigens genau wie der Dunkelelfen Magier und Waldelfen Schattenklinge (Schurke/Bogenschütze) die ich zuerst erstellt hatte). Das enttäuscht am meisten, der Wunsch meine Figur zu verbessern, neue Waffen, neue Rüstung und diese geile neue Fähigkeit auf Level 10 ? Ist einfach nicht wirklich da. Schade.

Habe gestern tatsächlich noch das Spiel starten können. Grafik war auf High okayish... zumindest das was ich sehen konnte. Ich kam nämlich nur bis in das Gefängnis und konnte dort aufgrund irgendeines obskuren UI Errors die Tür nicht öffnen. Nachdem ich mich jetzt durch einige Dkiskussionen gelesen habe, ist das Thema TESO für mich komplett abgehakt, wenn Zenimax nicht gerade auf den Trichter kommt nochmal alles umzuwerfen.

Hauptgründe:
- Kampfsystem mit irgendwelche komische Skills, dafür ohne gezielte Schläge und auch noch AutoAim(!) und aktive Targetdurchschaltung mit Tab *würg*
- Klassensystem, mit dem zwar jede rasse mit jeder Klasse kombinierbar ist, aber trotzdem kein zaubernder Bogenschützen mit schwerer Rüstung spielen kann
- Levelschläuche die sich nur nach irgendwelche Quests verlassen lassen, wo ist die TES Freiheit?

Nebengründe:
- Realm vs Realm (ich halte die "Allianzen" immernoch für hochunglaubwürdig)
- Spielerische Freiheit, ich wünsche mir ein RPG in dem ich wie in Eve Online wirklich tun und lassen kann was ich will inkl. Gilden (-kriege), Häuserbau, Berufen, Handel usw.
- Außerdem muß die Welt wirklich riesig sein, wo ich stundenlang reisen kann ohne einen anderen Spieler zu sehen, um auch nur einen anderen Ort zu erreichen

Fazit: Gut dass ich es mir jetzt schon angeguckt habe, dann falle ich nicht auf die Werbetexte in Pc Games und Co rein.

Hi,

na dann wieder zurück zu Skyrim.
Vielleicht können die alten Hasen hier einem Anfänger ein paar Antworten auf die folgende Fragen geben?
1. Welches ist denn die maximale Stufe, die man erreichen kann (mit add-ons)?
2. Gibt es auf höheren Stufen irgendwann mal mehr als einen Talentpunkt pro Stufe?
3. Regenerieren sich die "natürlichen Rohstoffe" (Blumen, Lachse, Erzvorkommen, etc.) mit der Zeit wieder?
4.

Gruß

- Die maximale Stufe ist ein kompliziertes Thema, es gibt zumindest keine künstliche Begrenzung auf eine bestimmte Stufe. Aber da man ja mit dem Verbessern eines Talents aufsteigt ist die theoretische maximale Stufe 81, weil man dann mit allen Talenten 100 erreicht hat. Aber seit einem Patch kann man 100er Talente zu Legendären Talenten umwandeln, was sie praktisch wieder auf 15 herunterstuft und man wieder leveln kann. Und da man die Talente so immer neustarten kann gibt es kein Maximallevel mehr.
- Nope, 1 Talentpunkt pro Stufe, aber bei dem Legendary reset eines Talents bekommt man alle Punkte zurück, behält aber die Talente
- Pflanzen ja (abgesehen von Nirnwurz), bei Erzen bin ich mir nicht sicher