Armeeliste VEHICLE-Liste / The Arking Lot

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
Hallo,

ich suche schon seit vielen Monaten einen Einstieg mit Necrons in WH40K, allerdings haben mit die üblichen Listen mit vielen Warriors nie wirklich gefallen. Ich habe heute ein Listenkonzept mit Fokus auf Vehicles entdeckt, dass "The Arking Lot" heißt. Der Kern sind eine Handvoll Doomsday Arks und Tesseract Arks, die durch die Dynasties verbessert werden.

Da ich eine Casual-Liste bauen möchte und mir die Modelle der Canoptek Doomstalker gefallen, würde ich gerne ein Detachment drei Walkern und einem unterstützenden Technomancer einbauen. Mir ist bewusst, dass sie kein Vehicle-Keyword haben, allerdings könnte ich sie in Zukunft durch Triach Stalkers ersetzen. Ich habe dennoch sechs Vehicles , die von Interplanetary Invaders profitieren. Kann so eine Liste funktionieren oder fehlt mir ein wichtiges Element in der Liste?

++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Interplanetary Invaders, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Catacomb Command Barge: Tesla Cannon, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will, Warscythe

C'tan Shard of the Void Dragon: Power of the C'tan: Antimatter Meteor

Doomsday Ark
Doomsday Ark
Doomsday Ark

Tesseract Ark
. Two Gauss Cannons: 2x Gauss Cannon
Tesseract Ark
. Two Gauss Cannons: 2x Gauss Cannon

++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) ++

2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Technomancer: Arkana: Prismatic Obfuscatron, Canoptek Control Node

Canoptek Doomstalker
Canoptek Doomstalker
Canoptek Doomstalker

103 PL, 6CP, 1,990pts
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowotka

Erwählter
19 Dezember 2017
664
296
13.596
Ich denke primär ziele werden schwer und fast alles will eigentlich stehen. Da klauen dir die billigen standarts oft die marker.
sekundär ziele müssen auch zur liste passen.
DE lanzen, marines eradicators oder ad mecs laser z.b finden da echt gute ziele.
Aber ich finde Fahrzeug listen optisch auch echt cool. Gegen leichte listen die nicht viel maxen geht ja fast alles.
Etwas viel panzer knacker. Der dragon will ha auch zu den Fahrzeugen. Der steckt schnell in horden fest und da ist nicht viel was kleinvieh wegräumt.
 
  • Like
Reaktionen: Bayul

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Eine reine Fahrzeugliste wird wirklich nur schwer funktionieren da dir, wie Nowotka bereits angemerkt hat, einfach die Missionszielmarker weggenommen werden da nur mal ein fünfer Trupp mit ObSec kommen muss und du punktest nicht mehr.
Ich habe mir selber Gedanken dazu gemacht und habe mir ne Liste erstellt die ich hier aber nicht anbringen werde da es ja um die deine geht.
Du sagst das dir Listen mit vielen Warriors nicht wirklich gefallen aber sie erfüllen halt leider enorm gut ihre Arbeit. Daher würde ich einfach 3x 10 Warrior mit rein packen und, um im Fahrzeugthema zu bleiben, kannst du die auch super in Ghost Arcs packen welche dann zusätzlich helfen die Marker zu halten indem sie einfach vor den Warriors geparkt werden. Klar sind 390 Punkte allein für die Warriors und vielleicht sogar nochmal 290 für die Transporter aber dadurch würdest du die Infanterie auf ein Minimum beschränken und dennoch gut punkten.
Dann würde ich tatsächlich Triarch Stalker nehmen da diese eine der wenigen Möglichkeiten sind den Beschuss deiner Fahrzeuge zu verbessern indem sie 1er beim Treffen wiederholen dürfen gegen Prioritätsziele + sie haben auch noch Nahkampf was ebenfalls helfen kann.
Hierdurch könntest du dir auch noch ein Spearhead Detachment sparen und dadurch wieder CP frei bekommen was dir helfen würde Fahrzeuge explodieren zu lassen, Rerolls zu bekommen wenn du sie brauchst und auch die angeschlagenen Fahrzeuge wieder in die obere Schadenstabelle zu heben durch das Stratagem.
Wenn dir der Ansatz nicht gefällt würde ich wenigstens Scarabs und Spinnen dazu nehmen da dann die Scarabs Missionsziele einnehmen können und die Spinnen helfen den Scarabs während sie gleichzeitig deine Fahrzeuge reparieren können und, wenn Punkte übrig sind und deine Gegner ein oder zwei nervige Psy Einheiten spielen, noch Psy bannen können. 🐉

Edit : Was mir auch noch eingefallen ist ist, wie es Nowotka bereits angesprochen hat, dass der Void Dragon nicht enorm gut passt da er einfach nur mehr von dem macht was du eh schon enorm gut machst. Wenn es denn ein C´tan sein soll währe der C’tan Shard of the Deceiver vermutlich eine wesentlich bessere Wahl da er nicht nur von sich aus Schocken kann, was manchmal recht praktisch ist, er ist auch noch schwerer zu töten, da er -1 auf Treffen gibt, und er erlaubt es dir bis zu drei Einheiten neu auf zu stellen was gerade wenn du vielleicht zu defensiv aufgebaut hast aber eben den ersten Zug hast oder wenn eben das Gegenteil eintrifft enormst hilft weil so deine Doom Einheiten nicht als bewegt zählen und trotzdem den Gegner plötzlich sehen oder du zwingst deinen Feind unvorteilhaft auf zu stellen und stellst dann einfach neu auf. 🐉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bayul

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
Danke für die ausführlichen Antworten. Ja, ich muss mich wahrscheinlich erstmal von den Doomstalkern und dem C'tan verabschieden und tatsächlich Triach Stalkers für diese Art von Liste nehmen. Ich habe schon beim Verfassen gemerkt, dass ich nicht auf Synergien verzichten sollte. Mit dem dann überflüssigen (und teuren) Technomancer weniger hätte ich wieder jede Menge Punkte offen.

Ghost Arks und jeweils 10x Warriors wäre tatsächlich interessant und in der Form akzeptabel. Solange ich keine 60 Warrior schieben muss.

Die folgende Variante würde ich basierend auf euren Vorschlägen bauen. Eine Spyder würde so nicht mehr passen, aber wenn ich den Tesseract Arks die Gauss Weapons wegnehme, dann könnte ich noch mit Ach und Krach eine Annihilation Barge mitnehmen.




Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Interplanetary Invaders, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Catacomb Command Barge: Staff of Light, Tesla Cannon, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Necron Warriors
10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper
Necron Warriors
10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper

Triarch Stalker: Heat Ray
Triarch Stalker: Heat Ray

Annihilation Barge: Gauss Cannon

Doomsday Ark
Doomsday Ark
Doomsday Ark

Tesseract Ark
. Two Gauss Cannons: 2x Tesla Cannon
Tesseract Ark
. Two Gauss Cannons: 2x Tesla Cannon

Ghost Ark
Ghost Ark

[105 PL, 9CP, 2,000pts]




Es hat bestimmt niemand was dagegen, wenn ihr eure eigenen Listen hier postet, sofern es sich um das gleiche Konzept handelt.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Als Alternative zu Warriors kann man auch Immortals oder Cryptothralls nehmen, oder irgendein Infantry HQ. Es steht nirgendswo das die Infantry auch in den Transporter passen muss. Pro Infantry Einheit darf man einen Transporter nehmen. Zusätzlich sind Standardtruppen und Transporter von der maximal 3 pro Datenblatt Regel ausgenommen, und es gibt kein Detachment Limit für Transporter. Folgende Liste wäre legal. Jede Einheit hat Obsec, und wenn eine Ghost Ark innerhalb 12" ist haben ihre Gauss Flayer S5.

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [105 PL, 12CP, 1,900pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Isolationists, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Lord [5 PL, 70pts]:
Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Plasmancer [4 PL, 70pts]

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Cryptothralls [2 PL, 40pts]

. 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Cryptothralls [2 PL, 40pts]
. 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]

. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

++ Total: [105 PL, 12CP, 1,900pts] ++


Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Bayul

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.127
564
17.546
Ich würde den Stalkern oder zumindest einem die Gauss Knarre geben für mehr Reichweite...

Ich denke dein Problem bei der Liste wird sein das du Nahkämpfer nicht stoppen kannst die reinschocken und schrecken verbreiten...

Blood Angels
Space Wolves
Drukahri
Custodes
...

Sobald von denen eine bisschen Schlagfertig Gruppe in deine Zone kommt Räumen die dir alles ab.

Ich würde die Warriors und die Ghostarks wegpacken und noch ein SturmDetachment rein packen mit 6+ Pre Game move und Obsec als Dynastie
3x 5 Scarabs und vlt ein paar Spinnen oder sowas...

Allgemein würde ich Warrior nur spielen wenn das Konzept für Warrior passt Bei Fahrzeug oder Nahkampflisten ersetzten Scrabs den Jobs der Warrior, das gute dabei ist das sie auch Modelle sind mit mehreren Lebenspunkten und somit braucht dein Gegner die gleichen Waffen gegen dein Obsec müll wie für deine Fahrzeuge... 5er Immortals sind auch super und nen Veil würde ich so gut wie in jeder Necron Liste einpacken... ist einfach super vielseitig das Ding und bringt einem bare Punkte im Spiel...

In der 8ten gingen Fahrzeuglisten mit Destroyern super inzwischen dreht sich das Spiel ziemlich stark um die Mitte und man gewinnt gefühlt viel öfter durchs punkten als durchs Auslöschung etc...

Was auch sehr gut in solche Fahrzeuglisten passt sind unsere fliegenden Croissants und die fixen 3 Schuss find ich super mit Stärke 12 und ekelhaften Dmg

Schon wieder viel zu viele Wörter für so nen "kleinen" Post :)
 
  • Like
Reaktionen: Bayul

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
Schon wieder viel zu viele Wörter für so nen "kleinen" Post :)

Ne, ist guter Input. Scarab Swarm und eine Spyder klingt nach einer guten Alternative. Würde ich vielleicht von meiner lokalen Meta abhängig machen, sofern viele Psyker rumlaufen.

Aber Doom Scythes wirken soo teuer für jeweils 200 Punkte und ich bin mir nicht sicher, ob sie von Interplanetary Invaders überhaupt profiteren würden. Wenn sie wenigstens Quantum Shielding hätten. Objectives können sie offenbar auch nicht halten. Ich habe keine Erfahrung, welche Rolle sollen die denn spielen?
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.127
564
17.546
Mit denen kannst du super Charaktere raus nehmen oder an Dinge kommen die eigentlich hinter LOS Blockern stehen.

Klar günstig sind die nicht aber ich find sie können ruckzuck ihre Punkte wieder reinholen.
Ich würde auch nie mehr als 2 Spielen aber besonders gut finde ich die fixen 3 Schuss ist irgendwie besser zu planen anstelle der DDA...
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Ich würde die Warriors und die Ghostarks wegpacken und noch ein SturmDetachment rein packen mit 6+ Pre Game move und Obsec als Dynastie
3x 5 Scarabs und vlt ein paar Spinnen oder sowas...

Allgemein würde ich Warrior nur spielen wenn das Konzept für Warrior passt Bei Fahrzeug oder Nahkampflisten ersetzten Scrabs den Jobs der Warrior, das gute dabei ist das sie auch Modelle sind mit mehreren Lebenspunkten und somit braucht dein Gegner die gleichen Waffen gegen dein Obsec müll wie für deine Fahrzeuge...

Ich denke, dass du hier wirklich gute Tipps gibst, ABER...

... im Titel steht "Anfänger". UNd einem Anfänger für ein ohnehin spezielles Konzept den Kauf von 15 Scarab Bases zu empfehlen, halte ich für grenzwertig. Der Aufwand der Beschaffung ist einfach ernorm.
Auch wenn Scarabs sicher eine top Einheit sind und in vielen Listen Platz finden.
 

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
Danke @Zwergenkrieger , aber ich selbst sehe das nicht so eng. Ich kann den Titel auch so ändern, dass der Thread sich allgemein um das Konzept dreht, falls das eine Hürde ist.

Was den Aufwand der Beschaffung betrifft macht mir der "No Longer Available" Status des Tesseract Arks im Forgeworld Shop Gedanken. Die Preise sind ohnehin absurd und ich bräuchte noch das ganze Buch für die eine Seite Regeln.

Alternativ passen Annihilation Barges gut ins Konzept mit Heavy Weapons und Quantum Shielding. Die Tesla-Waffen scheinen gut gegen Infanterie zu sein, sodass ich mir doch wieder drei Doomstalker (oder einen C'tan) in der Liste erlauben könnte:




++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Interplanetary Invaders, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Catacomb Command Barge: Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Tesla Cannon, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Triarch Stalker: Twin Heavy Gauss Cannon
Triarch Stalker: Twin Heavy Gauss Cannon

Annihilation Barge: Tesla Cannon
Annihilation Barge: Tesla Cannon
Annihilation Barge: Tesla Cannon

Doomsday Ark
Doomsday Ark
Doomsday Ark

++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Technomancer: Arkana: Prismatic Obfuscatron, Canoptek Control Node

4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles
4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

Canoptek Doomstalker
Canoptek Doomstalker
Canoptek Doomstalker

[105 PL, 6CP, 1,975pts]

edit: Dynastie hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ansonsten kannst du auch die Annihilation Barge als Proxi für die Arc nehmen um einfach mal zu testen ob sich die Jungs überhaupt lohnen denn sie kosten schon ein wenig Geld.
Ansonsten würde ich noch der CCB die Gauswaffe gönnen da diese gegen vieles sehr praktisch ist (vor Allem gegen Zeugs mit guter Rüstung) und die Punkte hasde ja eh übrig.
Oh und vergess nicht deinem zweiten Detachment noch eine andere Dynasty zu geben: Vermutlich Pre Game Move + Obsec. Dadurch kannst du die Doomstalker vor dem Spiel bewegen ohne das sie das schlechtere Waffenprofil nutzen müssen da die Waffe nur nach Bewegung in der Bewegungsphase fragt oder aber dir gefällt was anderes besser das ist ja komplett dir überlassen. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Bayul

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
Oh und vergess nicht deinem zweiten Detachment noch eine andere Dynasty zu geben: Vermutlich Pre Game Move + Obsec. Dadurch kannst du die Doomstalker vor dem Spiel bewegen ohne das sie das schlechtere Waffenprofil nutzen müssen da die Waffe nur nach Bewegung in der Bewegungsphase fragt oder aber dir gefällt was anderes besser das ist ja komplett dir überlassen. 🐉

Ich wusste nicht, dass jedes Detachment eine individuelle Dynastie wählen! Ja, dann tatsächlich Relentlessly Expansionist und Eternal Conquerors. Was für ein großartiger Tipp, das wertet die Scarabs und die Doomstalker direkt auf.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Genau jedes Detachment darf eine eigene Zugehörigkeit haben. Der Nachteil dabei ist halt das Fähigkeiten häufig Dynasty bezogen sind z.B. die Controll Node / das Reparieren / das Beleben des Technomancers geht nur auf Einheiten der gleichen Dynasty.
Was manch einer, mich inbegriffen, z.B. auch gerne vergessen / übersehen ist das wenn man den Silent King dabei hat er automatisch in einem Szarekhan Detachment sitzt und man daher auch das Anti-Psi Stratagem auf ihn anwenden kann was manchmal echt helfen kann. 🐉
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Die Command Protocols fallen weg wenn man unterschiedliche Dynastien spielt, aber darauf pfeife ich mittlerweile, ich habe grundsätzlich die falschen Protokolle aktiv.
Das Anti Psi Stratagem ist ziemlich witzlos, weil es nur auf die 4+ gelingt, und man es spielen muss während der Psi Test gewürfelt wird. Man darf nicht warten ob der Psi Test gelingt, oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bayul

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Das Anti Psi Stratagem ist ziemlich witzlos, weil es nur auf die 4+ gelingt, und man es spielen muss während der Psi Test gewürfelt wird. Man darf nicht warten ob der Psi Test gelingt, oder nicht
Besser als garnichts gegen Psy machen zu können vor allem wenn es eine Psy-Kraft ist welche den Rettungswurf ausschaltet. 🐉
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Die Convergence of Dominion würde auch gut in die Fahrzeugliste passen. Dazu einen Psychomancer mit Atavindicator und Schleier. In Runde 1 mit dem Techno 2 Stelen wegporten, in Runde 2 der Psycho alleine ggf die letzte noch versetzen (Oder Stele 3 besetzt das eine Heimviertel) und ab Runde 3 (2) kann er nach vorne ausser Sicht versteckt werden und bissl MW snipen (ohne Sicht). Ggf. auch mal ner gegnerischen Standard ObSec wegnehmen und mit einem eigenen ObSec Fahrzeug punkten.

Die Stelen können Viertel besetzen, Wege blockieren und Sichtlinien vermiesen. Und 10 LP W8 sind schwerer weggeschossen als ein paar Skarabs, vor allem wenn dein Gegner die schweren Waffen für deine sonstigen Fahrzeuge braucht.